16.04.2019
09:48 Uhr
Hallo liebe Dani,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum, schön, dass Du Dich angemeldet hast.:gemeinschaft:
Also mal vorweg, wie schade, dass Du Dich hier das letzte mal offenbar nicht wohl gefühlt hast. Das tut mir leid. Deshalb- "Uhren auf null" würde ich sagen, wir fangen von vorne an.....
Du bist also schon mal rauchfrei gewesen, einmal sogar drei Monate.
Das ist doch schon mal was. Es beweist Dir jedenfalls, dass Du es kannst. Und Du kannst Dich erinnern, wie schön Du die Rauchfreiheit erlebt hast. Erst mal gute Voraussetzungen, finde ich.
Hast Du mal ganz genau reflektiert, warum genau Du wieder angefangen hast zu rauchen? Und hat Dir diese Zigarette aus der Situation geholfen? Das ist ganz wichtig, denn diese Erfahrung nimmst Du mit in Deinen Rauchstopp...
Wie wäre es, wenn Du Deinen Rauchstopp mal ganz in Ruhe angehst und Dich erst mal richtig darauf vorbereitest? Meinst Du nicht, dass das erfolgversprechender sein könnte, als "nur noch wenige Kippen im Haus, ich höre jetzt wieder auf- hoppla-hopp- Versuche"? Einfach mal den Druck da raus nehmen.....
Du könntest Dich mit einem Raucher- Tagebuch vorbereiten. Wenn Du rauchst, schreibst Du das auf. Was gibt Dir die Zigarette jetzt (z. B. Entspannung, Stressabbau, Langeweile, Wartezeit überbrücken.....). Und dann überlegst Du, was Du stattdessen in Zukunft machen könntest. Zum Beispiel Sudoku, eine Tätigkeit im Haushalt, einen schönen Tee zur Entspannung trinken.... Eben ganz, wie es Dir beliebt. Viele Tipps findest Du ja auch hier auf der Seite und im Forum.
So, und dann setzt Du Dir ein Datum, an dem Du rauchfrei werden willst. Du kannst das auch in Dein Profil eintragen, so hätte es was verbindliches für Dich....
Und was "den Kopf" anbelangt- ja, das kann echt sehr penetrant werden, das weiß ich wohl. Aber das ist "nur" unsere Sucht. Da hilft wirklich Ablenkung und das Verändern der früheren Rauch- Rituale. Und trotzdem ist sie dann manchmal noch da. Aber zum Glück geht sie auch wieder, es hört wirklich auf. Mir hat da auch das Forum echt geholfen. Trage Deine Gedanken hier her. In dem Moment, wo Du schreibst, sind Kopf und Hände beschäftigt:wink:.... Und meistens bekommst Du recht zügig Antwort.
So, das soll es mal für`s erste gewesen sein liebe Dani.
Ich würde mich freuen, mal von Dir zu hören.
LG, Silke