12.06.2019
09:48 Uhr
[quote="Dani02"]
Mir geht es seit gestern echt richtig mies. Habe das Gefühl ich rutsche in eine Depression ab....:|
Ich bin ganz ehrlich, wenn das so weiter geht fange ich wieder an. Aber ob es mir danach besser geht kann mir sicher keiner beantworten. Noch solche fiesen Tage halte ich nicht aus.
Was kann ich tun damit es schnell wieder aufwärts geht (natürlich ohne Kippe).
Tabletten gegen Depressionen werde ich sicher nicht nehme also werde ich auch nicht zum Arzt gehen.Möchte das selbst wieder hin kriegen.
[/quote]
Moin Dani,
ich habe mal ein wenig zitiert....
Ganz klasse ist, daß Du durchgehalten hast, nicht zu rauchen und auch weiterhin "natürlich ohne Kippe" durch Dein momentanes Tief kommen willst :gefsmilie:
Vielleicht hast Du Dich mental und tatsächlich bisher zu wenig gelobt, belohnt, den schönen Seiten des Nicht-mehr-rauchen-müssens zu wenig Beachtung geschenkt?
Was machst Du schönes, das Dir gefällt?
Genießt Du es, nach dem Essen sitzen bleiben und Dich weiter unterhalten zu können?
Hast Du Deinen zweifellos schöneren Teint schon bewußt wahrgenommen?
(Diese Fragen mußt Du natürlich nicht mir/uns beantworten....!)
Was fällt mir bei dem Zitat noch auf - Du befürchtest, in eine Depression zu kommen - das kann passieren - völlig unabhängig vom Nicht-mehr-rauchen.
Es ist eine Krankheit, die - eingangs sicher auch medikamentös - grundsätzlich aber durch gezielte (Gesprächs-) Therapie behandlungsfähig ist - aber nur, wenn die/der Erkrankte denn bereit ist, ärztliche Hilfe anzunehmen.
Ich weiß, wovon ich schreibe - Ende 2010 bis ca. Mitte 2011 hatte ich eine so schwere Depression, daß ich anfänglich - ohne Antidepressiva - nicht einmal therapierbar gewesen bin....
Das ist weder ehrenrührig noch beschämend, es ist eine Krankheit, deren Ursachen aufgedeckt und bearbeitet werden müssen - und - dies ist nur in Ausnahmefällen "allein wieder hinzukriegen".
"Schnell wieder aufwärts" geht es bei einer tatsächlichen Depression ebenfalls in den seltensten Fällen....
Sorry - aber so ist die Realität.
Ich wünsche Dir, daß es sich "nur" um ein temporäres, von der gewaltsam Einlaß fordernden Sucht hervorgerufenes Tief handelt und Du unbeschadet hindurch findest!
Übrigens - sollte es sich um ein suchtbedingtes Tief handeln, ginge es Dir, rauchtest Du doch wieder, für einen kurzen Moment physisch sicher besser - die Sucht hätte ja gekriegt, wonach sie mit allen, ihr zur Verfügung stehenden Mitteln gefordert hat.... jedenfalls so lange, bis der Nikotinspiegel wieder sinkt....
Psychisch würdest Du Dich eventuell noch mieser als jetzt fühlen.... weil Du Deine vielen rauchfreien Tage weggeschmissen hast....
Den folgenden Link hat Hans gerade ausgegraben - vielleicht kann auch er Dir helfen:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/den-rauchstopp-wolf-stark-machen/
Es grüßt
de Nomade