13.12.2019
06:06 Uhr
Hallo Dennis, herzlich Willkommen. den ersten wichtigen Schritt hast Du bereits getan: Du hast Dich angemeldet und stellst Dich deiner Sucht und willst sie überwinden. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg und stehen mit Rat und Tat zur Seite. hast Du dich schon einmal in den anderen Beiträgen umgesehen? Hier findest Du auf jeden Fall viele, tolle Tipps - gerade zu, Thema Ablenkung usw.
Wegen Deinem Arm solltest Du natürlich umgehend zum Arzt gehen, so bekommst Du am sichersten Gewissheit und auch die entsprechende Behandlung.
Da hast Du ja wirklich ungewöhnlich früh angefangen. Wie sah Dein Einstieg in den jungen Jahren aus? Cliquen-Zwang oder so?
Angst, es nicht zu schaffen brauchst Du wirklich nicht zu haben. Ich habe damals fast das Doppelte von Dir geraucht und wenn ich es geschafft habe, schaffst Du es auch. Ich habe damals Pflaster zur Unterstützung genommen und es nicht bereut. Man gewinnt etwas Zeit um neue Tagesabläufe planen zu können. Da ja viele Zigaretten immer zu den gleichen Momenten geraucht werden, hilft es sich Alternativen zu überlegen für die bisherigen Rauchersituationen.
Ich war noch nie in einer Spielhalle, darf man in Spielhallen rauchen?
Bestelle Dir das Starterpaket http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/ hier fand ich besonders den Knetball hilfreich, weil die Finger beschäftigt waren und man sich an etwas abreagieren konnte. Das Starterpaket ist innerhalb Deutschlands kostenlos.
Eine weitere Möglichkeit ist die Krankenkasse zu fragen, da sie - meistens - die Kosten für Nichtraucher-Seminare, übernimmt.
Angst vor Veränderung brauchst Du nicht zu haben. Die Veränderung, die Du erfährst wirst sehr positiv sein. Auch wenn die ersten Tage oftmals schwer sind, wirst Du auch schnell Fortschritte bemerken, wie bessere Kondition, wieder besser riechen und schmecken. Auch sparst Du enorm viel Geld und tust etwas für Deine Gesundheit.
Als kleinen Einstieg möchte ich Dir noch das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" empfehlen. Es sit nicht allzu dick und man kann es gut zwischendurch lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Vielleicht hilft es Dir ja zusätzlich.
Hast Du schonen einen konkreten Termin ins Auge gefasst?
Viele Grüße und schönes Wochenende
Andreas