Hey, Samsy,
ich freu mich wieder von Dir zu lesen und darüber, daß Du weiter mit uns mitgehst. Ich habe zwar gestern gelernt, daß man Neujahrswünsche traditionell hier in meiner Gegend bloß bis 20. Januar ausspricht, aber darüber setze ich mich jetzt frech hinweg und schicke Dir ebenfalls die besten Wünsche mit in das Jahr 2017.
Weißt Du, ich denke jede nicht gerauchte Zigarette ist ein Gewinn. Du hast da etwas gesagt, was man fast schon als Ansatz hernehmen könnte:
[quote="Samsy"]
Habe heute bisher 3 Zigaretten geracht und will mal schauen, ob ich es wenigstens heute schaffe, nicht mehr zu rauchen. Nur heute.
[/quote]
Viele hier fragen sich immer wieder mal, wie soll man die Wucht des Entzugs stemmen? Na, eigentlich muß man gar nicht, es reicht, die einzelnen Bröckchen zu nehmen. Das heißt, von Schmacht zu Schmacht denken, oder wie Du anklingen läßt, von Tag zu Tag. Das finde ich gut, denn ein Tag ist doch wohl zu schaffen oder? Vielleicht stehst Du mal morgens auf mit dem Vorsatz "Heute rauche ich nicht!" Das hast Du schon geschafft, ich weiß es. Zwing Dich vielleicht nicht pauschal, "das Rauchen aufzuhören". Sondern rauche Tag für Tag nicht, jeden Tag aufs neue. Ein Tag ist für Dich keine unüberwindliche Größe, das hast Du schon überwunden, das kannst Du. Könnte Dir diese Denkweise helfen?
Ich hab noch eine Verständnisfrage, da völlig fachfremd im medizinischen Sektor:
[quote="Samsy"]
[...] Ich merke die negativen Auswirkungen, besonders den Husten, jeden Tag und doch greife ich stärker als zuvor zur Kippe.
[...] Auch das Feierabendbier zusammen mit der Zigarette ist noch aktuell, trotz alamierender Blutwerte. [...] Dann verträgt mein Magen es nicht und ich betäube die Übelkeit mit einem Bier. Mein Arzt hat es nicht eilig gehabt. Machen wir mal nächstes Jahr.
[/quote]
Du beschreibst Husten, alarmierende Blutwerte und Betäubungsverhalten und Dein Arzt hat es nicht eilig? Das hab ich nicht ganz verstanden. Ganz am Anfang dieses Threads im Oktober schreibst Du
[quote="Samsy"]
War endlich beim Arzt. Blutabnahme. Highscore. Triglyceride >600, Cholesterin > 400, GPT erhöht. Was heißt das? Zuviel Fett. Zuviel Alkohol. Aber alles bisher "nur" Warnschüsse auf dem Papier. Doc:"Für Ihr Alter, 42, echt miese Werte. Rauchen Sie? Toll, dann können Sie gleich die Werte noch mit Faktor x multiplizieren. Wie wärs denn mal mit Sport statt Bier zur Entspannung? Oder Kuscheln mit der Frau. Oder Fernsehgucken, oder oder oder. Wenn Sie 85 werden wollen, wie ich, wird das so nix. Sie werden irgendwann den Dreh bekommen und Ihr neues Leben 2.0 antreten. Entweder jetzt und Sie machen Sport um eieder so fit zu werden wie früher. Oder Sie warten bis zum ersten Infakt und dann freuen Sie sich, dass es nochmal gut gegangen ist und fangen auch mit Sport an. Der heißt dann aber Reha-Sport."
[/quote]
Nun gut, das nächste Jahr ist nun da. Ich möchte Dich herzlich bitten, den Arztbesuch nun anzugehen, um Deiner Gesundheit Vorschub zu leisten - unabhängig vom Rauchen. Es scheint ja so, als könnte Deine Gesundheit etwas Hilfe brauchen. Das hast Du Dir verdient Samsy! Also paß gut auf Dich auf.
Herzliche Grüße
Lydia