Moin Bernd,
habe eben deinen ganzen Thread hier durchgelesen und bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Irgendwie betätigen wir uns hier ja alle als Hobbypsychologen und können daher mit unseren Einschätzungen meilenweit daneben liegen. Trotzdem ergibt sich aus dem Geschriebenen irgendwie ein Bild, gegen das ich mich nicht wehren kann.
Bitte verstehe das jetzt nicht falsch, aber irgendwie sehe ich da einen Frührentner, der mit sich und der Welt unzufrieden ist. Der sehr viel Zeit und Langeweile hat und versucht die Leere in seinem Leben mit Zigaretten aufzufüllen. Nun merkt er aber in seinem Inneren, dass das alles so nicht richtig sein kann (die Leere und die Zigaretten). Das, was ihn am meisten stört, sind die Zigaretten (weil die sichtbar sind), die für ihn eine Lebenskrücke geworden sind. Nun versucht er die Krücke loszuwerden, scheitert und ist noch gefrusteter. Also wird noch mehr geraucht, weil die Krücke ihn ja irgendwie auch stützt und sein gesamter Lebensinhalt ist (Tag und Nacht). Er ist gefangen in diesem Kreislauf und sucht nun händeringend nach Hilfe von Außen. Ein Wundermittel, dass ihn von dieser Sucht befreit. Am besten wäre hinlegen, Spritze bekommen, 10 Stunden schlafen und alles wäre gut. Dieses Wundermittel gibt es nicht!
In meinen Augen sind speziell in deinem Fall nicht die Zigaretten das Problem, sondern die Leere in deinem Leben. Dir fehlt ein Ziel, ein Sinn, eine Motivation neue Wege einzuschlagen. Als Norddeutscher rufe ich dir mal von der Elbe zu, dass dir einfach ein gehöriger Tritt in den Hintern fehlt. Du musst irgendetwas finden, was dich vom Sofa hochreißt. Ansonsten wirst du den Teufelskreis niemals durchbrechen können. Das geht nur über den Kopf!
Verstehe mein Geschreibsel bitte als konstruktiven und nicht destruktiven Beitrag. Denke wir kennen uns hier alle viel zu wenig, um andere im Forum beurteilen zu können. Es ist nur mein persönliches Bild ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du hinter irgendeiner Tür deinen Weg findest alles in den Griff zu bekommen (und damit auch die Zigaretten).
Gruß
Orimha
PS: So sind wir hier oben im Norden halt, gerade und direkt... :roll: