Liebe Kerstin,
auf was bezog sich deine Frage " das wird wohl immer so bleiben, was?" denn? Dass du dir nicht vorstellen kannst, dir eine anzuzünden? Das wünsche ich dir und das wird auch so kommen, wenn du lange genug rauchfrei bist. Bei mir ist das de facto zu 99,9 % so. Und bei den restlichen 0,01% reicht die Hintergrundwachsamkeit und die Erfahrung, dass das rauchfreie Leben um Längen schöner ist als das Raucherleben.
Oder bezog sich das auf das tiefe Einatmen, wenn jemand in deiner Nähe geraucht hat? Das ist normal, geht ganz vielen so von uns und wird bei den Meisten mit der Zeit schwächer. Mir passiert das vielleicht einmal im Jahr, dass ich frischen Rauch als verlockend erlebe, für zwei Sekunden, meist aber empfinde ich es als grässlich, Tabakrauch zu riechen, egal ob frischer oder alter. Und zu den Rauchern sage ich dann innerlich: bin ich froh, dass ich nicht mehr rauchen muss. Ich habe auch in der ersten Zeit bewusst mir den Zigarettengeruch vergällt, in dem ich mir bewusst sagte: das stinkt und ist giftig. Wie bei einem Hund, dem man das Wälzen in Kot abgewöhnen will, pfui.
Eine letzte Frage noch: Magst du dir den Zähler einstellen in deinem Avatar-Feld? Die steigende Anzahl von Tagen zu sehen motiviert auch und wir sehen, wann es wieder Grund gibt, mit dir zu feiern. Du gehst auf deinen blau hinterlegten Namen ganz oben ganz rechts auf dieser Bildschirmseite, darauf geklickt kannst du in deinem Menu dein Ausstiegsdatum eintragen und los geht der Zähler.
Hab einen schönen rauchfreien Tag Heute
wünscht dir herzlich
Andrea