28.04.2025 22:22

dicht - Dichter - Gedichte - 2500.... - von allen für alle

101
101Beiträge
06.02.2019
14:39 Uhr
Schönes Gedicht, liebe Nomade! :) :balloonsheart: [b][i]Fisch und Seestern Tief in mir drin da wohnt Ein großer, blauer Fisch Der hat ein Lied vertont Das heißt: Du schaffst es nicht! Er lacht oft laut voll Hohn Manchmal flüstert er frech Die Leier kenn ich schon: Du hast mal wieder Pech! Der kleine rosa Seestern Jedoch, lebt auch in mir Oft hör ich ihn nur von fern Erzählt mir oft von dir Er will laut rufen: Sieh hin! Gib dich nicht selber auf! Verlust ist auch oft Gewinn! Ach, hörte ich doch drauf Es wird sich zeigen, ob nun Klein-Seestern siegen wird Oder doch das blaue Huhn Quatsch, 'Fisch' - bin ich verwirrt David gegen Goliath So sieht's mit beiden aus Doch ist es in der Tat Noch trüb in meinem Haus Stefanie C. , ca. 2012 [/i][/b] :rose:
06.02.2019
12:56 Uhr
[b]Welten[/b] Es scheint der Mond herein durch's Milchglasfenster so hell, daß keines Lichtes ich bedarf und meine mitternächtlichen Gespenster verschwinden - die Konturen sind zu scharf. Dann habe ich getan, was ich tun mußte und geh' zurück ins ausgekühlte Bett und sinne über Träume und Verluste, die ohne eine Liebe ich nicht hätt'. Doch diese Liebe hält mich grad am Leben und ich weiß nicht, wie lange sie mich hält. Ich werde mich ihr einfach ganz ergeben. Geht sie von mir, geh' ich aus dieser Welt. aS 06/02/19
15.01.2019
18:35 Uhr
[b]Dope[/b] zu Masereel "Die Blinde" Der Sprung aus dem achtzehnten Stock ist gelungen Die Hure versucht sich am Sterndeuterstrip Der Tod hat dem Mörder das Nachtlied gesungen Die Liebe schafft an für den einsamen Trip. Ich habe den Vorhang beiseite gezogen Die gleißende Sonne benetzt meine Lider Vertrocknete Augen zerfließen in Wogen Die Träume besuchen mich tagnächtlich wieder. Die Flügel sind lange schon abgebrochen Das Fensterbrett sucht sich den vorletzten Halt Schwärende Venen um Nadeln gekrochen Der Deal ist gelaufen, der Weg ist mir kalt. Die vergessenen Hände zerstreicheln die Nacht Es bleibt nur Sehnsucht, das Böse lacht aS 10/12/87
29.12.2018
00:06 Uhr
Christian Morgenstern: [size=2][b]Die drei Spatzen[/b][/size] In einem leeren Haselstrauch Da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch. Der Erich rechts und links der Franz Und mitten drin der freche Hans. Sie haben die Augen zu, ganz zu, Und obendrüber da schneit es, hu! Sie rücken zusammen dicht an dicht. So warm wie der Hans hats niemand nicht. Sie hören alle drei ihrer Herzlein Gepoch. Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch. [b]484 ist eine schöne Hausnummer, liebe Nomade[/b] - sei Hans, hab's warm! :)
24.12.2018
07:53 Uhr
jetzt muß ich doch, obwohl sie mir so fehlt, die einströmende macht von außer mir: der tod ist nur nicht schön für den, der das leben fürchtet. und endgültig. fortsetzung folgt.:riesengrinser:
23.12.2018
22:32 Uhr
.... erst habe ich noch überlegt, ob ich auf "Senden" drücken soll - immerhin ist das schon ein paar Tage alt, hat aber eigentlich nichts an Aktualität eingebüßt - will aber auch keine/n schockieren.... Aber dann sah ich die magische Uhrzeit - da mußte es sein - "höhere Gewalt" ohne Gewalt.... :oops:
23.12.2018
22:22 Uhr
Eines Tages werde ich mein Leben beenden. Ich werde mich an der großen, toten Eiche erhängen. Ich werde mich kopfunter aus einem möglichst hoch gelegenen Fenster stürzen. Ich werde in die Wüste gehen, dort einzutrocknen. Ich werde einen Stein an meine Füße binden, mir die Hände fesseln und von einer Klippe in das Meer springen, Ich werde meine Bücher nehmen, durch den Wald laufen, den Berg ersteigen und vergessen: Eure Lügen werde ich euch zurückgeben und eure leeren Versprechen. Von meinen Fragen, die ihr nie beantwortet, den Bitten, die ihr nicht erfüllt habt, werde ich euch befreien. Und für jede Umarmung werde ich euch umarmen, für jeden Kuß werde ich euch küssen, jeden eurer Schreie werde ich schreien - Eines Tages werde ich meinen Tod beenden und sterben. aS 18/07/85
21.12.2018
18:49 Uhr
... von meiner Lieblingsdichterin: Else Lasker-Schüler [b]Mein Tanzlied[/b] (Dem schönen Schauspieler Erich Kaiser-Titz) [b]Aus mir braust finstre Tanzmusik, Meine Seele kracht in tausend Stücken. Der Teufel holt sich mein Mißgeschick, Um es ans brandige Herz zu drücken. Die Rosen fliegen mir aus dem Haar Und mein Leben saust nach allen Seiten, So tanz ich schon seit tausend Jahr, Seit meiner ersten Ewigkeiten.[/b]
19.12.2018
17:17 Uhr
Oh Herry, Dein Text ist leider top-aktuell.... auch nach den zwölf Jahren :cry: Ja, es ist zum Heulen. Vor allem auch für Menschen, die schon einmal etwas anderes erleben durften - das freilich auch nicht fehlerfrei war, aber zumindest nicht von der Gier getragen worden ist.... (Die Aktien der Tabakkonzerne stehen bestimmt auch sehr gut :bang::vomit::bang: ) Aber es gibt Hoffnung - als ich meinem Sohn, jetzt 26 Jahre, gerade in seiner hoffentlich letzten Ausbildung, geraten habe, mit Fonds für sein Alter vorzusorgen - denn seine Generation wird in dieser Gesellschaft bestimmt nur noch eine Rente am Existenzminimum und abzugsfrei erst ab 70 bekommen :bang: - antwortete er mir, daß er dies nur tun würde, wenn er eine ethisch saubere Anlage finden würde.... Kann ich doch nicht allzuviel falsch gemacht haben....:oops: Vielleicht hilft ihm mein Beispiel ja sogar mal, mit dem Rauchen aufzuhören.... [b]Meinem Sohn Du hast mich aufgebrochen so warm und weich so unendlich, als mein Leben lange schon abgebrochen worden war. Ich werde wohl auch morgen noch nicht zerbrochen sein und brech' doch täglich. Wir sind gefesselt aneinander warm und weich und so unendlich endlich doch manches Mal möchte ich ausbrechen können.[/b] aS 09/09/99
15.12.2018
05:22 Uhr
Danke. (manchmal reicht nur ein einziges Wort. Aber ich bin halt auch nur ein altes Plappermaul. Und neugierig auch. Curiosity killed the cat. And vice versa. Damit zufrieden ich bin. Vorerst :riesengrinser:)
12.12.2018
08:04 Uhr
Guten Morgen Roland, leider war es mehr als ein Sturm im Wasserglas - zumindest von den Folgen her.... pearle weg, mit ihr der Forumshausener Bote weg.... Ich möchte/werde aber nicht alles wieder aufwärmen. Im Gegensatz zu Eintopf wird der Geschmack davon nicht besser.... Es freut mich, daß Dir meine Idee gefällt."Schöne Lyrikfalle" :riesengrinser: Natürlich erliege ich nicht dem Glauben, ein Gedicht könne bewirken, daß wir rauchfrei werden/bleiben - aber besser, man verbreitet Gedichte, als stinkende Gerüche.... :kaputtlachsmile: Christian Morgenstern [b]Gruselett[/b] Der Flügelflagel gaustert durchs Wiruwaruwolz, die rote Fingur plaustert, und grausig gutzt der Golz.
12.12.2018
03:34 Uhr
Hallo Asbachgirl (und alle in dieser schönen Lyrikfalle:lol:), wir sind uns hier noch nicht direkt begegnet. Ich hoffe, ich verschrecke Dich nicht - scheint eines meiner Attribute zu sein8) Dein Gedicht gefällt mir außerordentlich gut. Ich will's nicht analysieren oder sonst weiter bewerten. Tatsache ist, es hat mich bewegt und es hat dazu geführt, dass ich völlig (?) zufällig auf eine Art Antwort gekommen bin: Isolde Kurz Wegwarte Mit nackten Füßchen am Wegesrand, die Augen still ins Weite gewandt, saht ihr bei Ginster und Heide das Mädchen im blauen Kleide? – Das Glück kommt nicht in mein armes Haus, drum stell ich mich hier an den Weg heraus; und kommt es zu Pferde, zu Fuße, ich tret' ihm entgegen mit Gruße. Es ziehen der Wanderer mancherlei zu Pferd, zu Fuß, zu Wagen vorbei. – Habt ihr das Glück nicht gesehen? Die lassen sie lachend stehen. Der Weg wird stille, der Weg wird leer, – so kommt denn heute das Glück nicht mehr? Die Sonne geht rötlich nieder, ihr starren im Wind die Glieder. Der Regen klatscht ihr ins Angesicht, sie steht noch immer, sie merkt es nicht: – Vielleicht es ist schon gekommen, hat die andere Straße genommen. Die Füßchen wurzeln am Boden ein, zu Blumen wurde der Augen Schein, sie fühlt's und fühlt's wie im Traume, sie wartet am Wegessaume. --- Die Erde hat sich seitdem weitergedreht. Nichts ist mehr so wie es wahr? Cychorium intybus - steht immer noch am Wegesrand, trotz DDT, Glyphosat und weitaus schlimmrer Sünden. Leuchtet weiter blau!
Hilfe