Moinmoin,
nur noch wenige tage bis zu fünfzig tagen freiheit! ich denke kaum noch ans rauchen wobei es immer mal wieder suchtattacken gibt, aber ich hab mein schema entwickelt damit umzugehen. Mir ist bewusst, dass rückfälle häufig durch automatisierte, un- oder halbbewusste gedanken ausgelöst werden und die eigene imagination einem - suchtgeprägt- vorgaukelt, es wäre jetzt geil, eine zigarette zu rauchen. Und es braucht nur einen unachtsamen moment, einen einzigen ausrutscher und die ganze arbeit ist für die katz, oder man kann gleich von vorne wiede anfangen. Muster, die man 22 jahre erlernt hat, lassen sich innerhalb 50 tagen oder innerhalb eines jahres nicht löschen (naja, löschen geht sowieso nicht, aber die eigenen muster und gewohnheiten prägen mein verhalten mehr, als mir wahrscheinlich bewusst ist). Also werde ich immer vorsichtig, immer bewusst und immer aufmerksam sein. Ich werde jeden aufkeimenden gedanken sofort wahrnehmen, identifizieren und als suchtgeprägt bewerten. Ich werde in dem moment den suchtgedanken durch einen anderen, positiv formulierten gedanken ersetzen. Das prinzip der achtsamkeit werde ich dabei anwenden. Helfen werden mir mein humor (ja, wirklich), meine fantasie, mein geruchsempfinden und mein glaube an meine eigene selbstwirksamkeit. In stressigen situationen werde ich besonders aufmerksam sein und das schlechte vorbei gehen lassen, so wie ich es in den ersten tagen meiner freiheit auch ausgehalten habe. Jeder erfolgreiche widerstand wird mich stärken und meine freiheit vergrössern. Jeder erfolg hilft mir beim umprogrammieren. In einem jahr werde ich suchtattacken genau so unbewusst abwehren können wie ich eine mineralwasserflasche aufschraube. Ich werde so trainiert sein, dass ich in verhaltensweisen völlig ohne anstrengung agieren kann, die ich jetzt noch sehr bewusst und mit anstrengung bewältige. Das bin ich mir und meinen
So, das ist jetzt noch ein versprechen an mich selbst. Sozusagen ein weiterer teil meines manifests zum erfolg. Ich kopier mir das raus und hänge es an den badezimmerspiegel. Und ich kann den ganzen kram ja immer mal wieder lesen. Denn ich will und werde erfolgreich sein, und da ich leider zu den leuten mit der schlechtesten prognose (erster rauchausstieg, keine hilfsmittel) gehöre (was ich ja jetzt durch die statistik weiss ;) ) muss ich eben besonders vorsichtig sein.... Denn: ich. will. und. werde. rauchfrei. sein. Ever. Ever. Ever. Punkt.