Hallo Ulrike,
da würde ich zum einen Tina zustimmen, dass Dein Bauch das entscheiden sollte. Wenn der aber unentschlossen ist, hmmm, ich meine ja immer, dass man mit "freundlich gehen lassen" weiterkommt. Es geht ja nicht darum, freundlich zur Kippe zu sein (das blöde Stinkding merkt ja sowieso nix), sondern zu Dir selbst als bislang Raucherin, die das für irgendwas gebraucht hat, die aus irgendwelchen Gründen bislang Schwierigkeiten hatte, sich davon zu trennen, die es aber trotzdem wert ist, dass man freundlich mit ihr umgeht, so etwa.
Ich selbst habe das weder noch praktiziert, ich habe einen Tag (es war im Juni, und ich hatte viel Ärger) extrem viel gedampft, ich konnte nicht aufhören, obwohl ich schon Kopfschmerzen hatte, ich konnte es einfach nicht lassen. Am nächsten Tag hab ich dann spontan gedacht "Schluss jetzt". Wobei spontan natürlich relativ ist, der Gedanke ans aufhören war natürlich schon lange da, hab es immer wieder aufgeschoben aus angst, wie jeder andere auch, aber plötzlich hat es mich nur noch angewidert, und den Augenblick hab ich dann schnell genutzt.
Du wirst Deinen Weg finden, Dein Wohlbefinden sollte im Vordergrund stehen!
In diesem Sinne viel Erfolg:)
LG, Doro