Hallo Andreas,
über Rauchersatzprodukte hab ich mich tatsächlich schon informiert, hab aber für mich das Gefühl, das wäre "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben". Ich weiß, dass die Sucht die nach Nikotin ist und dass ich das mit Pflastern oder Kaugummis oder einer E-Zigarette mit Nikotin-liquid vielleicht besser hinbekäme. Aber ich will das nicht...
Ich hab tatsächlich auch schon mal zwei Jahre nicht geraucht. Als ich schwanger war, könnte ich von jetzt auf gleich aufhören und das war überhaupt nicht schwer. Ich wusste, dass ich das für mein Würmchen tue und dem Würmchen sollte es allerbestens bei mir gehen. (Die blöde erste Zigarette nach zwei Jahren - "ist ja nicht so schlimm, ist ja nur ab und zu mal eine" und nach zwei Monaten war ich wieder bei einer Schachtel...)
Mittlerweile bin ich das Würmchen, dem es gut gehen muss. Wie gesagt: die Diagnosen kamen in den letzten Wochen geballt. Ich bin wegen meiner heiseren Stimme zum Arzt gegangen und da wurde dann gleich mal alles gecheckt und jetzt renne ich von Facharzt zu Facharzt und jeder sagt mir eigentlich mehr oder weniger deutlich, dass die Erkrankungen AUCH vom Rauchen kommen. Ich bin gottlob nicht so hinüber, dass ich nicht mehr arbeiten könnte oder ins Krankenhaus müsste, sind alles "Kleinigkeiten", die sich beheben lassen, aber da gehört jetzt eben dazu, dass ich nicht mehr rauchen will.
Ich habe heute übrigens einem Kollegen erzählt, dass ich am 4.November aufhöre. Das haben wir "ironischerweise" bei zwei Zigaretten besprochen. Ich habe auch nicht wirklich fest gesagt: "Ich höre am 4.November auf", sondern das war eher so ein "dann höre ich eben morgen auf.... oder am 4.November ". Wir hatten vorher drüber geredet, dass das Qualmen eben schon erhebliche Schäden bei mir angerichtet hat. Und dass es stinkt. Und dass es teuer ist. Und dass es sinnlos ist. Naja, und dann kam zum Abschied mein flappsiger Spruch. Ich weiß gar nicht, warum ich nicht gesagt habe, dass ich mich schon auf den Ausstieg vorbereite...
Auf der Heimfahrt hab ich übrigens gar nicht geraucht. Ich hatte keine Zigarette mehr... Das war auch gar nicht so schlimm, auch wenn ich über das Rauchenwollen nachgedacht habe. Aber so wird das wohl noch eine ganze Weile sein, immerhin war das Rauchen 30 Jahre mein Begleiter. Aber ich will wirklich nicht mehr Angst vor irgendwelchen Arztbesuchen haben...
Ich wünsche allen einen fantastischen Tag und ein tolles Wochenende denjenigen, die eines haben!
Ulrike