Hallo Michael,
herzlich willkommen bei uns hier. Und - hey, Du hast schon fast rauchfreie 50 Tage im Gepäck, das ist etwas das wir hier Blumenwiesen-Jubiläum nennen.
Vielen Dank, daß Du uns von Deinem, wie es sich anhört, nicht so problematischen Entzug berichtet hast. Viele Aufhörer haben ja gerade wegen der Entzugserscheinungen Bedenken, die sie wirklich dazu bewegen, den Rauchstopp zu verschieben. Aber Du beweist ihnen, daß ein Entzug auch mal unproblematisch ablaufen kann. Darf ich mich erkundigen, ob es Deine erste Entwöhnung ist?
Bitte gestatte mir einen kleinen Hinweis diesbezüglich, der aus meiner eigenen Erfahrung herrührt. Ich habe auch schon einmal aufgehört, vor etwas über 15 Jahren, auch von zwei bis drei Schachteln täglich kommend. Dieser Entzug war ebenso stressfrei wie der Deine sich jetzt anhört. Ich war hernach elf Jahre lang rauchfrei, und sicher schwang im Hinterkopf immer der Gedanke mit, daß der Entzug ja so schlimm gar nicht war. Sicherlich fehlte mir damit eine Abschreckung und die Auseinandersetzung, sodaß ich aus purer Arroganz raus ("ich bin ja schon so lange rauchfrei, eine kann mir mal nichts anhaben"...) vor etwas über vier Jahren wieder anfing. Zweieinhalb Jahre später war ich dann hier und kämpfte mich durch einen neuen Entzug - und der hatte sich gewaschen. Habe geschmachtet rauf und runter, gelitten und gejammert und fand es unglaublich schwer, nochmal davon wegzukommen.
Von dem Mist, den ich da gemacht habe, möchte ich Dich gern profitieren lassen: Jeder Entzug verhält sich anders, selbst wenn es derselbe Aufhörer ist. Und die Möglichkeit, daß Dir ein weiterer Entzug nicht mehr so leicht fallen wird, ist hoch. Bitte sieh es als Geschenk an, daß Du offensichtlich doch relativ leicht von den Zigaretten runterkommst - ich gönne es Dir von Herzen, wirklich! - und gib das nicht wieder dran. Wenn Dich die Sucht mal wieder von der Seite anraunt, ob Du nicht vielleicht mal eine...., dann laß erneut die Vernunft siegen. Es ist dann keine Schwierigkeit mehr. Ich lasse Dich gern von meiner dummen Erfahrung profitieren, selber machen mußt Du sie nicht.
Aber das ist ja jetzt noch nicht akut, stimmts Michael? Du hörst jetzt auf, es läuft gut und darüber freue ich mich mit Dir und für Dich. Wenn wir indes was für Dich tun können, Inhalte diskutieren, Fragen beantworten, dann melde Dich jederzeit gerne wieder. Ich würd mich freuen. Viele Grüße sendet Dir
Lydia