Huhu,
bin ich froh, dieses gut aufgebaute Forum gefunden zu haben.
Ich bin 45 Jahre und rauche mit - manchmal sogar mehrjährigen, manchmal nur mehrwöchigen - Unterbrechungen seitdem ich so 18 - 20 Jahre alt war - also rund übern Daumen guuuut 20 Jahre.
In letzter Zeit wird die Angst vor gesundheitlichen Folgen immer größer, eigentlich so groß, dass ich ständig daran denke, dann werde ich ganz ängstlich und aufgeregt und.......rauche schnell eine Zigarette zur Beruhigung. :roll:
Irgendwann, früher, habe ich mir mal gesagt "Rauch ruhig, bist jung, aber so mit 35 (ich muss gedacht haben, das ist dann alt) hörst du auf und dann ist alles gut". O.k. Zeitpunkt gerad knapp überschritten. 8)
Ich rauche morgens überhaupt nicht. Im Büro (Teilzeit) bin ich totaler Nichtraucher und habe kein Verlangen, sobald ich Zuhause bin geht s dann aber los - irgendwie hole ich das dann auch nach, ich komme dann schon oft auf eine Schachtel. Telefonieren ohne Zigarette geht gar nicht, Essen ohne die Zigarette danach geht nicht (im Büro geht das schon). Da ich also vormittags null Schmacht habe denke ich, das muss doch auf den Nachmittag zu übertragen sein - also jedenfalls denke ich das am Vormittag - am Nachmittag denke ich darüber ganz anders.
O.k. Ich bereite mich also vor, aber lange soll diese Vorbereitungszeit nicht dauern. Ich bin kein Wochenendmensch, manchmal ist mir arg langweilig oder ich brauche Rauchpausen um Pausen bei der Hausarbeit rechtfertigen zu können......Vielleicht wähle ich den Montag um aufzuhören, aber ich will ganz ganz wirklich, ich habe nur derbe Angst vor Nervosität, davor habe ich mehr Angst als vor Gewichtszunahme. Wenn ich hier runhibbeln muss und denke ich werde wahnsinnig......soetwas ist für mich sehr schwer zu ertragen.
Puh ......Trotzdem muss es echt klappen.
Ach so, ich komme so grob aus der Nähe von Hamburg. *wink*