Hi Samsy,
Level 2 war schon completed? Ist was dazwischengekommen?
Du, ist nicht so schlimm, ist ja super, daß Du weitermachst, mit Rauchfrei seit heute! Ich finde es wirklich bewundernswert wie Du Dein Vorhaben nie aufgibst - das ist mein Ernst!
Aber mir schwirrt da gerade so eine ganz ketzerische Idee für Dich durch den Kopf. Ich habe nämlich langsam das Gefühl, wir haben schon so viele Philosophien durch, so viele Tipps und Denkweisen, linksrum und rechtsrum, auch identische Denkweisen in unterschiedlicher Verpackung, und nichts scheint so richtig Deins gewesen zu sein. Kochen hatten wir auch schon mal, also irgendwie ist es das alles wohl nicht.
Wie wichtig bzw hilfreich ist Dir dieser Zähler? Sag´s ruhig ehrlich, nur weil er für die meisten von uns ultrawichtig und hilfreich war, muß er das für Dich nicht zwingend sein. Ich könnte mir langsam vorstellen, daß es Dich auch anödet, frustriert oder schon auch ein wenig die Geduld raubt, regelmäßig den Zähler auf das aktuelle Datum zu stellen. Wie sehr also hilft Dir der Zähler?
Vielleicht wäre für Dich folgende Strategie besser: Mach den Zähler einfach mal ganz aus. Schreib Dir von mit aus irgendwo hin, welches Dein Ausstiegsdatum sein soll, neuer Thread oder auch nur für Dich an die Küchenpinnwand. Und dann marschierst Du los. Nimmst Dir für jeden Tag vor, heute nicht zu rauchen. Schreibst Dir dann irgendwohin, heute keine Ausrutscher. Zwei, drei Tage, solange es eben dauert. Und wenn dann ein Ausrutscher kommt, schreibst Du Dir auf, heute ein Ausrutscher (oder zwei oder wieviele es eben waren) und vermerkst Dir, wie es dazu kam, und was Du beim nächsten Mal anders machen willst. So schreibst Du praktisch ein Tagebuch. (Und ja, ich würde Dir hierfür wirklich die Anschaffung eines Heftes, die Gestaltung einer Tabelle am PC oder ein ähnlich visualisierendes System vorschlagen. Stell Dir von mir aus auch ein Flipchart hin, hauptsache Du kannst mehrere Tage oder sogar Wochen auf einen Blick ansehen). So kannst Du vielleicht besser einschätzen, wie erfolgreich Du bist, denn wenn Du dann einmal so vor Dir siehst hey, da waren ja drei Tage ohne Ausrutscher, dann motiviert Dich das vielleicht eher, als einen Zähler dann wieder auf Null zu setzen. Und vielleicht kannst Du ja darauf auch besser aufbauen dann: Hey, da waren es drei Tage, jetzt versuche ich mal vier!
Weißt Du Samsy, ich glaube einfach, Du hast, seit Du aufhörst (ich spreche nicht vom Versuchen, sondern ich habe schon das Gefühl, Du meinst es verflixt ernst), so viele Zigaretten nicht geraucht, die Du eigentlich hättest rauchen mögen. Find ich eine Riesenleistung, die man, die Du keinesfalls mit jedem Ausrutscher unter den Tisch fallen lassen solltest! Keiner dieser Erfolge ist bedeutungslos! Unter diesen Umständen und bei Deiner doch etwas speziellen Aufhörerkarriere, denke ich, Du profitierst vom Zähler nur bedingt. Ich könnte mir vorstellen, für Dich wäre eine dauernde, nicht immer wieder zurücksetzende Fortschreibung motivierender und sinnvoller. Daß Du auch Erfolge siehst, über einen längeren Zeitraum hinweg, und Dir verinnerlichst, daß Du nicht jeden Tag bei Null anfängst.
Was denkst Du, sollen wir den Gedanken mal zu Ende denken? Weiterhin auf Deiner Seite,
Lydia