Hi Norena und herzlich willkommen :)
Als erstes würde ich dir empfehlen einen eigenen Thread mit deinem eigenen Thema zu eröffnen! Quasi eine Headline!
Um direkt einzusteigen und ohne viel zu quatschen geht es los:
Ob ein Raucher oder Nichtraucher lustiger ist weiß kein Mensch! Dafür gibt es einfach keine Zahlen/Statistik! Das ist was rein subjektives das jeder für sich wahr nimmt! Raucher sagt natürlich Raucher sind lustiger, beim Nichtraucher wird es wohl der Nichtraucher sein! Aber das ist doch auch rein gar nicht das Thema! An so was darf man sich nicht aufhängen!! Weil es einfach nur Humbuk ist und eine Art Ausrede um weiterrauchen "zu dürfen"!
Du musst es leider alleine schaffen - das ist einfach so (hast du selbst festgestellt)!
Rückschläge und mehrer Anläufe im Leben sind normal! Das ist bei einem Rauchstopp nicht anders! Man darf nur eben nicht den Kopf hängen lassen! Du darfst die Entwöhnung gerne als Arbeit ansehen!
Reduzieren bringt rein gar nix! Lass dir da nix sagen und mach da keine Experimente! Es ist die reinste Folter und Qual! Und man raucht noch mehr! Hast du ja auch selbst festgestellt! Genauso mit der - entschuldige - verfi##ten E-Zigarette! Ein leidiges Thema! Beim Nicht-mehr-Rauchen gehört nicht nur der Entzug des Nikotins im Vordergrund (welcher nach etwa 14 Tagen vollzogen ist), sondern ganz ganz ganz ganz wichtig das Ablegen von Gewohnheiten! Das Rauchen nach dem Aufstehen, Essen, Bügeln, zum Bier/Wein, einfach zu jeder Situation bei der du zur Kippe greifst! Das ist verdammt harte Arbeit und zieht sich über Wochen und Monate!! Das ist einfach so!! Der Knackpunkt liegt nicht beim Nikotin, da hilft nur kalter Entzug! Der oder die Knackpunkte sind die Gewohnheiten (Konditionierungen)!
Wenn du aufhören willst, dann schaffst du das auch! Ob beim ersten Mal oder beim 10. Mal! Das kann man nie sagen!
Nutze nun die zehn Tage bis zum 24. dein Rauchverhalten zu analysieren! Kannst auch gerne ein "Rauchertagebuch" führen! Wann, wo, wie viel du geraucht hast! Wie hast du dich gefühlt (davor/danach)! Kannst ja ab und zu hier berichten! Und dann können wir uns Gegenmaßnahmen überlegen! Wie einfach losschreien (war mein Favorite) oder weggehen aus der Situation! Atemübungen...usw...!
Zum Schluss nochmal! Lass dich nicht entmutigen, aber du musst auch wissen, dass es hart werden kann!
LG Michael