Liebe Eli,
Du vollendest heute die vierte rauchfreie Woche! Wenn das nicht ein Anlaß ist für eine erneute Belohnung! Ich für meinen Teil gratuliere Dir sehr herzlich. Du machst wirklich einen guten, starken Rauchfrei-Job.
Ich freue mich, daß Du jetzt schon ab und zu auf Erleichterungen zurückschauen kannst. Das werden auch noch mehr werden, jeder Tag ohne Rauchen befreit Dich ein kleines Stückchen, entkoppelt die Gewohnheiten ein wenig. Sicher gibt es immer noch Momente, in denen die Sucht präsenter ist als in anderen. Weißt Du, Du hast mit vier Wochen ganz starke Schritte voran gemacht und hast schon weit über das Fundament hinaus gebaut, das gibt es gar nicht zu diskutieren! Doch ich kann es nur nochmal sagen: wir haben so lange geraucht, das bekommen wir nicht innerhalb von einigen Wochen aus uns heraus. Dazu bedarf es etwas mehr Übung. Ich kann Dir da eine kleine Geschichte erzählen: Ich erinnere mich an einen Schneeabend, an dem ich draußen vor dem Haus auf der Treppe saß und rauchte. Im folgenden Frühjahr (Mai - ach guck mal, ich hab bald sechs Jahre... das hatte ich ja selber nicht auf dem Schirm...) habe ich dann aufgehört. Und als im folgenden Winter wieder der Schnee fiel und auf der Haustreppe liegen blieb, ging mir wie selbstverständlich durch den Kopf, na jetzt gehtst Du noch eine rauchen... wollte schon zum Windfang raus und mich anschicken, in der Handtasche nach den Zigaretten zu kramen... ach neeeeeee, Gott sei dank bist Du das ja los!!!!! Da siehst Du mal, wie die Gewohnheiten in uns nachtönen können, wenn wir in eine Situation geraten, die wir nur oder noch rauchend in Erinnerung haben! Aber zu Deiner Beruhigung: da entstand keine Schmacht mehr, kein Rauchverlangen. Das war wirklich so von der Erinnerung gesteuert, aber nicht mehr von Suchtdruck. Da war ich erleichtert - und ich denke, diese Erfahrung der Erleichterung wirst Du auch in Kürze erstmals machen.
Ich bin echt guter Dinge, was Deine Rauchfreiheit angeht Eli. Laß bald wieder von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin achte gut auf Dich und sorge für Dich. Herzliche Grüße sendet Dir
Lydia