N´ Abend Lucy.
Zuallererst gratulier ich Dir mal zu Deinen rauchfreien 3 Wochen. Spitze hast du das hinbekommen.
Keine Angst, wir lassen Dich nicht alleine!
Also unsere Unterstützung endet natürlich nicht nach den 3 Wochen. Wenn Du Fragen, Probleme oder sonstige Anliegen hast, immer her damit. Im Forum ist immer jemand, mit einem offenen Ohr, für dich da. Außerdem gibt es ja noch unsere Telefonberatung mit professionellen Beratern und Beraterinnen. Hier wird Dir im Gespräch mit ihnen, zu deinen Fragen, unkompliziert, schnell und auf deine persönliche Situation zugeschnitten geantwortet. Telefonnummer hab ich dir mal kopiert.
Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.
* kostenfreie Servicenummer
Hier der Link dazu:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/
Außerdem kannst du uns Lotsen ja direkt anschreiben, wenn du Fragen hast.
Auch den Chat (findet immer Dienstags in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr statt) kann ich dir wärmstens ans Herz legen.
Nachdem Du ja, wie du sagst im Alltag, recht gut klar kommst, denke ich dass du dir, in den letzten drei Wochen genug Rüstzeug erworben hast, um erste zaghafte Bewegungen in saubere synchrone Abläufe zu verwandeln. Das ist wie Radfahren lernen. Heißt in deinem Fall, das Erlernte zur Routine werden zu lassen. Je mehr Routine sich in deinen täglichen Ablauf wiederfindet umso selbstsicherer wirst Du. Kommt einen doch irgendwie aus der Schule bzw. tägl. Leben bekannt vor, gell. Nur Mut, liebe Lucy, du musst keine Angst haben. Du schaffst das.
Sollte doch irgendwas aus der Reihe laufen, scheue dich nicht, Hilfe zu holen.
Auch bitte nicht der irrigen Annahme, sicher rauchfrei zu sein, verfallen.
Für die nächsten Wochen, Monate, rate ich dir immer noch in dich hineinzuhören und gut für dich zu sorgen.
Unsere Feiertage hier im Forum hast ja vielleicht schon mitbekommen. Nimm dir doch, diese einzelnen Etappen als für dich schaffbare Ziele vor. Du wirst staunen, wie schnell die Zeit ins Land zieht. Außerdem ist ja die Freude über jede geschaffte Etappe riesengroß.
Um deine Motivation aufrecht zu erhalten, rate ich dir einen Motivationsbogen zu erstellen.
Formuliere doch deinen ganz persönlichen Nutzen, die das Nichtrauchen in unterschiedlichen Lebensbereichen für dich bringt und füge sie in den Bogen ein.
Wo siehst du deinen Nutzen im gesundheitlichen Bereich, im Bereich Wohlbefinden und Fitness, im kosmetisch, ästhetischen Bereich, im sozialen Bereich, im Bereich deines Selbstbildes und last but not least im finanziellen Bereich?
Dann fertigst du dir zwei kleinere Bogen an, einen trägst du zusammengefaltet z.B. in der Geldbörse bei dir. Denn anderen bringst du an einen Ort an, an dem er dir mehrmals am Tag ins Auge sticht (z.B. Badezimmerspiegel, Zimmertüre, evtl. als Mobile anfertigen).
Um mir meine Motivation zu erhalten (bin leidenschaftlicher Gitarrenspieler), hab ich mir eine halbakustische E-Gitarre von meinen ersparten Zigarettengeld angeschafft. Ich sehe sie täglich und spiele sie regelmäßig.
Was könnte dir deine Motivation erhalten?
lg
christian
:butterflyflower: