10.07.2019 08:52

Die Entscheidung getroffen

39
39Beiträge
18.05.2017
09:06 Uhr
Guten Morgen Zusammen, die Zeit vergeht so schnell, es ist unglaublich :| Bis jetzt alles gut und kein Verlangen nach blauem Dunst :riesengrinser: Ich wünsche Euch, das es bei Euch ähnlich gut läuft wie bei mir :taenzerin: Dieter
04.05.2017
11:54 Uhr
Na ich möchte doch mal sagen, das hört sich doch alles ziemlich gut an! Besserer Geruchssinn, Kleingeld (läppert sich! Laß wachsen, dann wird´s groß), auch angenehmere Düfte, na also ich finde das ziemlich prima! Ich gratuliere Dir ganz herzlich dazu, daß Du lungentechnisch keine gesundheitlichen Nachteile vom Rauchen davongetragen hast und auch keine "Erstverschlimmerung" gepürt hast. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen ist es absolut lohnenswert, daß Du aufgehört hast. Denn Verschlechterungen können auch mal ganz plötzlich noch eintreten. Aber nicht bei Dir, Du hast die Bremse gezogen. Mei, das Gewicht... da hab ich mich ja schon letztens bei Dir drüber ausgelassen, da fang ich jetzt nicht wieder von an. Ist nicht so schlimm Dieter, macht Dir Deine Vorteile, die Du vom Rauchstopp hast, auch nicht wieder kaputt. Und attraktiver biste als Nichtmehrraucher per se. Freu mich daß es bei Dir so gut läuft! Das macht auch anderen Neuaussteigern Mut, es anzugehen, weil Du vormachst: es geht auch weniger kompliziert. Vielen Dank daß Du uns dran teilhaben läßt! Laß Dir´s weiterhin gutgehen. Viele Grüße sendet Dir Lydia
02.05.2017
12:41 Uhr
Hallo Lydia, vielen Dank. Eine Belohnung habe ich mir immer noch nicht ausgedacht :cry: Ich brauch das auch irgendwie glaube ich nicht:| Hmmm wie ich das erlebe zur Zeit ... :roll: :riesengrinser: Manche Dinge schmecken anders, manche riechen anders und ich habe jetzt ständig Kleingeld, das ich vorher nicht hatte :riesengrinser::riesengrinser: Morgens riecht es wesentlich angenehmer, gleiches gilt für mein Auto - zumindest im Innenraum :riesengrinser::riesengrinser:. Kurz bevor ich aufgehört habe mit rauchen, war ich beim Lungenfacharzt wegen einer schweren Erkältung, die ich vor einiger Zeit hatte. Die Aussage vom Arzt war: Prima, Lungenvolumen alles wesentlich besser als Durchschnitt! Weiter so und weiterhin nicht rauchen! Ich habe dazu gar nichts gesagt, nur gegrinst mich bedankt und bin raus ... :riesengrinser::riesengrinser: Also Luft kriege ich weiterhin sehr gut auch ohne Zigarette :riesengrinser::riesengrinser: Sonst weiss ich also nicht was sich geändert hat - Außer mein Gewicht nach oben :riesengrinser::riesengrinser: Rauchfreie Grüße Dieter
01.05.2017
14:00 Uhr
Hey Maaaaann Dieter, hier ist ja heute Blumenalarm! 50 Tage ohne Rauch, was für ein Meilenstein. Ich gratuliere Dir herzlich! Wir fühlst Du Dich damit, bist Du verdientermaßen stolz? Und - mein absolutes Lieblingsthema - hast Du eine angemessene Belohnung für Deine Erfolge ins Auge gefaßt? Wie erlebst Du Deine Rauchfreiheit jüngst? Laß Dich feiern, es ist angemessen! Weiter gehts in Richtung 100 Tage. Für heute einen schönen Maifeiertag! Geeignet zum Feiern. Viele Grüße sendet Dir Lydia
24.04.2017
15:07 Uhr
Hallo Uli, vielen Dank. Ich mache nichts, was Du nicht auch könntest. 8) Du hast doch auch bereits 6 Tage geschafft! Da kannst Du doch schon stolz drauf sein. Du wirst auch weiterhin Erfolg haben, da bin ich ganz sicher. Ja mit dem Gewicht muss ich jetzt bremsen und mir auch hierfür einen Plan "B" überlegen :cry: Aber das kriege ich auch noch in Griff. Dir weiterhin viel Erfolg und wenn Du schreiben möchtest, kannst Du dies gerne tun :wink: Achso: Danke für den Kaffee lach ... mein Hauptgetränk Viele Grüße Dieter
24.04.2017
12:25 Uhr
Hallo Dieter, ja klar, Deine Rauchfreiheit schreitet ja auch immer weiter fort! Und jeder Tag davon arbeitet für Dich und befördert Dich weiter von der Sucht weg. Sei stolz auf jeden Tag, das hast Du verdient! Jaaaaa Du, die Gewichtszunahme ist möglicherweise nicht allein der Schoko zuzuschreiben. Zum Teil wird sie schon allein dadurch bedingt, daß man als Nicht(mehr)raucher einen um 200 kcal geringeren Grundumsatz hat. Erstmal nicht viel, aber ein Baustein. Dann stellt sich ja auch der ganze Stoffwechsel und die Verdauung um, das kann schon auch mal zu Zunahmen führen. Diese sind jedoch im Normalfall vorübergehender Natur und können sich später von selber wieder regulieren, dieser Effekt wird hier ab und zu schon mal beschrieben. Was dann auch dazukommt, ist der gesteigerte Appetit aufgrund der Regeneration des Geruchs- und Geschmackssinns, da schmeckt´s einfach besser. Da können also schon mal mehr Bausteine hinter der Zunahme stecken. Also eins nach dem anderen Dieter. Mach Dir mal keinen Streß wegen ein paar Pfündchen. Dein Rauchstopp ist eine tolle Sache und spielt Dir gesundheitlich sicher mehr in die Hand, als die paar Pfündchen kaputt machen könnten. Ferner sage ich immer, ein Nichtmehrraucher ist ja per se schon attraktiver, weil er keine Rauchgerüche mehr ausdünstet, keine gelben Zähne und Nägel sowie frische Haut hat und beim Reden keinen Mundgeruch. Auch das machen Dir ein paar Pfundis nicht kaputt. Wenn Du dennoch Korrekturbedarf siehst, dann stelle ihn also beruhigt an die Entwöhnung hinten an. Wir sagen hier immer, erst rauchfrei, dann bauchfrei. Denkst Du, Du könntest Dich mit diesem Motto anfreunden? Wenn Du gleich dafür sorgen möchtest, daß es nicht noch weiter nach oben geht, könntest Du ein Ernährungstagebuch führen, wenn Du magst. Gibt da ganz gute im www, befrage doch mal Deine Suchmaschine wenn Du Interesse hast. Manchmal hilft es schon, sich die Aufnahme bewußt zu machen. Das ist natürlich alles nur ein Angebot, natürlich ist es Deine Entscheidung. Auf jeden Fall freu ich mich mit Dir und für Dich, daß Du so einen im Großen und Ganzen problemlosen Ausstieg erfährst und uns auch davon berichtest. Liebe Aufhörinteressierten - sehr her, so kann es auch gehen! Vielen Dank für das ermutigende Vorrangehen, Dieter. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, danke für Deine Wortmeldung und hoffe, Dich hier bald wieder zu lesen, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin grüßt Lydia
24.04.2017
08:58 Uhr
Hallo Lydia, mein Tageskalender wird immer dünner :| Also bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Selbst in einer kleinen Gruppe von Rauchern hatte ich keinerlei Probleme, ich hoffe das bleibt so. Aaaaaber :|:|:| ich habe zugenommen :bang::bang: Oha Anscheinend habe ich unbewusst immer wieder in die Schokokiste gegriffen :roll: Dem muss ich jetzt entgegen steuern. Na ich denke das kriege ich dann auch wieder in Griff. :lol: Viele Grüße Dieter
11.04.2017
18:19 Uhr
Hallo Dieter, [b][color=purple][size=2]30!!!![/size][/color][/b] Tage rauchfrei! Ja, herzlichen Glückwunsch! Das schreit nach einer Feier! Wie schaut die für Dich aus? Klasse Dieter, also wirklich. Ob mit oder ohne kompliziertem Entzug, das ist einfach super, sei Dir dessen gewiß. Ja ich kann bestätigen, was Dein Bruder sagt. Zumindest der Gedanke daran kommt schon mal wieder auf. Es war erst am Sonntag, als die Erinnerung an das Rauchen auf einmal in meinem Kopf mit einer sehr sehr leuchtenden Kelle winkte. Da stand ich gerade sehr unter Strom und nichts schien zu funktionieren, wie ich es mir vorgestellt hätte - das waren und sind immer noch so meine brenzligen Situationen und das wird sich nie ändern. Aber wenn Du dies weißt und akzeptierst, kannst Du auch damit leben, denn dann jagt Dir dieses verbliebene Suchtgedächtnis und seine hinterhältigen Finten auch keine Angst mehr ein. Der Gedanke währt auch niemals lang. Bloß drauf reinfallen darfst Du halt nicht. So wie ich vor nunmehr fünfeinhalb Jahren. Deinem Bruder meine Hochachtung, daß er das stets vermeiden konnte! Und Dir meine besten Wünsche dafür, daß es Dir auch gelingt. So, und jetzt auf zur 30-Tages-Feier - Belohnung nicht vergessen (nur mal so dran erinnert :wink:) Viele Grüße sendet Dir Lydia
05.04.2017
11:45 Uhr
Hallo Lydia, da hast Du ja auch schon einiges durch :) Aber freut mich, das es danach wieder geklappt hat! 8) Mein Bruder raucht seit ca. 15 Jahren nicht mehr. Dennoch sagt er mir öfters, das es immer noch Situationen gibt, bei denen er aufpassen muss, um nicht wieder dem Dunst zu verfallen. Bis jetzt ist alles Easy und möchte mich nicht beschweren. LG Dieter
05.04.2017
11:04 Uhr
Hi Dieter, na Deine Rauchfrei-Leistung _ist_ einfach cool! Morgen schwenkst Du schon auf den halben Weg zur Blümchenwiese ein (das ist so der forumsinterne Meilenstein bei 50 Tagen). Und die Monatsmarke ist nicht weit! Klingt schon toll findest Du nicht? Ich schon. Ja es ist definitiv ein klasse Gefühl, schon so lang rauchfrei zu sein. Wobei ich versuche, eben genau das Gefühl zu vermeiden, als hätte ich nie geraucht. Ein ganz wichtiges Thema, das Du da ansprichst. Denn ja, Du hast völlig recht, dieses Gefühl möchte sich da gern breitmachen. Doch je mehr wir vergessen, daß wir mal geraucht haben, je mehr wir ignorieren, daß wir uns nun mal eben ein Suchtgedächtnis eingebimst haben, desto leichtsinniger werden wir. Desto leichter reden wir uns ein, daß wir doch ganz leicht mal folgenlos eine rauchen könnten. Und das weiß ich so genau, weil es mir mal passiert ist. Nach elf!!! Jahren in Rauchfreiheit (nach einem ebenfalls sehr einfachen Entzug übrigens) war ich arrogant genug geworden zu glauben, ich könnte die Sucht ("Sucht? Welche Sucht? Die ist doch gar nicht mehr da!") in Schach halten. Und saß dem Irrglauben auf, eine Zigarette als Streßkiller würde mir schon mal nicht schaden. Ja toll. Nach neuer zweieinhalbjähriger Raucherkarriere war ich dann hier und habe mich durch einen dieses Mal superharten Entzug gekämpft. Deshalb möchte ich jetzt gerne die Rauchfreiheit hochhalten. Nicht mehr hereinfallen. Und dazu gehört das Bewußtsein, daß die Sucht eben doch in irgendeinem Eck unseres Hirns verbleibt und sofort wieder wach wird, wenn wir eben auch nur diese eine rauchen. Denn bei der wird es nicht bleiben. Deshalb möchte ich Dich dazu einladen, mich als schlechtes Beispiel herzunehmen, wenn Du Dich nach Deiner Entwöhnung einmal fragen solltest, ob Du nicht doch mal eine rauchen könntest. Denn bei der einen wird es nicht bleiben. Mach nicht denselben Unsinn wie ich. Aber dennoch: genieße Deine Rauchfreiheit, natürlich! Es fühlt sich wirklich super an nach 1000 und ein paar Tagen (auch vorher schon)! Und dieser Hintergedanke, ob man nicht mal eine haben könnte, ist wirklich keine Bedrohung mehr. Man darf halt nur nicht drauf reinfallen. Ich wünsche Dir weiterhin so viel gutes Gelingen und Optimismus bei Deinem Unterfangen Rauchfrei! Ich freu mich, sehr, daß Du einen unkomplizierten Entzug erlebst. Viele Grüße sendet Dir Lydia
03.04.2017
13:02 Uhr
Hallo Lydia, 21 Tage rauchfrei ... :radfahren: ist das cool oder ist das cool?? :| Also mal ehrlich, bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich gar keine Probleme, selbst dann nicht, wenn Raucher neben mir stehen und rauchen. :taenzerin: Mit der Belohnung bin ich noch mit mir am diskutieren :balloonmix: Wie ist es eigentlich bei dir mit 1045 Tagen? Müsste doch schon so sein, als hättest Du nie geraucht oder? LG Dieter
03.04.2017
11:42 Uhr
Hi Dieter, na sag mal Du steigst ja auch schon in die 4. Woche ein: Heute Schnapszahlenalarm, herzlichen Glückwunsch? Wie geht es Dir mittlerweile mir der Rauchfreiheit? Schaust Du noch ab und zu vorbei? Laß Dich gerne mal wieder lesen, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin weiterhin gutes Gelingen und viele Grüße von Lydia
Hilfe