Hallo Doreken,
ja, behalt mal Deine Kollegin im Auge. 600 Euronen sind ja auch kein Pappenstiel.
Also, bei mir kam das mit dem Aufhören so: letzten Sommer schlug mein Mann vor, mit dem Rauchen aufzuhören, weil die Zigaretten so teuer geworden sind. Also haben wir gemeinsam aufgehört. Er hat dann ein paar Wochen später am Flughafen zollfreie Zigaretten gekauft und wieder angefangen. Alleine habe ich es nicht durchgehalten mit dem Nichtrauchen. Also war ich auch wieder am Qualmen. Das hat mich so genervt - also diese Abhängigkeit davon, was jemand anderes macht- dass ich im Oktober für mich beschlossen habe, aufzuhören, egal, was mein Mann macht.
Ich hatte hier noch dieses Buch von Allen Carr im Regal stehen. Das hatte ich mir vor etlichen Jahren mal gekauft, aber nicht zu Ende gelesen. Diesmal habe ich es ganz gelesen und aufgehört. Zusätzlich habe ich hier auf der Seite mich beim E-Mail Coach angemeldet und mich hier durch die Tips zum Aufhören gelesen.
Ich habe mir auch eine LIste gemacht mit Sachen, die ich tun kann, statt eine Zigarette zu rauchen. Da steht z.B. drauf: 1 Glas Wasser trinken, eine Seite im Buch lesen, ein Fenster putzen, Schrank aufräumen etc.
Dann hatte ich noch eine nichtraucher app auf dem smartphone, die hat mich auch motiviert. Tut sie immer noch! Da steht z.B. dass ich schon 538 Euro gespart habe seit dem Nichtrauchen oder dass mein Herzinfarktrisiko schon um 20% gefallen ist.
Kurz gesagt: während der körperlichen Entzugsphase, sie bei mir so ca. 10 Tage gedauert hat, habe ich mich schon abgelenkt, aber hinsichtlich des psychologischen Entzugs habe ich mich im Gegenteil sehr intensiv mit dem Rauchen, seinen Ursachen und Folgen und warum ich persönlich so lange geraucht habe, beschäftigt. Ich muss Dinge durchdenken, sonst kann ich sie nicht hinter mir lassen.
Seitdem ich nicht mehr rauche, habe ich wirklich viel mehr Energie. Da ich nicht wusste, wohin damit, habe ich angefangen zu laufen. Mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne Sport kaum noch vorstellen, obwohl ich vorher mein Leben lang wirklich überhaupt keinen Sport gemacht habe.
Außerdem habe ich angefangen zu stricken. Das ist eine tolle Alternative zum Rauchen und beschäftigt die Hände. Und ich spiele wieder mehr Klavier.
Ich habe 26 Jahre ca. 15 bis 20 Zigaretten am Tag geraucht.
Ich hoffe, das hilft ein bisschen?
LG
Cankaya