Hallo Christian,
hab vielen Dank für Deinen Besuch bei mir, ich habe mich sehr gefreut!
Und beglückwünschen darf ich Dich auch zu 17 rauchfreien Tagen! Du hast schon mehr als einen halben Monat geschafft, das ist klasse!
Ich selbst war zu der Zeit - stolz....kann ich gar nicht so direkt sagen - eher fassungslos, dass es geht. Erstaunt über mich selbst. Ich mochte nicht zuu laut jubeln, weil ein Rückfall mich dann um so mehr enttäuscht hätte.
Aber klar, jeder einzelne rauchfreie Tag, jede einzelne nichtgerauchte schäbige Scheißzigarette ist Grund zur Freude und ein guter Grund, stolz zu sein.
Mir hat das Ausstiegsprogramm hier mit seinen täglichen Tipps und Infos sehr geholfen. Viele der Anti-Schmacht-Maßnahmen habe ich ausprobiert und bin bei einigen Lieblingstricks hängengeblieben, so etwa den beruhigenden Atemübungen. Die helfen mir auch heute noch, wenn ich mich beruhigen oder konzentrieren muss. Also, als Schmachtabwehr in dem Sinne brauch ich sie nicht mehr. Diese Schmachtattacken wurden im Laufe der Zeit immer weniger und viele von uns nannten sie dann irgendwann lieber "Verlangensaufblitzer", weil es sich oft nur noch um so ein Minisekündchen handelte, mit dem gut umzugehen war.
Neben dem Ausstiegsprogramm und meinem Starterpaket hat mir der Austausch hier im Forum total geholfen. Mir war es dienlich, die Sucht Stück für Stück zu durchschauen und zu sehen, dass ich mit den Anderen im selben Boot sitze.
Für mich als absoluter Suchtknochen ist aus dem Rauchausstieg ein Projekt geworden, das sich so was von gelohnt hat....ich könnte jetzt x Gründe und Vorteile und Phasen aufzählen....ich erspare Dir den Roman.....
....und Du sollst ja Deine ganz eigene Geschichte schreiben.
Und jaaa, sie darf auch lustig dabei sein....Humor, Galgenhumor, Freude, Begeisterung - und noch viel mehr gehört genauso mit dazu....
Alles Liebe von Andrea