18.06.2016
11:16 Uhr
Moin, moin, :)
ich wollt' mir gestern als Belohnung ein schönes Essen mit anschließendem Theaterbesuch mit einer Freundin gönnen. Das zumindest war der Plan...
Im Ergebnis war es dann ein wirklich wunderbares Abendessen und ein Theaterbesuch, der mehr Stresstest war als alles andere. Das Stück - 'Ritter, Dene, Voss' von Thomas Bernhard ist ein Familiendrama über ein völlig zerrüttetes Geschwistertrio, nicht unbedingt was mit hohem Wohlfühlfaktor, aber ich schätze Thomas Bernhard sehr und die Schauspieler waren klasse.
Ein Stresstest wurde das Stück für mich deshalb, weil eine der beiden Schwesternwährend des gesamten Stücks durchgehen geraucht hat. :bang:
Ich kam mir vor wie ein hypnotisiertes Kaninchen, habe jede Zigarette gezählt, beobachtet, wie der Qualm im Scheinwerferlicht langsam zu Bühnendecke schwebte. Ich hab mich mehrmals dabei ertappt, dass ich, wenn die Schauspielerin tief an der Zigarette zog, mitgeatmet habe. Wir saßen in der 2. Reihe, also ganz nah an der Bühne, und ich hab immer wieder den Tabakqualm zu erschnüffeln versucht.
Bis zur Pause hab' ich von dem Stück höchstens die Hälfte mitbekommen, weil ich so damit beschäftigt war, ein echtes Paradebeispiel einer Stress- und Frust-Raucherin zu beobachten und meine eigenen bewußten und unbewußten Reaktionen zu verstehen und im Griff zu behalten.
In der Pause hab ich ernsthaft überlegt zu gehen, aber das wollt ich meiner Freundin wiederum nicht antun.
Ich war noch nie so heilfroh, dass ein Theaterstück zu Ende war wie gestern. :wink:
Heute morgen kann ich an den Abend einen Haken machen, aber was mich immer noch beschäftigt- ich finds' ganz schön heavy, dass die Schauspielerin jeden Abend 12 Kippen in 2 Stunden raucht. Vielleicht sinds ja Kräuterzigaretten, aber gesund sind die ja auch nicht.
LG
Tine