Hallo Rudolf
Ich trage vermutlich Eulen nach Athen…..aber irgendwie ist es mir dennoch ein Anliegen dir ein paar Worte zu schreiben….. und es ist einfach meine Sichtweise.....
Ich weiss, dass der Rauchstopp dein Wunsch ist, dass du gerne rauchfrei werden würdest.
Ja, du warst hier im Forum schon mal 66 Tage rauchfrei und es ging dir gut dabei. Hast gedacht du seist stärker als die Sucht. Du hast gepokert und verloren. Das kann passieren, c'est la vie.
Seitdem versuchst du ohne Unterbruch an diesen Erfolg anzuknüpfen. Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass du nicht so weit bist. Du wirst momentan immer wieder einen Rückfall bekommen.
Rudolf…. hörst du zu?
Ich weiss, du willst das nicht hören, du willst nicht hören, dass du nicht bereit dazu bist. Taurita, du kennst mich nicht, niemand kennt mich und ich war schon mal rauchfrei, konterst du.
Ja Rudolf das war einmal, das ist bald ein halbes Jahr her. Halte nicht an Vergangenem fest. Es hat damals funktioniert für 66 Tage, dieses Mal funktioniert es so nicht. Du weisst aus den Erfahrungsberichten, dass jeder Ausstieg anders sein kann.
Wieso machst du nicht eine Pause? Wieso legst du dir nicht eine neue Strategie zu? Die Pflaster- und ohne sind die falsche. Mach ne Pause mit dem Stopp, lies hier mit, schreib wie's dir geht, mach ein Rauchertagebuch. Suche für dich die nötige Motivation und überlege dir, wie du diese hochhälst.
«Nein nein, ich will jetzt aufhören, ich will das, und ich schaff das und ich will diesen Husten nicht mehr. Rauchen tut mir nicht gut»
Ja ich verstehe dich, ich versteh das alles, aber du quälst dich.
Nein? Tust du nicht? Doch, du setzt dich immer wieder dermassen unter Druck. Du bist richtig gefangen in deinen Gedanken, in deinem ich will und ich kann.
Weisst du was ich mutig fände von dir? Wenn du dich trauen würdest Schwäche zu zeigen.
Wie ich das meine?
Du denkst, du bist doch mutig mit deinem Geständnis. Ja vielleicht ist dies mutig von dir, denn dadurch machst du dich erneut angreifbar. Du bist wieder schwach geworden. Aber Rudolf, dies meine ich nicht mit dem "Mut zur Schwäche".
Mutig wäre, wenn du dir eingestehen und sagen könntest, ich kann das noch nicht, ich fühle mich gerade überfordert……..
Manchmal muss man einfach 2 Schritte zurückmachen, um wirklich vorwärts zu kommen.
Griessli Taurita