Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

31.01.2022 13:13

Ich will rauchfrei werden

71
71Beiträge
23.10.2020
19:47 Uhr
Hallo liebe Paula, Lieben Dank für deinen Besuch...ja der verflixte dritte Tag und dafür ging es erstaunlich gut. Erstmal ging es mir wie dir Megadauerschmacht...Essen zum ablenken war nix, da ich vor lauter entgiften eher nervös mit dem Magen reagiere...also geatmet und geatmet brachte auch nix. Also versucht zu basteln, herrje kann man eine Hasskante auf Papier entwickeln...also lieber versucht Rätselspiele auf dem Handy zu lösen...herrje kann man eine Aggro gegen Handyrätselspiele entwickeln...dann also Knöpfe ins Ohr und eine Traumreise in den Wald starten, wir waren gerade mal am Waldrand da dachte ich wenn der mir noch weiter so entspannt ins Ohr säuselt vergesse ich mich...also habe ich zu meiner Laune passender Hüpf- und Hampelmucke aufs Ohr geschaltet und bin mal ne Weile durch die Wohnung gehüpft und siehe...das war's einfach! Danach ging es leichter fand ich und plötzlich war da dieses Gefühl ich könnte die erste schwere Zeit packen. Ich dachte ja wenn Ablenkung 1 nicht funktioniert solange weiterprobieren bis Nummer 10 klappt...denn am Ende hatte ich meines gefunden. Und genau so mache ich weiter und ja...ab jetzt werden entspanntere Momente wieder häufiger für uns und in schlechten Stunden haben wir uns und gehen Hand in Hand weiter...:smileumarmung: Hab eine gute und ruhige Nacht und morgen rauchen wir nicht...weil der verflixte dritte Tag endlich rum ist und es ab jetzt nur noch besser wird und wie bescheuert wäre es das herzugeben! Es grüßt dich herzlich Tinka
23.10.2020
19:29 Uhr
[b]Prima Gemacht :gefsmilie:Sehr sehr Gut gemacht ! Liebe Paula ,Ja Die ersten Tage sind kein Honigschlecken....Aber Du schaffst das :taenzerin:. Ich hab auch auf die Uhr gesehen als ich da war Wo Du jetzt bist ...ich War am Zittern mit war Kalt und Gleichzeitig Klatschnassgeschwitzt ,Drum kann ich es gut nachvoll ziehen wei es dir grade geht .... Trinke Ausreichenn zum Entgiften ...2,5 -3 Liter über den Tag nicht nur wasser sondern auch mal eine Schorle oder ein Fruchtsaftes geht auch um den Blutzuckerspiegel wenn du nicht Zuckerkrank bist kannst Du auch gut Obst essen Birnen alles was Süss ist Ananas z.b. Magnesium kann dir auch was Helfen im Entzug aber nur nach anweissung einnehmen ...nicht viel hilft viel 1x Pro Tag nicht mehr . Ablenkung Es Gibt ein Dorgerreimarkt dort gibt es Kleine Portionen von Mundwasser und Zahncrem für die Reise so was kleines kann man sehr gut überall mit nehmen ein Tropfen auf die Zunge lässt die Gedanken weg wander von der Zigarette auch Zahncrem aber immer nur Wening aufs Zahnfleischt geben so das die Zunge nur schwer drankommt so hast du Länger was davon ...Auch Gewürze kannst du Ausprobieren etwas Senf oder ein Pefferkorn.... Also Bleib Weiter Stark und Stur Du schaffst das . Ein Schönes WE fürDich Geh Früh Schlafen wer Schläft Raucht nicht ,VG Hans:flowerblue: [/b]
23.10.2020
17:58 Uhr
Was für ein Tag! An Tag 1 und 2 bin ich auf der Schiene "Heute rauche ich mal nicht" gefahren, was super funktionierte. Heute an Tag 3 hat das überhaupt nicht funktioniert. Fing morgens schon an, Dauerschmacht, Nervosität, Unruhe. Der blöde Teufel hat mir natürlich eingeredet, dass ich den Tag eh nicht schaffe und ich hab wirklich kurz gezweifelt, zumal mein Weg zur Praktikumsstelle an einem ehemaligem Stamm-Tabakladen vorbeiführte. Ich hab meine Strategie umgestellt und mir heute zu jeder Stunde gesagt, dass ich die nächsten 60 Minuten nicht rauche. Es war ein sehr anstrengender Tag, es gab so eine Art Dauerdiskussion zwischen der Sucht und mir, aber: ich bin stark geblieben und habe nicht geraucht! Das war bis jetzt der härteste Tag und ich freue mich auf entspanntere Phasen. ^^
21.10.2020
22:39 Uhr
Liebe Paula, Vielen Dank für deine Glückwünsche und lieben Worte. Auch du hast jetzt den ersten Tag rauchfrei durchgehalten und darfst stolz darauf sein.  :penguin: du hast das ganz toll gemacht. Jetzt geht es weiter Schritt für Schritt mit ganz viel ICH WILL UND ICH KANN Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt! Elli
21.10.2020
19:53 Uhr
Guten Abend, liebe Paula, und Glückwunsch zum gelungenen Start.:gefsmilie: Morgen rauchen wir auch nicht! Alles Gute weiterhin. Du schaffst das! [size=2]♡[/size]liche Grüße, Erika
21.10.2020
18:46 Uhr
So, der erste rauchfreie Tag ist bald vorbei. Es war eine Berg- und Talfahrt von Freude, über Stolz bis zur Frustration, alles dabei. Es gab viele Situationen, die erstaunlich einfach waren, wie bspw. das Kaffeetrinken. Heute vormittag hab ich mich etwas verpeilt gefühlt und Dinge beim Einkaufen vergessen, nun bin ich tatsächlich bereits müde und werde zeitig schlafen gehen. Und im Moment bin ich froh, dass ich heute mit dem Absprung begonnen habe.
20.10.2020
15:16 Uhr
Hallo Paula, [size=2]Glückwunsch zum Start in die Rauchfreiheit[/size] :butterfly: Du schaffst das und ich habe ein Geschenk für dich mitgebracht, :weihnachtsgeschenk: [size=2]mit ganz viel ICH WILL UND ICH KANN stell ich hier ab![/size] Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt! Elli
20.10.2020
14:53 Uhr
Hey Paula, [size=2][b]DU BIST GESTARTET - SUPER - AB JETZ BEGINNT DIE POSITIV-ZEITRECHNUNG[/b][/size] :congratchamp: Herzliche Grüße - Ulrike
16.10.2020
10:51 Uhr
Guten Tag an alle, ich bin 54 Jahre alt, verwitwet und rauche seit 6 Jahren. Habe nach dem Todesfall meines Mannes leider damit angefangen. Eine gute Freundin unterstützte mich sehr und meinte, rauchen hilft gegen alles, hauptsächlich zum Ruhigerwerden. Jetzt bin ich drin in diesem Schlamassel und möchte eigentlich auch wirklich aufhören. Mit einer Hypnose hatte ich es im März 2020 für 5 Wochen tatsächlich geschafft, aber dann die Unterbrechung. Tja, alles nicht so einfach, sage ich mal. Vielleicht gibt es hier auch liebe Menschen, die mir vielleicht ab und an Mut machen und mich wirklich dabei unterstützen. Wäre einfach toll. Mehr weiss ich im Moment auch nicht zu berichten, sicher später noch alles ausführlicher. Dankeschön.
15.10.2020
21:32 Uhr
Verstehe ich sehr gut, ich habe mich auch oft geschämt (z.b. wenn man nach einer zigarette in den aufzug steigt und schon jemand drin ist, oder im familienhotel, wenn man sich zum rauchen vor die tür schleicht. Ich glaube als raucher tut man sich - gerade nichtrauchern gegenüber- schwer damit zuzugeben, dass sie süchtig sind. Dass sie eigentlich gar nicht vor die tür WOLLEN, um eine zu rauchen, sondern dass sie es tun müssen. Daher die scham: man weiss, dass man fremdbestimmt ist, und schämt sich, weil man sich ganz offensichtlich nicht unter kontrolle hat. Aber keine sorge, du bist auf einem grossen, sicheren schiff in bester nichtmehrrauchergesellschaft. Viel glück für die nächsten tage...immer schön einen tag nach dem anderen!
15.10.2020
20:16 Uhr
Huhu Manu! Stimmt, zu verlieren gibt es wirklich nichts, das muss man sich wohl immer wieder klar machen. Heute habe ich mir ganz bewusst die Vorteile des Nichtrauchens vor Augen gehalten: die Freiheit (dieses verdammte Zeug beeinflusst den Tagesablauf schon sehr), gutes Vorbild für meinen Sohn zu sein, gerade jetzt nicht mehr raus in die Kälte, entspanntere Pausen in der Uni usw.. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich mich etwas für das Rauchen schäme, wenn ich unter vielen Nichtrauchern bin, seitdem verbinde ich das Thema nicht nur mit Sucht, sondern in gewisser Weise auch mit Schwäche. Also um das mal ins positive Licht zu rücken: ich werde stolz sein, wenn ich mich zu den Nichtrauchern zähle. Das klingt jetzt vielleicht irgendwie komisch, aber ich denke gerade von früh bis abends über das Aufhören nach, da kommen mir so einige Gedanken. ^^
15.10.2020
11:52 Uhr
Hallo Paula, auch ich heiße Dich herzlich Willkommen im Forum! Und mich drängt es, Dir meine Erfahrung nahezubringen. Du hattest geschrieben, dass Du einerseits froh und glücklich bist aufzuhören aber andererseits auch zweifelst. DAS GING MIR EBENSO ! Aber aus dem Forum nahm ich den Rat mit, von Tag zu Tag zu denken und zu handeln: heute rauche ich nicht ! Und ganz wichtig auf dem Weg ist Sturheit und Selbstdisziplin. Hätte ich gewusst, das das Aufhören letztendlich so reibungslos gehen kann, dann hätte ich es schon viel eher gemacht. Meine Umwelt musste nicht leiden wegen meines Ausstiegs und ich körperlich auch nicht. Ich muss aber zugeben, dass ich auch heute noch täglich ans Rauchen denke - aber eben nur denke und stur und diszipliniert bleibe. Also wünsche ich Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und bleibe standhaft ! Rauchfreie herzliche Grüße von Jürgen-Pumphut
Hilfe