10.12.2013 18:11

Heute ist mein 5. rauchfreier Tag

39
39Beiträge
26.11.2013
09:09 Uhr
Hallo zusammen, und vielen Dank für Eure Zeilen. Heute ist mein 7. Kampftag gegen die Bestie Niko. Trinke meinen Morgenkaffee und der schmeckt mir auch ohne Niko. War der 4. Tag schon schlimm, aber gestern, der 6. Tag, war die Hölle. Zum Glück....hier in der Wohnung befindet sich keine einzige Zigarette. Sonst hätte ich gegen Niko verloren. Hatte gestern sämtliche Klamotten und Taschen durchsucht, zum Glück, ohne Erfolg. Hatte gestern den Kühlschrank leer geräumt, richtige Fressattacken. Hatte gestern Wein getrunken, bis ich endlich schlafen konnte. Ich bin noch Nichtraucherin und werde den Kampf gewinnen!!!! Ich werde mir heute eine große Freude antun. Schließlich habe ich schon 50,-€ gespart. Ich werde mir heute viele Beutels Joghurt- Lachgummi holen, gegen die Fressattacken. Ich werde heute im Schnee Fahrrad fahren, um meinen Stress abzubauen. Ich werde mir heute Baldrian kaufen, um schlafen zu können. Und ich brauche heute unbedingt andere Wolle, eine Abwechslung für`s häkeln. Da ich eigentlich nie ernsthaft mit rauchen aufhören wollte, hatte ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht. Nun weiß ich was Sucht heisst. Ich hoffe dieser 6. Tag kommt nicht noch einmal. Wünsche Euch allen einen schönen Tag. LG Trixi
25.11.2013
22:33 Uhr
Hallo Ixi, das schaffst du schon! 5 Tage hast du schon, ohne Pflaster und sonstigen Hilfsmittel, hinter dich gebracht. In 1-2 Tagen geht es langsam aber sicher Bergauf! Halte Durch! Hätte mir jemand gesagt, das ich morgen meinen 100. Rauchfreien tage hätte... Ich hätte gelacht. Und jetzt? Meine Kinder haben heimlich etwas vorbereitet für meinen "Feststag"! Bereite doch auch etwas vor für deinen 10. Rauchfreien Tag? Kino, Pizza holen beim Italiener oder sowas. Das ist abwechslung und auch ein wenig Motivation! Ich habe mir auch immer wieder etwas gegönnt! Am Rauchfrei-Tag 10, 20, 40, 60, 90 und morgen auch wieder eine Kleinigkeit ! Ich drück dich mal fest, das hilft auch manchmal... :smileumarmung: LG Sonihexe
25.11.2013
21:59 Uhr
Hallo Ixi, mein Ausstieg war auch die Hölle. Irgendwann habe ich hier im Forum von Kräuterzigaretten gelesen. Mein erster Gedanke - die könnten mir doch den Ausstieg erleichtern. Ich habe mich sofort im Internet informiert und dann beschlossen, ich schaffe es auch ohne diese Dinger. Die Verbrennungsrückstände bei Kräuterzigaretten sind auch nicht ohne. Da ich erst 2 Wochen nach dem Ausstieg hier gelandet bin, war es für Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi auch zu spät. Ich habe es trotzdem geschafft, obwohl meine ganze Familie raucht. Du hast schon 5 Tage geschafft, kannst wirklich stolz auf dich sein. Informiere dich vor deinem Gang zur Apotheke genau über Kräuterzigaretten. Versuch es doch mal mit Atemübungen, mir hat es geholfen. Mehrmals tief ein- und ausatmen und dann ein Glas Wasser trinken. Hier lesen und schreiben lenkt auch ab. Ich drücke dir die Daumen, du schaffst es bestimmt auch ohne diese Dinger. Liebe Grüße Renate
25.11.2013
21:28 Uhr
Du kannst und solltest auch definitiv froh sein, dass du nicht geraucht hast! Was mir in den ersten Tagen geholfen hat war das Durchlesen von sämtlichen Seiten, auf denen die Inhaltsstoffe der Zigarette beschrieben wurden: Blei, Blausäure, irgendwelche Gifte, die in der Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden etc. Getreu dem Motto: Je mehr ich erfahre, was ich meinem Körper über Jahre zugefügt habe, umso weniger will ich so weitermachen. Zudem habe ich mich immer daran erinnert, dass die Sucht ja nicht das Natürliche ist, sondern, dass die Nikotinsynapsen einfach danach schreien und, dass Millionen Menschen auch ohne Zigarette entspannen, genießen etc. können. Dokus über Sucht sind auch super. Mir zumindestens hilft es, wenn ich weiß, was vorgeht und warum ich mich gerade so fühle, also warum ich jetzt gerade Lust habe eine zu rauchen. Das Nichtrauchen ist eigentlich eine Art Psychotherapie, die du an dir selbst anwenden musst. Seitdem ich nicht mehr rauche, bin ich, ironischer Weise, weniger gestresst, da ich schon morgens wenn ich aufstehe den Tag anders beginne und mit Situationen einfach komplett anders umgehe. Wenn ich Lust verspüre, wie nach dem Essen, dann schenke ich dem warum eher Aufmerksamkeit als der Tatsache, dass ich Lust habe. Und was vielleicht blöd klingen mag, mich aber definitv durch die ersten Tage durchgebracht hat, sind Entspannungsübungen. Allerdings kann ich dir persönlich auch nur den Tipp geben morgen in die Apotheke zu laufen und für 7.95 eine Schachtel Kräuterzugaretten zu kaufen. Mich persönlich hat es einfach psychisch beruhigt zu wissen, dass wenn es gaaaaaaaaar nicht mehr gehen sollte, ich eine Alternative habe.
25.11.2013
21:18 Uhr
Ach Uta....genau Du....weisst es, wie es mir geht. Deshalb sei ganz lieb gegrüsst. Bis zum nächsten Mal. Ganz liebe Grüße von Trixi
25.11.2013
21:04 Uhr
Liebe Silke, vielen Dank für deine Zeilen. Jetzt wo ich Dich gelesen habe, kann ich nur schreiben.....warum habe ich mich nicht mit Hilfsmittel vorbereitet. Egal....habe es heute nicht getan, viel Unruhe in mir empfunden, nach Zigaretten gesucht, nicht gefunden. Viel hier im Forum gelesen. Wie verschieden jeder seine Sucht bekämpft. Jaaaaaaaaaaaa...im Moment bin immer noch Nichtraucher! Ach Silke....wirklich....bin froh, nicht geraucht zu haben. ICH BLEIBE NICHTRAUCHER!!! Ganz liebe Grüße von Trixi1 Die auch nicht so stabil ist!
25.11.2013
21:04 Uhr
Hallo Trixi, also bei mir waren die ersten 5 Tage der totale Horror - völlig neben mir, keine Konzentration. Tag 6-10 waren keine so Horror- und Aggressionstage mehr, dafür hat mich der Psycho-Druck so mürbe gemacht, so an meinem Willen gezehrt. Seit gestern ist es jetzt tatsächlich BESSER!! Ich habe kaum an Zigaretten gedacht!! JUHUU! Ich hab mir halt die letzten Tage immer wieder gesagt: Wenn du jetzt EINE rauchst, dann fängst du wieder an und dann: HAST DU 6 TAGE UMSONST GELITTEN.. :( Und das wollte ich auf keinen Fall, dass das ganze Katzengejammer jetzt auch noch "für die Füß" gewesen sein soll! :bang::bang::bang: Halt noch n bisschen durch es WIRD besser!! :flowers: Wünsch dir gaaanz viel Erfolg Liebe Grüße Uta
25.11.2013
20:48 Uhr
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen Nikotinpflaster zu benutzen. Ebenfalls, für den psychologischen Entzug, Kräuterzigaretten. Gibt es in der Apotheke. Ich habe die erste Woche mit den stärksten Nikotinpflastern angefangen und dann einfach damit aufgehört (normalerweise soll man langsam runter dosieren.) Für Momente in denen der Drang stark ist habe ich die Kräuterzigaretten. Bis jetzt kamen die aber nur 2 Mal zum Einsatz! Und da sie so eklig schmecken, wurden sie auch nach 2-3 Zügen wieder ausgemacht. Ich ziehe zwar vor jedem den Hut, der es ganz ohne alles schafft, ich persönlich finde aber, dass es keine Schande ist Hilfsmittel zu benutzen. Seit 8 Tagen benutze ich weder Pflaster noch die Kräuterzigaretten. Die Schmacht hält sich auch in Grenzen ( nach dem Essen mal). Denk vielleicht mal drüber nach. Denn alles ist besser als eine Zigarette ;)
25.11.2013
20:38 Uhr
Ach....Ellilein, Du hast es eben so genau beschrieben, die Gefühle, der Kampf, Sieger als Nichtraucher zu bleiben, vielen Dank für Deine Zeilen. Wirklich...wie es morgen sein wird, weiß ich nicht. Aber heute für mich war eine Katastrophe.. Und trotzdem, ja wirklich....ich habe nicht geraucht!!! Und jetzt selbst für mich sage ich, liebe Trixi, du bleibst "Nichtraucher"! DIESER KAMPFTAG HEUTE IST EINE BEDEUTUNG FÜR DIE ZUKUNFT!
25.11.2013
20:16 Uhr
Hallo Trixi, hast du das Buch von Allen Carr gelesen, er spricht ja von der Bestie, die mit Nikotin gefüttert werden will. Mir hilft das total. Wenn ich Schmacht habe, was immer noch nach zwei Wochen rauchfrei vorkommt, stelle ich mir diese Bestie in meinem Bauch vor und schaffe es dann immer wieder ihr zu sagen: Stopp! Ich werde dich nicht länger füttern - du sollst hungern. Ich entwickle eine diebische Freude daran, sie zu besiegen. Ich glaube man muss langfristig schon Spaß an diesem Kampf entwickeln und vor allen Dingen, sich am Sieg erfreuen können. Also, probier's mal aus. (Ort der Kampfhandlung ist meist meine Couch, jetzt dick eingemummelt und es muss einem schön warm sein). Viel Erfolg. LG Ellilein
25.11.2013
20:02 Uhr
Ach.... liebe Andrea und Silvia, vielen Dank für Eure Zeilen. Ich muss Euch schreiben, heute am 6. Tag, als Nichtraucher, geht es mir gar nicht gut. Es ist einfach die Sucht, vielleicht 1 Zigarette, die den Ausgleich schafft. Ich...als Wenigesser, habe heute den Kühlschrank geräubert. Leider ohne Erfolg auf Genugtuung. Sooooo...... blöd geschrieben....was nur bedeutet haut vor mir ab, kann mich selbst nicht leiden. Ja.......wann kann ich wieder ich selbst sein??? LG Trixi
25.11.2013
11:41 Uhr
Hallo Trixi, das machst du super, dass du durchhältst! Großes Kompliment! Da die Zigarette für dich Genuss bedeutete, ist jetzt die Frage: was kannst du dir an gesunden neuen Genüssen gönnen? Eine Sportskanone bist du, habe ich im Bewegungsthread gelesen. Das ist sehr viel Wert. Vielleicht belohnst du dich mit etwas Neuem zum Sporteln? Oder gönnst dir eine Saunakarte? Sich Wünsche zu erfüllen macht so viel Spaß! Trinken tust du jedenfalls genug, 4-5 Liter sind ne Menge Flüssigkeit, deine Nieren werden es dir danken! Vielleicht hast du Lust, dir neue kleine Rituale auszudenken, da es wie du schreibst in jeder Lebenslage erst mal eine Zigarette gab. War es so eine Zigarette: "bevor ich jetzt dies oder jenes tue, rauche ich erst noch eine"? Ich habe mir etwas zu lesen an meinen ehemaligen Rauchplatz gelegt und Häkelsachen für die Hände hast du ja schon. Schau vielleicht, ob du noch andere Beschäftigungen findest. Ich kann heutzutage auch einfach nur mal 10 Minuten da sitzen, in den Bauch atmen und die Gedanken kommen und Gehen lassen (meine Art von "Meditation"). Jetzt wünsche ich dir schon mal 0, in Worten Null Schmachtanfälle für Heute und wenn doch welche kommen: Ablenken, Aufschieben, Ausweichen, Abhauen und - leider- Aushalten. Drücke dir die Daumen - bei uns scheint die Sonne - kannst du raus ins Freie gehen :ladybug: Daumendrückende Andrea:
Hilfe