26.04.2022 14:04

Mein "Kopf" ist immer stärker als ich

50
50Beiträge
12.06.2019
09:48 Uhr
[quote="Dani02"] Mir geht es seit gestern echt richtig mies. Habe das Gefühl ich rutsche in eine Depression ab....:| Ich bin ganz ehrlich, wenn das so weiter geht fange ich wieder an. Aber ob es mir danach besser geht kann mir sicher keiner beantworten. Noch solche fiesen Tage halte ich nicht aus. Was kann ich tun damit es schnell wieder aufwärts geht (natürlich ohne Kippe). Tabletten gegen Depressionen werde ich sicher nicht nehme also werde ich auch nicht zum Arzt gehen.Möchte das selbst wieder hin kriegen. [/quote] Moin Dani, ich habe mal ein wenig zitiert.... Ganz klasse ist, daß Du durchgehalten hast, nicht zu rauchen und auch weiterhin "natürlich ohne Kippe" durch Dein momentanes Tief kommen willst :gefsmilie: Vielleicht hast Du Dich mental und tatsächlich bisher zu wenig gelobt, belohnt, den schönen Seiten des Nicht-mehr-rauchen-müssens zu wenig Beachtung geschenkt? Was machst Du schönes, das Dir gefällt? Genießt Du es, nach dem Essen sitzen bleiben und Dich weiter unterhalten zu können? Hast Du Deinen zweifellos schöneren Teint schon bewußt wahrgenommen? (Diese Fragen mußt Du natürlich nicht mir/uns beantworten....!) Was fällt mir bei dem Zitat noch auf - Du befürchtest, in eine Depression zu kommen - das kann passieren - völlig unabhängig vom Nicht-mehr-rauchen. Es ist eine Krankheit, die - eingangs sicher auch medikamentös - grundsätzlich aber durch gezielte (Gesprächs-) Therapie behandlungsfähig ist - aber nur, wenn die/der Erkrankte denn bereit ist, ärztliche Hilfe anzunehmen. Ich weiß, wovon ich schreibe - Ende 2010 bis ca. Mitte 2011 hatte ich eine so schwere Depression, daß ich anfänglich - ohne Antidepressiva - nicht einmal therapierbar gewesen bin.... Das ist weder ehrenrührig noch beschämend, es ist eine Krankheit, deren Ursachen aufgedeckt und bearbeitet werden müssen - und - dies ist nur in Ausnahmefällen "allein wieder hinzukriegen". "Schnell wieder aufwärts" geht es bei einer tatsächlichen Depression ebenfalls in den seltensten Fällen.... Sorry - aber so ist die Realität. Ich wünsche Dir, daß es sich "nur" um ein temporäres, von der gewaltsam Einlaß fordernden Sucht hervorgerufenes Tief handelt und Du unbeschadet hindurch findest! Übrigens - sollte es sich um ein suchtbedingtes Tief handeln, ginge es Dir, rauchtest Du doch wieder, für einen kurzen Moment physisch sicher besser - die Sucht hätte ja gekriegt, wonach sie mit allen, ihr zur Verfügung stehenden Mitteln gefordert hat.... jedenfalls so lange, bis der Nikotinspiegel wieder sinkt.... Psychisch würdest Du Dich eventuell noch mieser als jetzt fühlen.... weil Du Deine vielen rauchfreien Tage weggeschmissen hast.... Den folgenden Link hat Hans gerade ausgegraben - vielleicht kann auch er Dir helfen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/den-rauchstopp-wolf-stark-machen/ Es grüßt de Nomade
12.06.2019
08:11 Uhr
Guten Morgen! Leider geht es mir immer noch nicht besser. Gerade heute habe ich auch noch Probleme mit meiner chronischen Sinusitis. Rieche und schmecke nichts :oops: Hoffe das liegt nur an dem wechselnden Wetter. Bei der Hotline habe ich angerufen,hat mir leider nur kurz was gebracht. Hat nicht lange gedauert war ich wieder auf dem Depri Punkt und da bin ich auch immer noch. Ich hoffe das kleine Lichtlein kommt noch von irgendwo her und rettet mich aus meiner miesen Lage... Geraucht habe ich natürlich nicht. Möchte die vielen Nichtrauchertage nicht einfach so wegschmeißen. Das habe ich schon einmal getan und es war echt sau schwer das wieder raus zu kommen. Liebe Grüße an alle die soooo tapfer durchhalten und ihr Lächeln im Gesicht nicht verlieren!
10.06.2019
13:20 Uhr
Mir geht es seit gestern echt richtig mies. Habe das Gefühl ich rutsche in eine Depression ab....:| Zuhause fühle ich mich nicht mehr wohl (hatte ich glaube schon mal geschrieben,leider wird das Gefühl jetzt immer schlimmer), habe keine Lust was zu machen, bin ständig müde. Gestern waren wir zum Geburtstag. Habe mich dort gut gefühlt (außer das ich nicht mit Rauchen konnte/wollte), meine Schwägerin bewundert wie schön sie doch alles hat. Was passiert jetzt mit mir? Kann das auch mit dem Entzug zu tun haben? Ich bin ganz ehrlich, wenn das so weiter geht fange ich wieder an. Aber ob es mir danach besser geht kann mir sicher keiner beantworten. Noch solche fiesen Tage halte ich nicht aus. Ich habe doch so ein schönes zuhause... Geht/ging es jemanden genauso? Was kann ich tun damit es schnell wieder aufwärts geht (natürlich ohne Kippe). Tabletten gegen Depressionen werde ich sicher nicht nehme also werde ich auch nicht zum Arzt gehen.Möchte das selbst wieder hin kriegen. Der jetzige Gedanke an eine Zigarette und nen Kaffee macht mich irre..... Bitte helft mir! Danke Dani
31.05.2019
19:22 Uhr
Hallo Dani, Ist jeder Tag der selbe ohne Zigarette? Kippt eure Laune auch manchmal schlagartig in schlechte Laune um? Falls ja, was tut ihr dagegen? JA, manchmal bin ich mies drauf. Wenn möglich, gehe ich an die Luft. Bewegung, Manchmal geht's gerade nur raus aus dem Büro und wieder rein. Hilft aber meistens. Gute Idee von Hans. Scharfe minz Bonbons. Helfen mir auch. Meine stärkste Waffe ist Bewegung und hier im Forum lesen. Ball kneten. Ablenkung. Und ja, ich finde es wird besser. In kleinen Schritten aber es wird. Durchhalten LG Rita 8)
31.05.2019
19:07 Uhr
Hallo Dani , Schon 45 Tage :champballoongift:auf der Uhr Prima :taenzerin::gefsmilie:. Na Quält dich der Saukopp:evil: Wenn es Dir mal zu Viel wird kannst du Zähneputzen oder mit Mundwasser den Mund Spülen ,Auch mal eine Dusche so zwischen durch kann auch Helfen ,Unterwegs Hilft halt wenn du scharfe Bonbons mit hast oder eben Kaugummi gibt ja so echt scharfe nur hier ist ja Werbung nicht Gestattet aber du kennst die bestimmt . Ja die Gefühl's Schwankungen das ist echt nicht schön aber man muss es Aushalten ,Aber es Bleibt auch nicht So es wird besser werden bestimmt und wenn du lust hast kannst du dir das Runter laden und was lesen : http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf Ist kosten los ,ein PDF Busch übers nicht mehr Rauchen ! . Bleib Tapfer ok ,Du schaffst das .VG Hans:flowerblue:
31.05.2019
18:47 Uhr
Huhu ihr Lieben! Habe heute morgen eure Nachrichten gelesen, vielen Dank das ihr beide immer an mich denkt. Wir sind alle 3 fast gleich weit. Wie geht es euch denn? Ist jeder Tag der selbe ohne Zigarette? Kippt eure Laune auch manchmal schlagartig in schlechte Laune um? Falls ja, was tut ihr dagegen? Heute morgen ging es mir noch super aber jetzt habe ich schlechte Laune und würde mich am liebsten in eine Ecke verziehen und ein Kippchen rauchen. Da ich aber seit 11 Monate wieder darum kämpfe soweit wie jetzt zu sein, werde ich das natürlich nicht tun. Aber wie soll ich damit umgehen? Die Zeit vergeht nicht, der Gedanke an morgen graut mir schon. Keine Lust was zu machen, nix macht gerade Spaß. Ich war heute bei meinen Eltern und habe beim Tapete abkratzen geholfen. Meine Mum raucht auch und wir haben immer zusammen geraucht. Heute war sie halt alleine, ich habe ihr versucht zu erklären das sie das doch bitte lassen soll, wir haben doch jetzt zu tun (nein, sie hat heute kaum Zeit gehabt zu Rauchen also muss sie sich erstmal beruhigen). Mir geht es jetzt so wie am 11.5. Ich hatte diese Woche schon mal mit einer "Monster Welle" zu kämpfen, habe mich aber wieder in den Griff gekriegt. Lässt das denn nie nach? LG Dani
30.05.2019
12:49 Uhr
Hallo Dani, Schnapszahl 44 erreicht :fireworks: Und wie fühlst du dich an Tag 44? Wahrscheinlich ähnlich, wie ich, sind ja nicht weit auseinander :riesengrinser: LG Rita 8)
21.05.2019
16:56 Uhr
Liebe Dani, na da drück ich Dir die Daumen, dass es so bleibt mit der Leichtigkeit! 35 Tage - eine Spitzenleistung, auf die Du stolz sein kannst. "Dem Braten trauen" ist für Ex-Raucher immer so ne Sache. Natürlich sollte man nicht dauerhaft panisch sein, dass nicht nochmal ein Anfall von Sucht kommt, aber aufrecht und wachsam müssen wir sein. Es gibt so ne Art Faustregel, die da lautet 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate. Sprich, es gibt normalerweise für jeden auch später noch die eine oder andere Welle zu überstehen. Ich persönlich denke, dass es wichtig ist, in guten Zeiten Zuversicht zu sammeln um auf den nächsten Anlauf vom Suchtmonster gut vorbereitet zu sein. Damit will ich Dir auf keinen Fall "Angst" machen oder so. Nicht falsch verstehen ;-) Das Tracking per App ist eine sehr gute Hilfe! Weiter so! Liebe Grüße, Melanie :ladybug:
20.05.2019
15:00 Uhr
Huhu ihr Lieben! Wollte mich mal wieder melden.Erstmal vielen Dank für eure Nachfragen. Der 11.05 war echt der schlimmste Tag ohne Zigarette. Es hat den ganzen Tag geregnet, ich war alleine zuhause und hatte echt zu nix Lust (außer auf eine Kippe :bang:). Dann war ich auch noch bei meinem Bruder und die beiden standen draußen mit Kaffee und Kippe - oh das war eine echt blöde Situation von der meine Laune immer schlechter wurde. Ich war kurz davor in die Kaufhalle zu gehen um mir Kippen zu holen, Gott sei Dank hat der Kopf gesiegt und ich bin echt froh das ich nicht wieder auf das Teufelszeug reingefallen bin denn mir geht es jetzt echt super :P Denke kaum noch an Zigaretten und fühe mich einfach nur gut. Ich hoffe das ich dem Braten trauen kann und es auch so beibt. Jetzt gehe ich erstmal mit großen Schritten Richtung Blümchenwiese. @ Ines: Cool, nach Mallorca wäre ich auch mit gekommen. Wir fahren in den Sommerferien weg und dann hoffentlich ohne Rauch. Ich in guter Dinge. Bis jetzt habe ich 92,- € gespart und 308 Kippen nicht geraucht laut meiner App(habe vorher 9 Kippen am Tag geraucht). JUHU, so kann es weiter gehen. Liebe Grüße Dani
14.05.2019
19:45 Uhr
Liebe Dani, ich hoffe, es geht Dir inzwischen etwas besser? Wollte mal vorsichtig nachhorchen. Lass Dich nicht unterkriegen und verzweifel nicht an der schlechten Grundstimmung. Die geht mit Sicherheit wieder weg. Alles Gute, Melanie
11.05.2019
13:36 Uhr
Vielen Dank für die lieben und aufmunternden Worte. Hat mir für den Tag sehr gut geholfen und nun habe ich ja noch einen weiteren Tag geschafft. Leider geht es mir heut noch schlechter als am Donnerstag :cry: Ich bin total genervt von unserem Haus, fühle mich hier gerade nicht wohl, würde am liebsten weg - ganz weit weg. Mir standen vorhin eine ganze Zeit Tränen in den Augen so deprimiert bin ich gerade. Dazu kommt noch der ewige Regen und meine Tochter ist bei Oma und wollte nicht mit mir mit :( Nun liege ich auf der Couch, habe keine Lust irgendwas zu putzen, bin müde und habe Kopfschmerzen. Ja, es gab auch die 10 minuten in der ich gerne eine geraucht hätte aber zum Glück gibt es hier keine. Hatte mir schon mal ein Glas mit Wasser und Kippen gemacht.Habe dann mal daran gerochen. Nach kurzer Zeit war die Lust auf eine Kippe weg. Für mich ist das alles gerade so sinnlos. Jeder genießt das Wochenende und ich trauere hier diesen blöden Dingern hinter her und lass mich total gehen.Traurig bin...:bang: Versuche jetzt ein bisl zu schlafen. Hoffe es geht mir danach bisl besser. Liebe Grüße Dani
10.05.2019
19:01 Uhr
Hey Dani, Zunächst mal ein großes Kompliment, dass Du so tapfer bleibst. Es ist völlig okay, diese Art der Durchhänger zu haben. Du kannst es, wenn das vielleicht hilft, als Strategie der Sucht sehen. Du vergisst die negativen Dinge des Rauchens und denkst nur noch an die vermeintlich positiven Glimmstängel zurück. Natürlich "will" man dann gerne rauchen, vermisst "das Tolle" an den Zigaretten usw. Mir haben in solchen Situationen folgende Gedanken geholfen - und sie tun es immer noch: 1. Der Mensch, der da gerade so genüsslich an der Zigarette zieht, setzt seinen Körper gerade einer Flut von Giftstoffen aus. Giftstoffen, die in erst schwächen, dann krank machen und schließlich töten. 2. Der Mensch, der dort gerade raucht, raucht, weil er süchtig ist. Er raucht weil er abhängig ist. Und ich durchbreche mit meinem Nein zur Zigarette genau diese Abhängigkeit. 3. Wenn ich jetzt nachgebe, werde ich mich danach selbst verurteilen für meine Schwäche. Ich würde meine ganze Arbeit der letzten Zeit kaputt machen und vielleicht käme ich sogar nie wieder davon los. 4. Nichtrauchen ist kein Opfer, dass ich bringe. Es ist ein Geschenk, dass ich mir mache. Es ist meine Freiheit. Vielleicht noch eine kleine Geschichte: als ich anfing mit dem Nichtrauchen und zum ersten Mal mit meinen Arbeitskollegen rausging habe ich den "neidischen" Blick einer Kollegin gesehen. Sie sagte, dass sie nicht aufhören könne (meinte damit eigentlich, dass sie noch nicht so weit ist), weil ~dies das Ananas, übliche Ausreden der Raucher~. So, wie sie mich ansah, wusste ich, dass sie mich um meinen Entschluss und die Umsetzung desselben beneidet. Und ich sah, dass sie sehr traurig war, weil sie sich selbst nicht dazu in der Lage sah, es mir gleich zu tun. *Kleiner Nachtrag: Sie tat mir in diesem Moment extrem leid!* Vielleicht denkst du daran, wie sehr Raucher Nichtmehrraucher und Nichtraucher beneiden, wie sehr Du das vielleicht selbst so empfunden hast. Dann wird irgendwie klarer (also mir ging es so), dass ich keinen einzigen Grund habe, einen Raucher zu beneiden. Ich hoffe, dass ich nicht die falsche Art der Motivation mit diesem Post gewählt habe und ich wünsche Dir unendlich viel Kraft, diese schwierige Phase zu überstehen. Herzliche Grüße, Melanie
Hilfe