Hi Alex,
herzlich willkommen in Deiner zweiten Woche als Nichtmehrraucher! Du hältst wirklich sehr stark durch - nein Alex, wer so hart am Entzug knabbert und dennoch durchhält, der ist nicht schwach und weich, sondern zeigt echt Biß und Willensstärke.
[quote="ao161"]
bin sonst eigentlich eher der unterkühlte Typ, soll heissen, ich habe generell Probleme dabei, Gefühle zu zeigen
[/quote]
Bist Du Dir da so sicher? Unsere Erfahrung hier ist eigentlich vielmehr, daß das Rauchen unsere Gefühle dämpft, unterbuttert. Viele von uns - so auch ich - haben sich als wesentlich emotionaler wahrgenommen, nachdem wir das Rauchen aufgehört hatten. Will heißen, vielleicht hat Dich das Rauchen ja sogar noch einen Tacken unterkühlter gemacht, als Du eigentlich bist. Damit umzugehen wirst Du jedoch schnell lernen, das ist auch allen gelungen, die diese Erfahrung gemacht haben.
[quote="ao161"]
ansonsten zeigt vmir meine "seltsam unbekannte" labile Emotionalität sehr genau, wie krank ich bin, wie tief dieses elende Gift in meinem Körper in jedem Winkel steckt....
[/quote]
Da magst Du nicht unrecht haben. Das, was Du als Labilität erlebst, mag eine Entzugserscheinung sein. Die Sucht versucht, in ihrer Existenz bedroht, Dir einzutrichtern "schau mal was ich aus Dir machen kann, wenn Du mir nicht nachgibst!" Aber bitte fall da nicht drauf rein. Du bist gerade dabei, der Sucht die Macht über Dich abzuerkennen. Sie wird Dir nicht auf Dauer zusetzen, auch wenn es sich momentan so anfühlen mag. Du wirst schon wieder Du selbst - Alex 2.0, ein verbessertes Upgrade sozusagen!
Das, was Du als Beaufsichtigung durch Deine Familie, speziel Deine Kinder, erlebst, könntest Du doch für Dich auch umwidmen: Du zeigst ihnen, was Durchhaltevermögen ist (denn das tust Du wahrlich!). Du machst ihnen vor, wie man etwas erreicht, was man will. Auch wenn es nicht immer einfach ist - Du zeigst (mal wieder) Konsequenz und Durchsetzungsfähigkeit. So wie Du Deine Erziehungsphilosophie beschreibst, ist es das, was Dir entspricht. Und das kannst Du doch mit Stolz vorexerzieren - findest Du nicht?
Weiterhin alles Gute Alex. Viele Grüße sendet Dir
Lydia