12.10.2020
14:04 Uhr
Guten Morgen liebe Mitstreiter!!
Vielen Dank für euren Besuch, die Motivation und die Einladung zum Septemberzug, ich schau nachher gern mal rein ;)
Es hilft mir momentan sehr, bei euch sein zu können, um schwierige Momente zu überstehen. Gestern habe ich mir einige von den Erfolgsgeschichten durchgelesen und das motiviert zusätzlich.
Als ich vor 10 Jahren eine 15monatige ambulante Therapie gemacht habe, weil ich eine Abhängigkeit von Stimulanzien und Partydrogen entwickelt hatte, war der Slogan: Du schaffst es nur allein, aber allein schaffst Du es nicht!!
Also, auch wenn jeder für sich kämpfen muss, kämpft es sich gemeinsam Aussichtsreicher-so habe ich das verstanden und so hat es damals in der Gruppe auch gut funktioniert.
Ich habe den Vergleich zu den illegalen Substanzen nur deshalb gezogen, weil ich auch wenn ich derbe "druff" war, ich hatte nie so ne Stress wie beim Nikotin, dass ich morgens innerhalb der ersten halben Stunde mir was reinziehen muss.
Das kenne ich nur persönlich vom Nikotin und bei Alkohol von einem Freund.
@Paul2.1
-Danke für deine Worte und stark, dass du schon so lange durchhälst!!!
-[Markenname vom rauchfrei-Team entfernt, Freiname: Vareniclin] kann man wohl mehrere Monate nehmen, ich hab hier jetzt noch für 3 Wochen drin und werde, sobald mein psychischer Druck abflaut, anfangen zu reduzieren; aber notfalls hole ich mir auch noch ne 2te Packung, Hauptsache nicht mehr rauchen und da hilft mir das Medikament gerade; hätte ich jetzt neben der Psyche mit dem Körper zu kämpfen, dann scheitere ich, das hab ich im April probiert-schaffe ich "einfach" nicht :(
-frag, wenn du möchtest, ich kann nur sagen:alle Substanzen, die dich psychisch und physisch versklaven sind mMn. abzulehnen, Freiheit ist ganz etwas anderes, auch wenn dir gewisse Substanzen etwas anderes suggerieren.
Da ich selber gerade Philosophie an der Fernuni studiere, habe ich mich über den Auszug von Marcuse besonders gefreut und möchte dem noch etwas hinzufügen: Epikur sah im Streben nach dem Glück,es als ganz wichtig an, dass die Furcht besiegt wird.....(letztlich die Furcht vor dem Tode...)
....ich spüre vielleicht jetzt schon ein wenig Glück, wenn ich keine Angst mehr habe, ohne Zigarette zu leben....
Einen guten Start erstmal in die Woche und bis bald!!