Hey Ho,
cool von Dir zu hören.
Hatte mich kürzlich gefragt ob du noch dabei bist. Und es freut mich mega, dass es du auch noch Nichtraucher bist.
Bei mir ist es zu 100% wie bei dir! Irgendwie auf unerklärliche Weise bis jetzt durchgehalten. Mittlerweile ist es die meiste Zeit auch nicht mehr so schwer. Wobei ich auch hier und da ein paar Stunden habe (vor allem in der Firma) wo ich starken Schmacht habe. Aber nicht so sehr wegen dem Rauchen, sondern weil ich weiß, dass ich mich dann sofort viel besser Konzentrieren könnte oder so. Und dann wie auch du schreibst in Momenten wo man Traurig ist bzw. schlechte Feelings/Gedanken hat - da fehlt einem die Möglichkeit das mal kurz mit ein paar Zigs wegzurauchen.
Für den fehlenden Rausch, bzw. wie du es nennst "das Vernebeln von Gefühlen" wird es halt keinen gleichwertigen Ersatz geben (mal ausgenommen Alkohol und Drogen, die hoffentlich nicht an die stelle der Zigarette treten werden, dann lieber Rauchen...). Und das wird auch so bleiben, denn durch das Nikotin erfolgt ganz simple und effektiv eine Serotonin/Dopamin-Auschüttung nach nur max 10 Sekunden und dadurch wird jedes unschöne Gefühl, Gedanken, etc. gleich viel ertragbarer. Kurz: die Zigarette war auch ein sehr wirksames Anti-Depressivum oder Beruhigungsmittel für uns. Das fällt weg und da muss man erst mal lernen anders mit den Situationen gut umzugehen.
Das Faire: 75% aller Menschen (Nichtraucher) haben dieses Hilfsmittel ja auch nicht zur Verfügung und können trotzdem mit den Herausforderungen des Lebens umgehen (viele zumindest). Anstatt der Zigarette gibt es für den Nichtraucher halt einen Spaziergang in der Natur, Gespräch mit Freunden, Erholungs-Schlaf, Schokolade, Süßes, Kaffee etc. - das wirkt ja auch alles identisch auf die Serotonin-Ausschüttung, nur lange nicht so schnell und stark wie bei Zigarette. Das ein oder andere wie z.B. Leckeres Essen, hat auch ein paar Nebeneffekte (ich habe seit Rauchstop z.B. Stand heute 6 kg zugenommen, ist aber ok, krieg ich wieder weg...), insofern ist muss man halt zumindest ein klein wenig acht geben beim Bilden einer neuen Gewohnheit.
Wir waren halt gegenüber Nichtrauchern nun über Jahrzehnte die fantatischen max. 10 Sekunden für eine Stimmungsänderung gewohnt gewesen und müssen nun langsam lernen, dass unschöne Gefühle/Gedanken jetzt halt auch mal länger andauern und wir sie nicht sofort wegrauchen können. ABER: Es geht definitv und wir kriegen das auch hin!!! Und das haben wir ja in den letzten 7 Wochen gezeigt. Schwerer als in der Zeit wirds eh nicht mehr. Hoffe ich zumindest. :)
Ich glaube ab 1. Januar 2017 geht es uns beiden wieder Bombe!!!! Und bis dahin gibts ja jetzt langsam aber sicher den Startschuss für das leckere Advents/Weihnachtsgebäck und hier und da vielleicht auch mal einen stimmungsstiftenden Glühwein.
Also, meine Weggefährtin: wir packen das. Alles Gute Dir.
LG Pepe