Hallo Dieter,
ja klar, Deine Rauchfreiheit schreitet ja auch immer weiter fort! Und jeder Tag davon arbeitet für Dich und befördert Dich weiter von der Sucht weg. Sei stolz auf jeden Tag, das hast Du verdient!
Jaaaaa Du, die Gewichtszunahme ist möglicherweise nicht allein der Schoko zuzuschreiben. Zum Teil wird sie schon allein dadurch bedingt, daß man als Nicht(mehr)raucher einen um 200 kcal geringeren Grundumsatz hat. Erstmal nicht viel, aber ein Baustein. Dann stellt sich ja auch der ganze Stoffwechsel und die Verdauung um, das kann schon auch mal zu Zunahmen führen. Diese sind jedoch im Normalfall vorübergehender Natur und können sich später von selber wieder regulieren, dieser Effekt wird hier ab und zu schon mal beschrieben. Was dann auch dazukommt, ist der gesteigerte Appetit aufgrund der Regeneration des Geruchs- und Geschmackssinns, da schmeckt´s einfach besser. Da können also schon mal mehr Bausteine hinter der Zunahme stecken.
Also eins nach dem anderen Dieter. Mach Dir mal keinen Streß wegen ein paar Pfündchen. Dein Rauchstopp ist eine tolle Sache und spielt Dir gesundheitlich sicher mehr in die Hand, als die paar Pfündchen kaputt machen könnten. Ferner sage ich immer, ein Nichtmehrraucher ist ja per se schon attraktiver, weil er keine Rauchgerüche mehr ausdünstet, keine gelben Zähne und Nägel sowie frische Haut hat und beim Reden keinen Mundgeruch. Auch das machen Dir ein paar Pfundis nicht kaputt. Wenn Du dennoch Korrekturbedarf siehst, dann stelle ihn also beruhigt an die Entwöhnung hinten an. Wir sagen hier immer, erst rauchfrei, dann bauchfrei. Denkst Du, Du könntest Dich mit diesem Motto anfreunden?
Wenn Du gleich dafür sorgen möchtest, daß es nicht noch weiter nach oben geht, könntest Du ein Ernährungstagebuch führen, wenn Du magst. Gibt da ganz gute im www, befrage doch mal Deine Suchmaschine wenn Du Interesse hast. Manchmal hilft es schon, sich die Aufnahme bewußt zu machen. Das ist natürlich alles nur ein Angebot, natürlich ist es Deine Entscheidung.
Auf jeden Fall freu ich mich mit Dir und für Dich, daß Du so einen im Großen und Ganzen problemlosen Ausstieg erfährst und uns auch davon berichtest. Liebe Aufhörinteressierten - sehr her, so kann es auch gehen! Vielen Dank für das ermutigende Vorrangehen, Dieter.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, danke für Deine Wortmeldung und hoffe, Dich hier bald wieder zu lesen, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin grüßt
Lydia