[quote="Guy79"]
Vielen Dank, Trine: "Trügerische Sicherheit", du bringst es auf den Punkt! Wenn es doch nur fünf sind, wieso hören die dann nicht einfach auf?!
[/quote]
Weil auch die, die wenig, aber täglich/regelmäßig rauchen, süchtig sind und es ihnen auch schwer fällt! Es ist egal, ob man 1, 5 oder 40 Zigaretten pro Tag raucht, ein "wenig Raucher" kann abhängiger sein als ein "viel Raucher". Das ist ja das, was ich versucht habe darzustellen: Ich habe "kontrolliert geraucht, so gut wie jede Zigarette (ausgenommen Party/Alkohol/Ausnahmezustand) sollte "besonders" sein und musste "verdient" werden. Überwiegend waren es Belohnungszigaretten/Ritualzigaretten. Ich habe den Zigaretten viel Macht gegeben. Allerdings war ich der Meinung, dass ich die Macht habe :oops:
Meine rauchenden Arbeitskollegen und Freunde haben mich teilweise nicht als "richtige" Raucherin angesehen, weil ich so "wenig" und kontrolliert geraucht habe. Das auch ich täglich geraucht habe und auf die einzelnen Zigaretten nicht verzichten konnte änderte auch nichts an deren Meinung. Ich sehe das jedoch ganz anders: mein Suchtverhalten war offenbar anders aber ich war auch süchtig! Und es fing bereits morgens an: Jeden Morgen, nachdem ich meinen Sohn zum Kindergarten/Schule gebracht habe, fuhr ich auf dem Weg zur Arbeit auf einen Parkplatz...Nur um dort, zu meinem extra dafür von zu Haus mitgenommenen Cappuccino, eine zu rauchen. Eine "ersten Morgenstress überstanden, Kind ist versorgt und betreut, die hab ich mir verdient Zigarette". Sowas macht doch keiner, der nicht abhängig ist. :bang:
Natürlich hab ich mir auch immer schön eingeredet, dass ich ja gar nicht so richtig abhängig bin. Schließlich kann ich den Konsum relativ gut kontrollieren. Und die anderen sagen ja auch, dass ich keine richtige Raucherin bin. Also alles gut, dann kann ich auch noch ne Weile weiter rauchen.
Unter anderem deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es manchem "Vielraucher" leichter fällt aufzuhören. Die Gründe sind einfach greifbarer, die Sucht ist offensichtlicher/spürbarer(?) und schwerer "schön zu reden" . Aber im Grunde spielt es keine Rolle. Dem einen fällt der Rauchstopp leichter und anderen schwerer. Warum das so ist? Keine Ahnung!
Und ich finde es klasse, dass du, trotz des blöden Stimmchens und anderen fieser Tricks stark bleibst! Du schaffst das :)
Wir rauchen nicht und watscheln einfach weiter ...:penguin: