Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

02.03.2017 18:20

Momo kämpft...

101
101Beiträge
18.12.2016
17:04 Uhr
Tag 12 und gestürzt... Bis heute Mittag ca 12.30 ging es mir eigentlich ganz gut. Dann packte mich plötzlich eine furchtbare Unruhe und ich war psychisch so mies drauf wie ich es selten von mir kenne. Da ich drinnen keine Ruhe mehr fand ging ich raus an den Rhein und geriet in eine Gruppe von Rauchern. Und ab dann kam ich mir vor wie ferngesteuert... Kippen besorgt, nach hause und geraucht. Kurz drauf löste sich etwas in mir und ich fing an zu heulen und hörte lange Zeit nicht mehr auf... Kennt das irgendwer von euch?!?!? Ganz aufgeben ist diesmal aber nicht, ich werde die Zigaretten gleich ertränken, in den Hausmüll entsorgen und den Kampf wieder aufnehmen! LG Asja
18.12.2016
13:54 Uhr
Elf Tage geschafft. Gratulation und Respekt. Du hast sicher bereits selbst bemerkt, daß es immer einfacher wird - also bleibe dran! Und dann wird die Diagnose COPD auch noch korrigiert und es stellt sich heraus, daß Du „nur“ Asthma hast. Mann, das sind ja mal Nachrichten; ich denke, Dein Wohnzimmer hat ganz schon vibriert von den vielen Steinen, die hier von den Herzen gefallen sind, vor allem von Deinem eigenen. Jetzt werd’ bloß nicht leichtsinnig; die Diagnose COPD ist nicht raus; sie kann jederzeit wieder gestellt werden - also bleib weg von den COPD-Stäbchen, diesen fiesen Lufträubern. Liebe Asja, ich wünsche Dir aus meinem tiefsten Inneren, daß sich die Ärzte richtig herum geirrt und korrigiert haben. Das war dann hoffentlich und glücklicherweise doch „nur“ ein Schuß vor den Bug, gepaart mit einem heftigen Schlag ins Gesicht. Reib Dir die Wange, atme auf, umarme Deine Liebsten und Nächsten und habe einen glücklichen 4. Advent. LG, Bernnard
18.12.2016
09:51 Uhr
Liebe Asja, mir fällt ein Stein vom Herzen, du bist zu Hause und es geht dir gut, und du bist auch noch rauchfrei. Das freut mich echt sooo, das ich dich jetzt in Gedanken erstmal ganz lieb drücke und das mit der Diagnose ist zwar sehr ungewöhnlich gelaufen, aber ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass die 2. Diagnose zutrifft. Aber ich möchte mich da Curley anschließen und denke eine 2. Meinung einzuholen macht absolut Sinn. Aber nun genieße erstmal noch die Weihnachtstage zu Hause ohne Zigarette, Krankenhausgeruch und Gedanken an irgendwelchen Diagnosen. Erhol dich schön, ess und schlafe und mach alles so, dass du es genießen kannst. Lass dich feiern und verwöhnen. Denn Weihnachten ist auch ein Fest der Liebe. So meine liebe Asja, jetzt wünsche ich dir noch einen wunderschönen 4. Advent im Kreise deiner Familie und sende liebe Grüße dein Igelchen und denk immer daran, auch wenn es nur kurze Momente sind :penguin::penguin: Schritt für Schritt :smileumarmung: und zusammen sind wir stark Mach weiter so !!
18.12.2016
09:23 Uhr
Guten morgen, Asja, Ich bin froh, dass es dir gut geht:D:D:D. Und ich freue mich, wenn die Diagnose kurz vor der Entlassung stimmt. Die Art und Weise ist allerdings ne Frechheit! . Ich würde mir einen Termin beim lungenarzt holen und das nochmal checken lassen. Und ich bin erleichtert, dass du so durchhältst. Wir kämpfen uns alle irgendwie durch, aber es wird bestimmt irgendwann ein bisschen leichter...hoffe ich zumindest. Dann wünsche ich dir weiterhin GUTEN APPETIT und einen entspannten 4. Advent :weihnachtskerze: :kaffeedonout: GLG
18.12.2016
08:16 Uhr
Guten Morgen zusammen. Sorry das ich nun recht still war.... Ich bin gut Zuhause angekommen und es geht mir auch relativ gut. Rauchen tue ich nach wie vor nicht und bin von den Schmacht-Anfällen mal abgesehen, welches ja "nur" Momente sind,insgesamt zuversichtlicher das es so bleibt. Wie ich es manchmal schaffe ist mir ein Rätsel, In den Entscheidenden Momenten zieht der Kopf mit und Gedanke und Gefühl bleiben ohne Handlung. Zum Glück. Denn ich bin stinksauer. 8 Tage Krankenhaus und Konfrontation mit dem Thema COPD liegen hinter mir. Nachfragen, und nach haken, immer mal wieder 8 Tage lang, und immer wieder:"Ja es ist..." Und dann 40 min bevor ich meinen Entlassungsbrief bekomme steht eine junge Ärztin an meinem Bett und erklärt mir das es "nur" Asthma ist. Erleichterung und Wut mischen sich, Zweifel schleichen allerdings irgendwo mit rum... Gestern am späten Vormittag packte mich dann eine Müdigkeit, wie ich sie selten erlebt hab. Mit kleinen Unterbrechungen zum essen und trinken habe ich durch geschlafen bis heute Morgen um 7:00. Sehr Interessant ist, das sich seid meiner Entlassung am Freitag einen Hunger und auch Durst entwickelt habe, wie ich ihn von mir so nicht kenne. Als hätte ich so was wie "Nachholbedarf". LG Asja
18.12.2016
03:39 Uhr
Hallo meine liebe Asja, zuerst einmal möchte ich dir einen schönen 4. Advent wünschen,und hoffe sehr, dass du inzwischen zuhause angekommen bist. Ich drück dich ganz lieb und melde dich mal wenn du Zeit hast. Ich würde mich sehr über ein paar Worte freuen. Dein Igelchen
15.12.2016
21:40 Uhr
Hallo liebe Asia, freut mich, dass du eventuell morgen nach Hause darfst:D. Super! Und nachdazu rauchfrei - herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche dir eine gute Nacht! Liebe Grüße Wilma :smileumarmung:
15.12.2016
20:46 Uhr
Meine liebe Asja, das ist ja echt super, dass du morgen evtl. heim darfst. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Freude jetzt noch größer ist, nachdem deine Bettnachbarin dir den Aufenthalt dort ja nicht leichter macht. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass es klappt mit dem Heim kommen. So und den 8. Tag haben wir ja auch bald geschafft, und ich muß sagen bis zum Abend war es heute eigentlich garnicht schwer, aber ich bekomme nun schon den 2. Abend schlimme Gemütsschwankungen, die ich in den ersten Tagen nicht hatte. Klar das gehört dazu, weiß ich inzwischen auch, aber schön ist es trotzdem nicht, und mal wieder etwas womit ich schlecht umgehen kann. Ich finde diese Phase noch schwieriger wie die ersten Tage der körperliche Entzug. Liebe Asja aber wie ich ja immer sage, Schritt um Schritt und Tag für Tag, schön langsam und nur nicht aufgeben :penguin::penguin: Ganz liebe Grüße Igelchen
15.12.2016
20:20 Uhr
Liebe asja, ich freue mich: 8 Tage rauchfrei. :D Gott sei dank hast du durchgehalten. Das mit deiner zimmernachbarin würde mir den Rest geben. Sie malt alles schwarz, aber ganz ehrlich: wenn sie was anderes sagen würde... ihr zustand ist offensichtlich nix, was man sich schön reden kann. Ich wünsche dir, dass du bald nach hause kannst und dass du dann ganz achtsam mit dir umgehst . Ich denke in den letzten Tagen viel an dich und bin glücklich über jeden tag, den du schaffst :sweatpea: Ganz liebe grüße Curley
15.12.2016
19:54 Uhr
Nenene... ich gebe sicher nicht auf!!! Was mich gerade furtchtbar belastet, ich habe nun jemanden im COPD Endstadium auf dem Zimmer und bin ziemlich überfordert, zum einen es zu sehen, zum anderen versucht diese Frau mit mir zu reden wann immer ich die Kopfhörer aus den Ohren habe und sie nicht an der mobilen Beatmung hängt und malt dann die Dinge sehr schwarz... Mittlerweile gucke ich schlichtweg einen Film über Laptop nach dem nächsten um mich einfach abzulenken, ich mache so psychisch dicht. Gute Nachricht: Ich kann wohl morgen nach hause, sofern ich gut auf mich aufpasse. Dann komme ich hoffentlich auch mehr zum schreiben... Bin sehr, sehr froh drum. LG Asja
15.12.2016
06:56 Uhr
Guten Morgen meine Liebe, jetzt wo es wohl endlich besser werden soll willst du aufgeben??? Neinnn!!! das willst du nicht wirklich, das sind nur Gedanken die uns :evil: vorgaukelt, die wir aber nicht selber wollen. Liebe Asia, Spaß beiseite, ich drück dich ganz lieb und hoffe du hast noch die Kraft durchzuhalten. Bei dir kommt ja der Krankenhausaufenthalt auch noch dazu, das macht es nicht leichter, umso stolzer kannst du sein!!! Jetzt bist du bis hier her gekommen und nicht aufgeben, wir haben doch zusammen gekämpft, komm bleib an meiner Seite, ich brauche dich. :penguin::penguin: Ich drück dich ganz lieb und wünsche dir, dass der heutige Tag leichter wird. Viele liebe Grüße dein Igelchen
14.12.2016
23:59 Uhr
Hallo liebe Asia, bitte bleib stark! Du schaffst das! Du hast schon 7 Tage gemeistert. Herzlichen Glückwunsch liebe Asia.:rose: Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Energie! Weiterhin gute Besserung! Herzliche Grüße Wilma :smileumarmung:
Hilfe