Noch ein 2. Versuch - hoffentlich klappt's diesmal

Verfasst am: 22.02.2024, 18:45
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 277 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Servus, zusammen,

danke, liebe Birgit, für Deine Glückwünsche. Es klappt tatsächlich, so ganz ohne Nikotin, Koffein und Alk. Wobei zero Alk bei mir eigentlich nur eine Kopfsache war. Der Koffeinausstieg war dann wieder ein Stück weit körperlich.

So, im nächsten Vierteljahr hoffe ich, einige der Rauchschäden und andere Baustellen abarbeiten zu können. Ein Teil, wie COPD und Bluthochdruck, wird bleiben. Aber es ist ja nicht so, dass man nicht am normalen Leben nicht teilhaben könnte. Weiter mit Kippe wäre es da deutlich schlimmer ...

Ciao, Frank

Verfasst am: 13.03.2024, 10:17
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 268 Tagen
Beiträge: 3090 Beiträge

Hallo Frank
220 Tage sind es heute

Gut gemacht hast du das!
Glückwunsch dafür!!!

Verfasst am: 13.03.2024, 14:04
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 277 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Danke Dir, Klaus. Bin gerade im Krankenhaus - Entfernung einer Perikardzyste. Ist alles gut gelaufen. Morgen geht es wieder nach Hause - rechtzeitig für die zweite Dreier Schnapszahl.

Ciao, Frank

Verfasst am: 15.03.2024, 08:16
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 504 Tagen
Beiträge: 1988 Beiträge

Guten Morgen, Frank!

Heute ein Schnäpschen?
Vielleicht noch etwas früh so kurz nach dem Krankenhaus, aber virtuell geht ja einiges!

222 Tage bist du Nichtmehrraucher, das schreit nach Lob, Belohnung, oder einfach nur Freude!

Also, ich freu mich!
LG, Birgit

Verfasst am: 15.03.2024, 22:32
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 277 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Danke Dir, liebe Birgit! Die OP ist soweit gut überstanden. Jetzt müssen die Wunden noch verheilen, was ungefähr so noch 2 Wochen dauern soll. Habe mich mittlerweile auch gut mit dem nikotin-, alk- und koffeinfreien Leben arrangiert.

Irgendiwe ist es seltsam: Die Raucherzeit, wo ich meinen Körper ruiniert und vergiftet hatte, ohne davon was zu bemerken bzw. das Bemerkte wahrhaben zu wollen, weil das Nikotin ja die Folgen so wunderschön maskiert und nun die Nichtmehrraucherzeit, wo die Diagnose des Istzustandes langsam in die Therapie übergeht. So oft wie seit dem Rauchstop war ich noch nie bei Ärzten, was auch psychisch recht anstrengend ist. Dennoch bin ich zumindest halbwegs guter Hoffnung, dass sich der eine oder andere Raucherfolgeschaden doch wieder normalisiert, auch wenn z.B. COPD und Paradontitis zu den irreversiblen Folgen gehören. Wäre ich bei der Kippe geblieben, hätte ich vielleicht noch 1-2 Jahre. Das ist allein schon Motivation genug.

Bleibt alle weiter tapfer, so schwer es auch manchmal fallen mag!

Ciao, Frank

Verfasst am: 15.03.2024, 22:44
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 60 Tagen
Beiträge: 407 Beiträge

Hi Frank,
Deine Worte bewegen mich sehr. Ich wünsche dir schnelle Besserung und dass du schnell nach Hause kommst
Vg
Jemi

Verfasst am: 15.03.2024, 23:44
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 277 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Lieber Jemi,

danke Dir für Deinen Besuch in meinem Wohnzimmer. Seit gestern bin ich glücklicherweise wieder daheim. Dennoch müssen die Schnitte noch ausheilen und das braucht halt noch etwas Zeit.

Ich drücke Dir ganz fest beide Daumen auf Deinem Weg in die Nichtmehr-Raucher-Zeit. Auch wenn es phasenweise sehr schwerfallen wird (Entzugsschübe, Depriphasen etc.) , am Ende wirst Du dabei nur gewinnen. Die harte Zeit sind die ersten drei Monate (100 Tage), dann solltest Du aus dem Gröbsten raus sein. Bleib stark!

Ciao, Frank

Verfasst am: 16.03.2024, 11:18
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 60 Tagen
Beiträge: 407 Beiträge

Hi Frank,
dass hört sich ja erstmal gut an, mit dem Zu Hause sein.
Der Tipp, dass es 100 Tage dauert, auch.
Dann wünsche ich dir erstmal gute Erholung!

Verfasst am: 25.03.2024, 01:30
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 268 Tagen
Beiträge: 3090 Beiträge

Lieber Frank
232 Tage ohne Zigarette

Einfach nur Klasse!!!!!

Verfasst am: 25.03.2024, 21:23
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 277 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Danke Dir, Klaus, dass Du mich nicht vergessen hast. Bin nach wie vor noch tapfer dabei - nikotin-, alk- und koffeinfrei. Der Körper hat sich mittlerweile ganz gut an das Leben ohne diese Drogen gewöhnt. Fast mag man fragen - warum nicht schon früher? Aber es braucht eben bei vielen und auch bei mir diesen berühmten kritischen Arschtritt ...

Auf jeden Fall - OP gut überstanden, die Narben heilen zu und nach Ostern geht es wieder in die Arbeit.

Ciao, Frank