27.09.2016
15:37 Uhr
Hey Ihr,
ach was - alles gut; ich finde es gar nicht schlimm, wenn hier nicht der Bär steppt, brauche ja in der Tat auch nicht so viel Zuspruch (puh ...). Ich mag es halt nur, ein bisschen meinen Werdegang zu dokumentieren und darüber zu reflektieren.
Und, Stefan, wer weiß, vielleicht finden es manche Aussteige-Willige, die ja zuweilen im Stillen mitlesen, ja auch ganz beruhigend solche "langweiligen" Geschichten zu sehen. Denn, du weißt doch sicher noch, wie sehr du dich gequält hast die ersten Tage? Ich kann mich an meinen Entzug noch lebhaft erinnern - es bleibt dabei, DAS möchte ich kein 2. Mal machen ;-), auch wenn es dann "plötzlich" vorbei war. Und ich gebe dir Recht (du schriebst davon in deinem Wohnzimmer): ich frage mich auch, warum ich das nicht vorher hätte wissen können, dann hätte ich es auch früher ernsthaft versucht ... Naja, hätte-hätte ... Und ein bisschen Angst vor einem Rückfalll und so Killermomente haben wir beide ja auch noch :-)
In diesem Sinne an alle, die Angst vor dem Ausstieg haben: es MUSS gar nicht schlimm kommen, auch wenn man über 30 Jahre durchgehend viel geraucht hat (ca. 20 Jahre mehr als 20-40 Zigaretten, der Rest dann 10-15 täglich). Wenn die ersten Tage durchgestanden sind, KANN es auch relativ leicht aus- und durchzuhalten sein (jetzt mal aus der Perspektive einer erst 4-Woche alten Nichtraucherin :-)). Ihr müssst es bitte einfach ausprobieren - alles wird gut :-)
LG
Akiko