Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

02.03.2017 18:20

Momo kämpft...

101
101Beiträge
21.12.2016
15:40 Uhr
Hallo Asja, zuerst einmal möchte ich dir gute Besserung wünschen, bei dir reißt es im Moment auch nicht ab, bist halt ziemlich geschwächt, da haut das gleich doppelt rein. Aber umso mehr muß ich dich bewundern, dass du gleich wieder aufgehört hast oder vielmehr erst garnicht richtig angefangen hast. Und ok ich grabe solche Beiträge nicht mehr aus, bin auch darüber gestolpert. Und sorry dass ich in deinem Thread geschrieben habe, nur das mit der Wüste fand ich echt gut. Ich drück dich mal ganz lieb und wünsche dir ganz schnell gute Besserung dein igelchen
21.12.2016
14:49 Uhr
Hallo Momo, dich hat es ja richtig erwischt. Trink ganz viel und nimm deine medis. Und schone dich bloß. Dein Körper ist noch so angeschlagen, aber das wird wieder!! Gute Besserung Liebe grüße Curley :flowerblue:
21.12.2016
14:11 Uhr
Liebe Sabine, ganz herzlichen Dank für deine aufmunternden Zeilen... Ich war nun eben nochmal beim Arzt und es war gut das ich nicht bis morgen gewartet habe, denn ich habe schon wieder eine akute Broncitis oben drauf. Dies hat mir nun ein ganzes Arsenal von Medikamenten inclusive Antibiotika eingebracht, auch einen Vernebler habe ich bekommen. Am Freitag muß ich dann nun nochmal hin.... Mit dem trinken, das geht ziemlich gut, denn es hilft mir auch wenn der :evil: mal um die Ecke linst... Gleich muß ich nochmal zur Apotheke, denn eine Sache musste bestellt werden. Soviel für den Moment, bin gerade etwas KO und nicht so gut drauf... GGLG :smileumarmung:
21.12.2016
13:10 Uhr
[quote="igel63"] ich hab mir Zigaretten gekauft, hab zwar noch keine geraucht, die Schachtel ist auch noch zu, aber hab mal ne Frage wo ist die Wüste. [/quote] Liebes Igelchen, die Wüste für den da :evil: befindet sich ganz in der Nähe, es ist der nächstgelegene Mülleimer. Wirf die Dinger bitte weg!
21.12.2016
12:59 Uhr
Hallo Asja, ich hab mir Zigaretten gekauft, hab zwar noch keine geraucht, die Schachtel ist auch noch zu, aber hab mal ne Frage wo ist die Wüste. Oh ist das ein Mist, ich werde den :evil: Mistkerl einfach nicht los, dürfte ja eigentlich garnicht sein, aber hm ist so. Ich drück dich mal ganz lieb und hoffe dass es dir besser geht. liebe grüße igelchen
20.12.2016
17:18 Uhr
Heute ist eher wieder ein unruhiger und anstrengender Tag. Bewusstes Rauchverlangen hab ich keines, aber ich hab mich zwei mal dabei erwischt, wie ich A: das eine mal den Laptop weggestellt, das andere mal B: nach einem Telefonat, mich aufgesetzt habe und nach rechts griff wo immer mein Tabak und der Aschenbecher waren. Oups, dachte ich dann... Was mir hilft ist viel trinken. Gesundheitlich bin ich immer noch sehr angestrengt. Einerseits ist meine Lungenfunktion von unter 50 wieder bei 70% angekommen was mehr als deutlich spürbar ist und ich hoffe das sie sich noch weiter bessert. Anderseits fange ich nun an vermehrt zu Husten, merke wie sich in der Lunge auch was löst, nur, ich habe ein riesen Problem es raus zu bekommen. Es ist als wenn mir die Kraft fehlt und ich aufpassen muß das der Husten nicht spastisch wird. Wenn einer von euch anderen Asthma/COPD Betroffenen dazu einen Rat hat, auch worauf ich evtl meine Hausärztin ansprechen kann, bin ich dankbar. Im Hinblick auf die Feiertage wollte ich morgen oder übermorgen noch mal hin und Anfang/Mitte Januar hab ich dann ja auch den Termin beim Pneumologen. Und dann hab ich nochmal nachgespürt was ich denn im nicht rauchen positives finden kann... -Ich habe zugenommen (ich hatte sehr an Gewicht verloren in der letzten Zeit) -Ich friere nicht mehr ständig -Mir fällt beim Einkaufen deutlich die Ersparnis auf -Der Geruch in meiner kleinen Wohnung verändert sich spürbar ins angenehme -irgendwie hab ich immer mehr den Eindruck das ich ohne Kippen insgesamt ruhiger und entspannter werde
20.12.2016
16:24 Uhr
Liebes Igelchen, laß dir einmal sagen das ich es schön finde das du meinen Weg von Anfang an so begleitest. Ja, sofort wieder aufstehen war mir wichtig, es war ein kräftiges straucheln und doch erlebe ich es immer noch als ein Weg. Aber vielleicht auch weil seid 14 Tagen meine Welt und mein Körper Kopf stehen. Aber: Von [b]eine[/b] Zigarette ist [b]keine[/b] kann keine Rede sein! Bitte, bitte grab nicht noch mehr Artikel dieser Art aus... Das mit dem Gedankenstopp kenne ich und kann es eigentlich auch. Nur bei meinen Rückfällen, da versagt es. Und mir wird langsam auch klar wieso. Ich reguliere ganz stark im Alltag Gefühle mit dem Rauchen, nutze es um mich runter zu fahren. Und wenn ich hier nicht sehr, sehr gut auf mich aufpasse, sprich mir rechtzeitig Raum gebe, dann bekomme ich ein Problem. Dann wird der innere Druck, der Ärger bis Wut, Trauer etc sein kann zu hoch und bricht sich seine Bahn. Ich werde lernen müssen dem Nikotin :evil: die rote Karte zu zeigen und gleichzeitig mich mehr meinen Grenzen und Gefühlen zu stellen. Das ist schon länger mein Thema. Allerdings denk ich auch das jede von uns ihren Weg, ihren Umgang mit der Sucht finden wird. Nur müssen wir dazu einfach dran bleiben... Ich wünsch dir nun einen ruhigen Abend und eine ruhige Nacht... :smileumarmung:
19.12.2016
20:43 Uhr
Hallo Asja, schön dass du dich gleich wieder aufgerafft hast und von neuem beginnst. Das mit der Vorbereitung finde ich auch wichtig, aber dazu fehlte dir ja beim letzten Versuch auch die Zeit. Ich bin auch immer noch am kämpfen und wenn ich hier so die Beiträge sehe wird das leider auch noch ne Weile so bleiben, aber die Abstände werden größer und die Wellen flacher. Ich kann das jetzt noch nicht beurteilen, aber ich glaube fest daran. Also ich habe das heute auch wieder probiert, den Gedankenstop, also wenn du immer an die Zigaretten denkst und an nichts anderes mehr denken kannst, dann mache ich den Gedankenstop ich zwinge mich an etwas anderes zu denken, mit bissl Übung geht das, vielleicht hilft es dir auch ein bisschen, ein Versuch kann ja nicht schaden. So nun wünsche ich dir noch einen schönen Abend und sende dir viele liebe Grüße dein Igelchen und denke daran immer Schritt für Schritt, nicht zu weit schauen, :penguin::penguin: Viel Erfolg bei deinem Durchstarten :smileumarmung:
19.12.2016
20:32 Uhr
Der heutige Tag verlief eigentlich ganz gut. Das Gespräch mit meiner Hausärztin hat mir gut getan, ich merk einfach das sie für mich da ist. Und mir fällt positiv auf das ich es geschafft hab ein wenig zuzunehmen und das mir nicht mehr ständig kalt ist. Das ich gestern sofort weiter gemacht habe verdanke ich auch auch ein ganzes Stück weit einem Telefonat mit der Hotline am frühen Nachmittag. Ich hatte einfach Angst das ich das wieder aufstehen nicht schaffe, wenn ich nicht sofort handle. Es war nicht lang, doch hatte es ein wichtiges Fazit: Druck raus! Immer wieder fällt mir auf das ich dazu neige eine Menge weg zustecken bis ich mich dann erschöpft in mich zurück ziehe. Manchmal eine Fähigkeit und manchmal ein Fluch... Lange war es mein Weg mich mit Kippen ins allein sein zu flüchten wenn mir andere auf den Senkel gingen. Sprich in unserer WG versuchte ich oft ohne die anderen auf den Balkon zu kommen. In meinem Apartment Tagebuch schreiben, schreiben überhaupt war mit Kippen Ritualisiert und mit allein sein... (Eigentlich schreibe ich mehr als nur Tagebuch, aber das liegt derzeit brach)... Ein Grund warum ich hier das ein ums andere mal weniger schreibe als ich gern würde... Druck raus. Wie kann das gehen, ist für mich die Frage, die mich beschäftigt. Wie finde ich neben der Großbaustelle Gesundheit für mich die kleinen Ziele die mir durch den Tag helfen... Da bin ich Gedanklich dran. Denn immer kämpfen, das kann es nicht sein. Das rief mir Bernhard gestern mit seinem Post ins Gedächtnis. Denn ja, ich habe es bis gestern gut hinbekommen und bin auch gleich wieder aufgestanden. Aber ich denke ein wenig Vorbereitung sollte ich jetzt nach holen... Dieses ich "darf" und ich "sollte nicht rauchen" kann und wird mir manchmal ein Halt sein. Aber es wird mich nicht auf Dauer tragen. Denn es enthält Angst und Angst ist weder ein guter Berater noch Motivator... Hallo Uli, an dich Dank für deine Zeilen und vor allem viel Kraft für dein Ziel... LG
19.12.2016
12:47 Uhr
@Sharmelia Pflaster habe ich mir eben nochmal besorgt, denn die wurden ja mit der Entlassung abgesetzt... Es tat gut zu lesen das ich mit so einem Stolpern wie gestern nicht allein bin... :smileumarmung: @Bernhard Deine Zeilen fassen ganz gut in Worte wie ich mich gestern gefühlt habe. Es war vieles was da in diesem einen Moment zusammen kam und sich in diesem einen Moment entladen hat. Im Moment versuche ich viel mehr zu schauen was mir gut tut, mehr zu reden/schreiben um so eine Anspannung gar nicht erst wieder aufkommen zu lassen. Denn was ich da in der letzten und vorletzten Woche erlebt habe war einfach auch nicht ohne. @Igelchen du liebes, nein, ich bin nicht zu enttäuscht. Im Gegenteil, es war ganz klar die Kippen werden entsorgt und dann wird aufgestanden und rauchfrei weitergemacht. Dir ganz viel Kraft, du kannst stolz auf dich sein... drück dich... Meine Achterbahnfahrt geht weiter. Heute morgen war ich bei meiner Hausärztin. Mit ihr bin ich alles nochmal durchgegangen und lande nun bei dem sogenannten Asthma-COPD-Overlap-Syndrom (kurz ACOS). Eine Einstufung gibt es für mich noch nicht. Mitte Januar hab ich einen Termin beim Lungenfacharzt und dabei mit der Wartezeit noch großes Glück, denn die liegen in der Großstadt in der Regel schnell mal bei 3 Monaten+. Weihnachten erscheint mir momentan irgendwie sehr weit weg und ich bin froh das wir es recht ruhig verbringen werden. Heilfroh bin ich aber auch, das ich Momentan aus allem raus und bei mir Zuhause bin, denn mit mir hab ich gerade schon genug zu tun als das da noch Kraft für das WG Chaos wäre... LG
18.12.2016
23:58 Uhr
Liebe Asja, na das ist jetzt aber schade, aber ist halt passiert und das Gefühl von :bang::bang::bang::bang::bang: hatte ich heute auch mal wieder sehr schlimm. Hätten wir heute, meine kl. Restfamilie und ich, nicht soviel unternommen und meine Männer mich nicht immer wieder motiviert, wäre ich bestimmt auch schwach geworden. Und ich finde es super von dir, dass du gleich wieder einen neuen Anfang machen möchtest. Sei nicht zu enttäuscht, das war ja auch einfach ganz schön hart was da in den letzten Tagen auf dich zugekommen ist. Ich drück dich mal ganz lieb und wünsche dir einen schönen Wochenanfang. dein Igelchen
18.12.2016
19:46 Uhr
Hey Asja. Da ist offenbar ein Knoten bei Dir geplatzt. Ein dicker, fetter Knoten. All die Angst, all die Gedanken, all die Anstrengung und „Entbehrung“, all dieses „ich muss, ich darf nicht“. Und dann die Entwarnung. Da hat jemand den festen, harten Griff um Dein Innerstes genommen und der Gegendruck, der sich dort aufbaute entlud sich über einen Auslöser wie eine Explosion. Vielleicht musste dafür diese „Rückfallkippe“ herhalten. Auch wenn es zwei oder 15 waren - was soll’s. Dann wird eben wieder von vorne angefangen zu zählen. Aber auch der Zähler ist Schlussendlich völlig egal. Ob da 3 Tage, 50 Tage oder 1350 steht. Es ist Zeit ohne Gift - das zählt. Nimm keinen Kampf auf; wie lange soll der denn dauern? Einen Kampf kann man auch verlieren. Verbiete Dir nichts; ab jetzt für immer etwas nicht dürfen? Ein Verbot kann eine Trotzreaktion hervorrufen, ausserdem viel zu anstrengend. Gib nichts auf; was denn auch eigentlich? Aufgabe kann Reue und Wehmut hervorrufen. Gewinne Freiheit! Ab dem Zeitpunkt, an dem wir eine Zigarette zu Ende geraucht haben, rauchen wir nicht mehr. Alles was wir tun müssen, ist etwas nicht zu tun: wieder anzufangen - der Trick ist bloß nicht wieder anzufangen. Das ist mein Weg. Das ist, wie es für mich funktioniert. Vielleicht kannst Du es für Dich irgendwie nutzen. Alles Gute für Dich, Bernhard
Hilfe