Alsooo... Danke erstmal für eure Hilfe- ich gebe vieles davon an meinen Mann weiter, so helft ihr mit euren Worten jedesmal mindestens 2 Ex- Suchtis. :)
Im Moment komme ich tatsächlich wie am Anfang mit Ablenkung besser über die Runden. (Ihr glaubt gar nicht, wie das Haus blinkt und glänzt. )
Im Grunde ist es wie eine Art Anlauf: ich weiche 1-2 Schritte zurück (danke für diesen Tipp, Paladin!). Komme -wie in der Anfangszeit über die Ablenkung klar mit dem Nichtrauchen, um wieder Kraft u Geduld dafür zu haben, die psychischen Marotten der "Schweinebacke" (ein General ist er nicht mehr!) auszumerzen. Was mir bis gestern schwer fiel. Manchmal vermittle ich dann schon mal den Eindruck, ein Jammerlappen zu sein- ein sturer zwar, aber immerhin!
Aber: stur -wie ich bin, wie wir sind- hab ich mich wieder aufgerappelt. Hab wieder die Oberhand. Und die war heute schon ziemlich fleißig.
@Paladin: kein Grund, sorry zu sagen. Hast mir mit deiner Antwort die Kopfwäsche verpasst, die ich neben all den anderen Antworten bitter nötig hatte. Hab zwar erstmal etwas dumm aus der Wäsche geguckt, aber dann gedacht: "menno, jetzt hat er auch noch recht!" Also: Danke.
Mir gehts wieder gut.
Apropos Wäsche: wenn ich die bügelei meinem Mann überließe, dann wäre wahlweise "nach dem Bügeln IST vor dem Bügeln" oder aber angesichts der Brandschäden eine Shopping- Tortur nötig... ;)
Wegen Shakes: mein Sohn liebt Lassi, mit magerem Joghurt, allen möglichen Früchten, ohne Zucker. (Keine Ahnung, wie er das so runterkriegt, aber er trinkt ja auch ungezuckerten Tee.
Des weiteren fängt er an, seine Schulbrote in der Schule zu verkaufen. (Für 2 € das Stück!!! *Wucher* Ich hatte mich schon gewundert, warum er immer mehr Brote mitnehmen wollte. )
Mache die immer so, dass sie wie Sandwiches aussehen. Vollkornbrot, kalorienred. Sandwichcreme, Kochschinken oder Hähnchen o ähnliches, Käse, Gurke.
"Jetzt müssten wir nur noch im Lotto gewinnen, dass die Kinder, die kein Geld für so'n gesund- leckeres Frühstück haben, trotzdem welche kaufen können. Dann könntest du dich nämlich
stundenlang hinstellen, soviele von solchen Schulbroten machen, dass es für alle reicht... Und bist ganz lange vom rauchen- wollen abgelenkt!"
(Der kleene Schelm merkt irgendwie ganz genau, was in mir vorgeht.)