30.12.2023
10:45 Uhr
Liebe Frida,
erstmal: Ich freue mich so sehr, dass du wieder auf den Rauchfrei-Zug aufgesprungen bist! Ich kann genau verstehen, wie schwer es manchmal ist und wie leicht der Griff zur Zigarette wirkt. Und du hast trotzdem gesagt, du willst es wieder ohne. Ich bewundere dich.
Danke für deine Gedanken. Und bitte entschuldige dich nicht dafür, dass du "so viel" über dich sprichst. Ich finde das eher gut, denn so kann ich von deinen Erfahrungen lernen.
Ich sehe das ähnlich wie du. Klar ist das rauchfrei sein ein Umstieg und klar ist die Psyche eine andere, wenn diese Zigarette nicht mehr in unserem Leben ist. Schwere Situationen erscheinen eventuell noch viel schwerer, als sie es früher waren. Ich habe viel vernebelt mit den Zigaretten. Viel negative Gefühle einfach weggeraucht. Aber genau wie du schon meintest: Wir müssen dadurch und lernen, ohne Zigarette diese Situationen und Gefühle zu meistern, wenn wir ein suchtfreies Leben führen wollen.
Ich finde es toll, dass du dir einen Therapeuten suchst im neuen Jahr! Ich bin mir sicher, mit dieser Hilfe kannst du nochmal einen anderen Umgang mit Gefühlen lernen. Ich halte sehr viel von der Verhaltenstherapie.
Es gibt mir große Hoffnung, dass es ab Tag 180 leichter wird mit den Gefühlen. Ich denke auch, es ist ein Prozess und es wird irgendwann anders sein als zu Anfang. Ich darf mir einfach noch ein bisschen Geduld geben und darauf Vertrauen, dass ich das schon hinbekomme.
Wie du schon meintest, wir packen das!
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Liebe Grüße
Julia