Hallo Roland,
gut, du hast durchgehalten. Halt weiter durch. Du kannst aufhören. Die erste Woche ist wirklich die schwerste. Es gibt immer wieder Einbrüche, wie ich selber weiß, aber nach dem fünften, sechsten Tag wird es besser.
Die Festtage sind natürlich nicht problemfrei. Aber du hast den Hund und die Kinder. Wie wäre es mit den Kinder Monopoli, Mensch ärgere dich oder etwas anderes zu spielen? Das geht in jedem Alter. Ich war neulich in einer Jugendherberge und habe mit Jugendlichen einer mir völlig unbekannten Integrationsklasse gespielt. Selten solchen Spaß gehabt. Der Hund mag sicher gern mehr als einmal Gassi gehen. Sag ihr, du hast einen Schmachter und frag sie, ob sie mitkommt. Das macht sie bestimmt. Ich kann leider keinen Hund mehr halten. In Vorbereitung auf meine Minirente habe ich mir schon einmal eine kleinere Wohnung allerdings an der Elbe und mir Garten gemietet. Das Drumherum optimal für einen Hund, die Wohnung leider nicht. Aber immer wenn ich das Gefühl habe, ich halte den Schmachter nicht aus, gehe ich in den Garten. So heute Morgen, was mir einen herrlichen Sonnenaufgang beschert hat. Dir noch einen schönen 4. Advent.
Marlies
P.S. Ja, manchmal müssen wir im Leben etwas verändern, aber selten von heute auf morgen. Das zeigt sich Stück für Stück. Jetzt erst einmal Step 1 - nicht mehr rauchen.