@Syrius
....das freut mich, wenn Du das für Dich so siehst...ich bin nicht so weit von Dir entfernt mit Deiner Einschätzung....wenn ich zugrunde lege oder interpretiere, dass eine körperliche Entgiftung mit dem größten Schmacht nach 5 Tagen in günstigen Fällen abgeschlossen oder zumindest auf der Endgeraden ist.
Das halten denn auch viele Raucher schon mal durch, auch problemlos, wie ich an mir selber feststellen durfte....was heißt problemlos....es gab schon die eine oder andere Nickeligkeit....aber es war machbar, weil der Nikotinteufel bei mir trotz langer und intensiver "Karriere" nicht so heftig angeklopft hat wie bei manch anderem bedauernswerten Gemeindemitglied....ein paar Schlafstörungen, etwas Schwitzen....war nach ca. 4 Wochen endgültig gegessen und von Anfang an nicht so schlimm....hab mich damals erst bei Tag 5 angemeldet.
Ja aber dann....die Entwöhnung und Entkopplung der sinnlosen Tätigkeit des Rauchens von der Verquickung mit anderen Events....also den Gelegenheiten, zu denen womöglich jeder verschieden vom Anderen geraucht hat....Du wirst wissen, wann der Nikotinteufel zwischen dem morgendlichen Aufstehen und dem abendlichen Zubettgehen besonders heftig an die Tür geklopft hat und Einlass in Form einer zu rauchenden Zigarette begehrte.
Die Standardsituationen kennen wir alle, die Morgenzigarette, die nach dem Kaffee, die im Auto usw. seien beispielhaft erwähnt....es gibt beinahe unzählige personalisierte Situationen, bei denen es auch der Fall ist....bei mir war es auch beim Musizieren in der Band heftig.
Es gilt herauszufinden, welche die Situationen sind und zu überlegen, mit welcher Strategie man dann der Gewöhnung ein Schnippchen schlagen kann.... das wird in allererster Linie etwas sein, was mir Freude macht, mir gut tut...mein Belohnungszentrum triggert.
Das kann der Genuss eines Nahrungsmittels oder Getränks sein, welches mir schmeckt, also z.B. ein leckerer Obstsalat, ein frisch gepresster Saft, mein Lieblingsbonbon ( ....hab mir damals das Portfolio an leckeren Kamellen angeschaut und hab dann für den Notfall ein Potpourri an leckeren Kalorienbömbchen zugelegt....) Zum Notfall kam es nie....und jetzt hab ich dafür eine neue Gewohnheit, die mir aber lange nicht so schädlich daher kommt.
Oder man macht irgendwas oder beschäftigt sich mit Dingen, die einen ablenken und Freude machen, in meinem Fall hab ich mich oft mit Gitarre in mein Studio gesetzt und gespielt, bis die alte Hornhaut weg war oder sich neue bildete...
Was auch geht ist, dass man etwas erledigt, was einem sowieso in den Füßen liegt und dessen Bearbeitung oder Erledigung dazu führt, dass mein Tisch mit den üblichen Anforderungen etwas übersichtlicher wird, mir Freiraum oder Ressourcen schafft. Auch das steigert die persönliche Zufriedenheit und ist evtl. geeignet, mir über den einen oder anderen Schmacht hinweg zu helfen.
Wir alle sind auf verschiedenen Wegen und aus noch diverseren Gründen zum Rauchen gekommen...ähnlich individuell ist der Weg, davon loszukommen. Der Weg über und mit unserem schönen Forum mit all den liebenswerten Geistern macht es in jedem Fall einfacher als ohne, da bin ich mir 100% sicher.
Meine besten Wünsche begleiten Dich auf dem weiteren Weg...wenns so geht wie bei mir, hast Du schon fast gewonnen. Dass dies so sei, wünsche ich Dir und uns allen von Herzen.:gefsmilie:
@w.fisch
Das ist ja suuuuper, dass Du nicht ans Rauchen gedacht hast. Ein gutes Zeichen....und als das sich bei mir im letzten Herbst immer häufiger einstellte, wusste ich, dass ich es ohne große Probleme schaffen kann....und mit Hilfe dieses schönen Forums, einigen besonders umtriebigen Mitgleidern und meinen Rauchfreilotsen war es dann auch in der Folge nicht so schwer. Und soll ich Dir was sagen....ich denke heute schon mal immer wieder ans Rauchen...es belästigt mich aber überhaupt nicht, macht mir keinen Schmacht und bei jedem Drandenken fühle ich mich gut...weil es hinter mir liegt.
Und so wünsche ich mir für Dich ebenso, dass es so weiter gehen möge....die Zeichen stehen auf Thumbs up....daher :gefsmilie:
Keep on your good work, everybody, Michael