Liebe Sabine,
es freut mich sehr, dass Du Dich jetzt entschlossen hast, Deinen eigenen Thread zu eröffnen, so können wir Dir viel gezielter auf Deine eigenen Bedürfnisse zugeschnitten antworten, ohne dass es in einem anderen Thread "untergeht".
Bei der Schilderung Deiner Raucherkarriere habe ich mich in weiten Strecken wiedererkannt: jahrzehntelang den Glimmstängel als Begleiter, schwangerschaftsbedingte Unterbrechung, noch (!) keine ernsten gesundheitlichen Blessuren, aber diese Hustenanfälle sind Warnung genug... Ich weiß sehr genau, wovon Du redest. Der einzige - graduelle - Unterschied besteht darin, dass ich Ersatzmittel von Anfang an weggelassen hatte, aber Du hast dieselbe Entscheidung auch nach kürzester Zeit für Dich selbst getroffen.
Du bist vollkommen zu Recht stolz auf Dich, denn die schwersten Wochen des körperlichen Entzugs und der massive Einsatz der "internen Reparaturarbeiten" liegen schon hinter Dir, vor Dir liegt noch die monatelange Phase, in der Du Dein Verhalten umstellst. Aber ich bin mir sehr, sehr sicher, dass Du das Bild, dass zu bestimmten Situationen eine Zigarette gehört, sehr schnell aus Deinem Kopf verbannt hast, denn Du durchlebst diese Momente bewußt ohne Giftstäbchen - und das gefällt Dir viel besser!
Als ich Deinen Eröffnungspost gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass Du eine Eigenschaft mitbringst, die Dir den Weg viel leichter machen kann: Du siehst die gesamte Entwicklung positiv und freust Dich über Deine Erfolge! Mitkämpfern, die im Innersten der Zigarette hinterhertrauern, fällt jede einzelne Entscheidung und damit der gesamte Weg noch viel, viel schwerer...
Ich freue mich, dass Du zu uns gestoßen bist und sage von ganzem Herzen:
[b][color=red][size=2]:rose:Willkommen in unserer Gemeinschaft![/size][/color][/b]
Jetzt wünsche ich Dir erst einmal ein schönes, weitestgehend schmachtfreies Wochenende und freue mich auf Deinen nächsten Post...
Liebe Grüße, Brigitte