Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

18.05.2020 19:01

Die Gedanken, die einen kirre machen

81
81Beiträge
06.12.2019
08:19 Uhr
Du bist gut hast bestimmt was schönes vom Nikolaus heute bekommen. Genieße den Tag 20:D
04.12.2019
21:54 Uhr
Hallo Saskia, schau mal 18Tage ist schon richtig Klasse. Mach weiter so und sei stolz auf dich Liebe Grüße Gabi
04.12.2019
19:55 Uhr
Hello Ihr Lieben, momentan isses eher so semi. ich habe Momente da grinse ich wie verrückt, lache wie ich nie zuvor gelacht habe, dann von jetzt auf gleich im GedankenwirrwarrStudel feststecke, positive/negativ behaftet. egal wie, aber alles muss durchlebt werden. Ich könnte heulen teilweise, oder laut die begriffsstutzigen Kollegen anschreien!!!! Mach ich natürlich nicht, war heute auch 2mal mit ner Kollegin draussen, die raucht, einfach nur um mal Frust abzulassen und nicht zu rauchen. Allerdings gab es eine Situation, wo ich versucht war, zu fragen, ob ich mal ziehen darf. es kam fast automatisch aus meinem Mund raus, bis ich Gottseidank rechtzeitig merkte, was geht'n hier mit mir... Naja runtergeschluckt, sehnsüchtig auf die Kippe geschaut, nicht geraucht. :bang::bang::bang: JA verdammt, sie ist schädlich, aber solange dieses scheiss Teil Immer noch verknüpft ist mit positiven Erinnerungen, drängt sich das Mistviech immer wieder auf. Schon abtörnend wie die sich anbiedert. Nun ja Ablenkung, Ablenkung momentan mein Lieblingsthema. Bin ganze We ausgebucht mit Terminen, leider auch nicht so tolle Termine, die aber nötig sind, um endlich mal wieder den Schritt nach vorne zu gehen. Anyway Leute, weiter geht's heute wird nicht geraucht! Die 3 Wochen sind so gut wie erreicht. Das lass ich mir nicht nehmen.
03.12.2019
21:29 Uhr
Hallo Sakia, .... Pass auf dich auf und verwöhn dich heute ein bisschen. Morgen ist ein neuer Tag. Glg T.S.:D
03.12.2019
21:24 Uhr
Liebe Saskia, gönn Dir Ruhe, trink Tee, esse Suppe. Kuschel Dich in eine Decke und dann vor den warmen Ofen oder Wärmflasche, Kirschkornkissen, einfach was, was gut wärmt. Paul hat Dir ja schon eine gute Atemübung geschrieben. Das ist sehr gut. Der Atem ist wichtig beim Entgiften. Die Atemübung von Paul ist intensiv und anregend. Probiere sie aus. Falls Du was ruhiges brauchst, geh in die volle Yogaatmung Setzt Dich aufrecht hin oder lege Dich auf den Rücken. Eine Hand lege auf Deinen Bauch, die andere oben ans Schlüsselbein. Dann atme ein durch die Nase, sanft und lang... atme in den Bauch.... also unter die untere Hand, dann zieh den Atem hoch über die Rippen, den Brustkorb.... alles weitet sich.... bis unters Schlüsselbein, die obere Hand. Dann atmen lang und tief aus. Durch die Nase ausatmen. Atme wirklich tief aus, meist atmen wir nur 60 % der verbrauchten Luft aus, das ist nicht gut. Atme, atme, atme ....mach diese Übung so lange Du möchtest. Fragen dazu? Dann frage. Ähm, ich bin Yogalehrerin.... Pranayama heißen die Atem- und Energielenkungen im Yoga.... die vortrefflich beim Rauchstopp helfen. Und wenn es nicht besser wird, besuch Deinen Arzt, Heilpraktiker und frage um Rat. :smileumarmung: He, und Du bist supergalaktischtoll unterwegs. Danke auch für Deine Nachricht bei mir. Ich drück Dich ganz fest, hab selbst zwei Hundewesen, daher kann ich Dich so gut verstehe.... mit Deinem lieben Katzentier. Bis bald, Furia
03.12.2019
21:17 Uhr
Danke ihr lieben. Heute ist einfach nicht mein Tag. Panikattacken kenne ich schon als ich noch geraucht habe, wenn irgendwas komisch wirkte an meinem Körper. Mit nennen wir es mal Phantomattacken Habe Ich nicht gerechnet. :( bin ziemlich matt, erledigt, Kopfschmerzen und benötige dringend Urlaub :( Ich hoffe morgen sieht die Welt schon besser aus. So wie heute vertrage ich nicht oft, auch für die Psyche nicht hilfreich... Meeeh :bang::bang::bang:
03.12.2019
20:52 Uhr
Hallo Saskia, die Beklemmungen von denen Du schreibst, hast Du die im Bereich des Brustkorbes? Wir atmen anders wenn wir nicht mehr Rauchen, es fehlen die tiefen Atemzüge die das Rauchen mit sich bringt. Dabei kann eine einfache Atemübung sehr helfen, stell Dich aufrecht hin und atme tief ein, so als wolltest Du ein paar Kerzen auf der Torte auspusten:birthdaycake: und dann stößt Du den Atem [b]kraftvoll und mit einem lauten "Hahhh"[/b] durch den offenen Mund aus, mach dies mehrmals hintereinander so 4-5 mal. Bei jedem Atemstoß kann sich die Beklemmung ein wenig lösen. Wenn 5 mal nicht reichen weitermachen. Ich habe das am Anfang ziemlich oft gemacht und auch heute noch. Der Körper muss sich auch an die Veränderungen gewöhnen, die der Rauchstopp mit sich bringt. Wir brauchen ein paar neue Strategien. LG Paul
03.12.2019
19:00 Uhr
Kurzes update: Beklemmungen, Druck auf den Ohren, zittrige Hände. Kreislauf. Stimmung im Keller, fühl mich sehr unwohl heute
02.12.2019
23:25 Uhr
Hallo Saskia Du fragst im Smokeland wie das funktioniert. Den Thread hat Klicker mal eingerichtet, dort kannst Du Deinen "Suchti" den Suchtanteil in Dir zu Wort kommen lassen. Der soll seine Sichtweise schildern, warum er/sie das Rauchen so toll findet und was es mit ihm macht, dass Du, Saskia, jetzt entschieden hast nicht mehr zu rauchen. Da die Stimme sich ohnehin ständig meldet, kannst Du auch mal versuchen es aufzuschreiben. Das entlarft das Rauchverlangen als sehr oberflächliges, nur der Sucht gehorchendes Gefühl. Ich finde es perfekt um die Seite, die wir ständig verdrängen, zuzulassen; das macht man auch in anderen Therapieformen ganz ähnlich. Und es kann Spaß machen wenn ein paar Leute in der gleichen Weise mitmachen. Allerdings, einmal vorbei schauen und denken man könnte sein Verlangen auf nimmerwiedersehen dort lassen, dass klappt wohl nicht so gut. Übriegens hab ich gelesen, was Du bei mir geschrieben hast Vielen Dank und Dir noch weiterhin viel Sturheit bei Deinem Anliegen LG Paul
02.12.2019
21:56 Uhr
Hi SaskiaLumi, gut, besser, Saskia! Klasse machst Du das! Ich spüre große Kraft und ganz viel Humor. Möge sie Macht weiter mit Dir sein. Reite einfach auf den Wellen der Stimmungsschwankungen... äh, Deiner inneren Kraft. :heart: Jede Situation, aus der Du rauchfrei hervorgehst, jede dieser Situationen macht Dich stärker.:smileumarmung: Genieß Deinen Abend in Freiheit, FuriA
02.12.2019
18:42 Uhr
Tja Resümee von so einem Montag. Normalerweise bin ich rauchen gegangen, wenn irgendwas nicht lief oder jemand nicht verstand was ich wollte im Office. Nun ja.... ich musste heute des Öfteren das Fenster aufmachen zum Luft holen, war einige Male versucht laut zu antworten. Es war verdammt schwer Dinge auch einfach mal auszuhalten, kannst ja nich die Kollegen anschnauzen :) So geraucht habe ich natürlich nicht und laufe jetzt zur Schule. Es ist arschkalt aber ich muss den Kopf freikriegen :) Vamos
02.12.2019
09:19 Uhr
[i] Ich seh dich so wie du dich nie im Spiegel siehst Ich seh das Meer und es ist tief Ich seh dich so wie du dich selber niemals siehst Ich hoff, dass du dich auch so liebst Du wirst geliebt Für Dinge die man nicht sieht[/i] :heart: Guten Morgen liebe Foris, Auf starten wir in eine neue Woche ohne Z. Ich habe mich entschieden, dass es jetzt reicht mit nachjammern. Gestern bin ich mir echt selbst auf die Nerven gefallen. Entweder ich will aufhören oder nicht und dann muss ich die Schmachter halt auch hinnehmen und nicht überlegen, ob nicht eine doch ganz nett wäre. Nein wäre sie nicht ! Also konzentriere ich mich auf das positive, was bisher passiert ist. Und das ist viel.ich hab sonst frühmorgens immer schon Puls gehabt und gefühlt war ich innerlich mehr angestresst. Das ist bis auf die Zeiten wo die Schmachter kommen einfach nicht mehr vorhanden. Ich fühle mich ausgeglichener und gesünder. Um meine Wut zu kompensieren oder anders los zu werden, wollte ich die Woche mit Sport anfangen, wo wir bei den negativen Dingen sind :) heute das erste mal auf die Waage gestellt, weil ich nicht mit noch mehr Frust konfrontiert sein wollte, habe ich es dir letzten 2 Wochen nicht getan. Nun ja hallo 2kg und tschüss! Fühlt euch garnicht wohl bei mir, ihr werdet jetzt meine geballte rauchfreie Energie abbekommen!!! Ansonsten huste ich zur Zeit ziemlich viel und Schleim löst sich aber hey das geht ja auch wieder weg. Und ja zum Thema Einstellung. Innerhalb eines Satzes schwenkte meine Stimmung von „ich hau dir eine rein du blöde Sucht“ zu „darüber lachen muss ich aber doch“ :) (: So Einstellung bitte bleib so positiv und gib mir Kraft !! Das geben wir jetzt nicht mehr auf. In diesem Sinne kommt gut in die Woche <3 :butterfly:
Hilfe