Hach ist das schön, liebe Doro,
dich in deinem Wohnzimmer zu begrüßen, gut gemacht. :flowerblue: Hier ein Willkommensblümchen für den Sofatisch.
Und hier der versprochene Link zum Bestellen des Starterpaketes:
Les hier ganz viel, bei den Anderen und unter dem grünen Reiter "Aufhören", so findest du viele Tipps.
Zur Vorbereitung lege ich dir ans Herz, eine Liste zu schreiben: Wann habe ich geraucht? Warum habe ich diese Zigarette geraucht? Was könnte eine alternative Verhaltensweise als rauchfreie Doro sein? So kommst du deinen Rauchmustern auf die Spur und kannst dir neue Rituale ausdenken.
Du kannst dir das Starterpaket auch als pdf downloaden, denn bis Samstag sind es "nur" noch zwei Tage:
Und auch für den Biss in die Tischplatte gibt es viele Alternativen: Google vielleicht mal Liste angenehmer Tätigkeiten und hier gibt es den Thread "Ablenken von der Sucht" unter Alles zum Thema rauchfrei".
Viel detektivischen Spürsinn wünsche ich dir bei deiner Suche nach den Funktionen der einzelnen Zigaretten (Stressz., Entspannungsz., Genussz...) und viel Phantasie bei der Entwicklung neuer Muster.
Bin übrigens nur knapp zwei Jahre jünger als du, finde aber unbedingt, dass es sich auch noch im "Alter" lohnt.
Viel Erfolg und bleib ganz ruhig, für ungefähr die Hälfte der Einsteiger ins rauchfreie Leben ist der entzug gar nicht sooo sehr schlimm. Und wenn du doch in die Platte beißt: wir sind für dich da!
Gute NAcht
Andrea