Noch ein 2. Versuch - hoffentlich klappt's diesmal

Verfasst am: 08.01.2024, 21:39
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 278 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Servus, zusammen,

war heute beim Hausarzt und habe Pantaprazol, Prednisilon und Salbutamol-Spray (sind alles die Wirkstoffe) bekommen. Das Spray hilft schon einmal, den Alltag weiter wahrzunehmen. Die anderen beiden Medikamente brauchen ja ein paar Tage. Hoffen wir, dass es hilft.

Morgen Ösophagus-Breischluck und in zwei Wochen dann zum Lungenarzt.

Ciao, Frank

Verfasst am: 13.01.2024, 22:16
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 278 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Servus, zusammen,

nach einer Woche mit diversen Arztbesuchen wird der Preis, den ich für meine 38 Raucherjahre zahlen muss, nun langsam klarer (aktueller Zwischenstand):
- COPD: ja
- Reflux (still): ja
- Lungenkrebs: wohl nein
- Speiseröhre noch soweit i.O.
- Blutwerte: i.O.
- Mobilität: mit Salbutamolspray - 2 x 2 Stöße am Tag - kann ich (fast) normal am Alltag teilnehmen. Die Sauerstoffsättigung im Blut ist dann auch normal und die Hausärztin hat auch wieder mit dem Stethoskop Atemgeräusche gehört. Die waren vor der Sprayverordnung bereits weg!

Am 23.1. habe ich meinen Termin beim Lungenarzt. Muss das Ganze auch noch psyschich verarbeiten, daher halte ich mich im Moment auch etwas mit dem Schreiben zurück - sorry dafür!

Ciao, Frank

P.S: Wenn Ihr COPD habt oder befürchtet und Ihr bei Euch Refluxsymptome (auch Nase zu, Husten u.a.) beobachtet, sprecht Eure Ärzte unbedingt drauf an. Die kommen da nicht unbedingt von selber drauf. Aber ein Übertritt von sauren Magenaerosol in die Lunge kann eine COPD verschlimmern.

Verfasst am: 14.01.2024, 11:15
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3106 Beiträge

Guten Morgen Frank

Ich bin kein Mediziner, aber ich denke das meiste klingt ok.
Kann mir gut vorstellen, das diese Nachrichten für dich sehr schlechte Nachrichten sind.
Ich wünsche dir viel Kraft um weiterhin der Kippe zu widerstehen.
41 Jahre vs 161 Tage sind erst ein Anfang
Gruß Klaus

Verfasst am: 18.01.2024, 13:43
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 278 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Servus, zusammen,

danke, Klaus, für Deinen Besuch hier in meinem Wohnzimmer. Ja - ich kann noch ganz normal weiterleben und bin noch nicht durch eine eingeschränkte Lungenfunkztion beeinträchtigt. Wobei die Erfahrung der Luftknappheit vor der Sprayverordnung schon heftig war.

Das CT habe ich auch hinter mir - kein Lungenkrebs. Dafür wurde eine kleine Zyste zwischen den Lungenflügeln gefunden. Kann angeboren sein - muss nix mit der Raucherei zu tun haben. Muss deshalb nun Ende Januar zum Kardiologen. Die Arztrallye geht also weiter. Zumindest sollte Ende Januar das Bild dann einigermaßen komplett sein. Und bis dahin habe ich wohl hoffentlich auch den Blutdruck wieder im Griff, der im Moment grad Achterbahn fährt.

Genug Gründe also, weiter die Finger von den Kippen zu lassen.

Euch allen Alles Gute und bleibt tapfer und stark beim Nichtmehrrauchen!

Ciao, Frank

Verfasst am: 25.01.2024, 10:20
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 278 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Servus, zusammen,

hab's nun "amtlich" vom Lungenarzt - es reicht für Stufe 3 auf der vierstufigen COPD-Skala. Immerhin 2 Stockwerke Treppen schaffe ich noch ohne Probleme. Habe ein neues Inhalationsmedikament bekommen und vielleicht bringt mich das auf Stufe 2 zurück. Dennoch - irgendwie muss ich mit dieser Diagnose erst einmal umgehen ...

Ciao, Frank

Verfasst am: 25.01.2024, 15:07
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3106 Beiträge

Hi Frank
Keine guten Nachrichten.
Aber:
Gut, das du jetzt aufhören willst. Gar nicht auszudenken was wäre wenn....
Frank, ich drücke dir die Daumen ganz fest!!!

Verfasst am: 25.01.2024, 15:35
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 278 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Servus, Klaus,

zumindest der Punkt Nichtmehrrauchen ist seit 172 Tagen in Arbeit.

Danke Dir für's Daumendrücken!

Ciao, Frank

Verfasst am: 25.01.2024, 20:18
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 466 Tagen
Beiträge: 1249 Beiträge

Ach Mensch, Frank

Das tut mir wirklich leid.
Verständlich, dass du diese Ansage erstmal verarbeiten musst.
Ich bräuchte da sicher auch eine Weile.

Du hast aufgehört zu rauchen, das ist wirklich eine starke Leistung.

Und ich wünsche dir, dass du doch noch ein wenig mehr Qualität in dein Leben zurück holen kannst.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 30.01.2024, 10:36
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 278 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Servus, zusammen,

Danke Dir, Ulrike, für Deinen Besuch in meinem Wohnzimmer und Deine aufmunternden Worte.

Im Moment habe ich , auch wegen der zahlreichen Arztbesuche mit immer neuen Diagnosen, leider weder die Kraft, noch die Lust, dieses Wohnzimmer angemessen weiterzuführen und mag deshalb eine Pause einlegen. Muss mich erst einmal selber sortieren und zur Ruhe kommen. Und bevor ich irgendwelchen – durch depressive Schübe bedingten – Schmarrn in die Welt setze …

Rauchfrei bleibe ich aber trotzdem. Werde mich auch sporadisch mal im August23-Zug melden, damit die Liste von Julia aktuell bleibt. Ich danke Euch für all die Unterstützung im letzten halben Jahr. Bleibt alle tapfer und stark beim Nichtmehrrauchen, ich drücke Euch dafür beide Daumen.

Ciao und bis irgendwann mal wieder!
Frank

Verfasst am: 22.02.2024, 08:19
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 505 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

200 Tage, Frank !
Es scheint diesmal zu klappen.....
LG Birgit