Hallo ihr Lieben,
ich geistere hier schon seit einiger Zeit "heimlich" herum und habe eure Beiträge mit Spannung gelesen. Sie haben mir schon viel geholfen und möchte mich nun aktiv im Forum beteiligen und habe mich angemeldet.
Heute ist mein 12. rauchfreie Tag und ich bin stolz auf mich, dass ich es diesmal so gut schaffe!
Ich rauche wieder (!) seit 10 Jahren, davor war ich 20 Jahre (!) Nichtraucher, habe in dieser Zeit 3 Kinder zur Welt gebracht und dachte plötzlich blöderweise, dass ich nur ab und zu mal eine rauchen kann und wollte mir niiieee ein Päckchen Zigaretten kaufen, sondern nur schnorren :wink: Plötzlich hatte ich jedoch ein Päckchen in der Tasche und private Probleme trugen dazu bei, dass ich nun doch zu einem hohen Verbraucher wurde.
Ich habe in den letzten 3 Jahren 2 mal versucht aufzuhören, mich aber noch nie so gut darauf vorbereitet. Diesmal entstand mein Entschluss nicht mehr zu rauchen, schon sehr früh fest. Ich habe nämlich im September meine einjährige Weiterbildung als Stationsleitung mit Erfolg beendet und während dieser Zeit entstand der Entschluss:" wenn ich diese Prüfung in meinem Alter noch überstehe, dann schaffe ich es auch, nicht mehr zu rauchen!"
Ich habe mir mit Hilfe dieser Seite meinen 1. rauchfreien Tag festgelegt und mich richtig darauf gefreut. Ich konnte es kaum erwarten und meine letzte Zigarette am Abend zuvor hat mir überhaupt nicht mehr geschmeckt. Natürlich habe ich auch meine Entzugserscheinungen, habe mir aber ein Nikotinspray gekauft, dass so teuer war, dass ich ohne weiteres erstmal 7 Tage durchstehen mußte um das Geld durch das nichtrauchen herauszuholen :wink:. Ich habe es nur selten benutzt, es hat mich aber beruhigt, dass ich es dabei hatte und, vor allem auf der Arbeit, darauf zurückgreifen konnte. Zeitweise "vergesse" ich es zu nehmen und denke erst am Abend:" ups, du hast ja heute überhaupt nicht dein Spray gebraucht!"
Ich bin in den letzten Jahren so vielen Herausforderungen begegnet und habe nicht nur gelernt, sie zu meistern, sondern auch sie zu lieben und diese Herausforderung liebe ich mittlerweile auch :lol:
Ich bin stolz auf mich und jeder in diesem Forum sollte auch stolz auf sich sein!
Liebe Grüße
Martina