13.05.2021 20:12

Rauchfrei, aber so große Angst....

68
68Beiträge
20.02.2021
23:39 Uhr
Ooooo danke Löckchen! Danke, es geht. Bin irgendwie einfach nur müde.. Wahrscheinlich ist das die liebe :sun-2: Wie geht es Dir? Liebe Grüße Nadja :smileumarmung:
20.02.2021
22:50 Uhr
Und heute ist es nun soweit :fireworks: [size=2]Löckchen ist geniale 180 Tage in der Frischluft-Challenge Hey, das sind fantastische [b]180 Tage[/b] ohne RAUCH und QUALM[/size] :heart: lichen Glückwunsch, dass hast du sehr gut gemacht, immer STARK und STUR bist du deinen Weg gegangen! :flowerblue: :birthdaycake: :flowers: Ich wünsche dir einen fantastischen Tag und belohne dich ein wenig! Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt ♥* _██_*。*./ ♥ . ♥ (´• ̮•)*˛°* . *°( . ˚•.) ˛°./• * *(…•’.*)*☃☃ Elli
20.02.2021
22:39 Uhr
Nur Ganz Kurz eine Zwei Worte Löckchen.... Es ist keine Schande Hilfe an zu nehmen Niemand Verurteilt Dich nur weil du Angst hast vor dem oder das . Tut Dir Selbst einen Gefallen und Holl Dir Hilfe Unterstützung es wird dir besser gehen . Sicher ist das nicht Leicht in der C-Zeit alles unter einen Hut zu bekommen und das Du Platt bist irgend wann sind alle Akkus Leer . Angst haben sich zu Freuen nur weil es dann Scheif gehen könnte ...Weisst du es kommt immer auf die Sichtweisse an ist ein Gals schon Halb Leer oder noch Halb Voll . Ich Wünsche Dir viel Kraft und Innere Ruhe Geduld . Komm Gut durch die Zeit . VG Hans:flowerblue:
20.02.2021
22:25 Uhr
Wow! Ich danke für eure Worte! Jedem Einzelnen! Es tut mir leid, dass ich so lange nicht reagiert habe. Irgendwie hatte ich das Gefühl ich muss hier weniger lesen. Auch ist das alles gerade sehr anstrengend für mich und wenn die Kinder abends schlafen, bin ich einfach platt und habe keine Kraft mehr über irgendetwas nachzudenken (was vielleicht manchmal gar nicht schlecht ist). Heute hatte ich tatsächlich nach langer Zeit das Bedürfnis eine zu rauchen! Ich hatte einen kleinen Streit mit meinem Mann. In den Situationen habe ich immer viel geraucht. Ich habe heute natürlich keine geraucht und geschmeckt hätte sie sowieso nicht. Außerdem weiß ich ja jetzt was ich nicht nur meinem Körper, sondern vor allem meine Psyche damit an tue... @ Christine, woher nimmst du diese Worte, sie berühren mich immer sehr! Ich würde sagen du hast mich „durchschaut“. Ich weiß dass ich so eine Negativ-Denkende bin. Irgendwie komme ich da aber nicht raus, so gerne ich das möchte. Das Problem ist, wenn ich es dann doch mal schaffe positiv zu denken, geht es immer negativ aus. Wenn ich von einem negativen Ergebnis ausgehe (z.B. in einer Prüfung, bei einem Arzt-Termin) geht es gut aus. Das ist sogar schon meinem Mann aufgefallen. Manchmal habe ich auch das Gefühl ich darf mich nicht freuen, sonst kommt die „Strafe“. Psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, scheue ich mich. Ich hatte sogar schon wegen anderen Ängsten eine Überweisung hier und bin nie hin. Ich hoffe mal auf den Frühling bzw Sommer, da geht es mir meist besser. @ Andrea, vielen Dank für die Idee mit der Dankes Liste, das werde ich in Angriff nehmen! @Biba, über die Angst vor dem Leben muss ich jetzt mal nachdenken. Ich war in meinem ganzen Leben nie so sehr an meinem Leben gehangen. Das hat sich erst mit meinen Kindern geändert. Ich muss doch für sie da sein und sie brauchen eine Mama. @Hans danke auch dir! Mein Mann zieht das gleiche Argument, er könnte morgen auch überfahren werden. Mein Kopf weiß das auch, aber da kann ich dann wenigstens nichts dafür und bin nicht schuld weil ich geraucht habe. Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Ist auf dem Handy alles ein wenig unübersichtlich. Schicke euch viele Grüße und ein wenig :sun:
20.02.2021
10:16 Uhr
:balloons::fireworks:[b] Alles Gute zur Trauminsel :island: 180 Tage ohne Rauch :champballoongift::gefsmilie: MEGA STARK Gemacht !!! Alles Gute Für Dich ,VG Hans:flowerblue:[/b]
20.02.2021
10:10 Uhr
Hallo Löckchen, ich wollte dir eigentlich schon letztes Wochenende mal schreiben, aber da ich sehr mit meinem Ausstieg und auch anderen Dingen beschäftigt war, hole ich das jetzt erst nach. Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu soooo vielen rauchfreien Tagen, richtig klasse, ich bin jetzt beim 2. Tag und hoffe sehr, weiter durchzuhalten. Bei mir ist aber aus Erfahrung der erste Tag am Schwierigsten, irgendwo legt sich da bei mir ein Schalter um, warum auch immer, und von daher habe ich hoffentlich das Schlimmste schon hinter mir. Aber was ich sagen wollte: du schreibst viel von deiner Angst vor dem Tod, die dich lähmt und dich beunruhigt. Ich glaube, die Angst vor dem Tod ist ganz normal und überlebenswichtig. Nur wenn sie Überhand nimmt, ist das sehr belastend. Ich war vor vielen Jahren in einer ähnlichen Verfassung, und damals habe ich irgendwann gehört oder gelesen, dass die übersteigerte Angst vor dem Tod letztendlich die Angst vor dem Leben wäre. Damals konnte ich gar nicht so viel damit anfangen, aber jetzt im Nachhinein, weiß ich, daß es stimmte. Vielleicht ist es bei dir ja auch ähnlich, und du schaust einfach mal. Soll nur eine kleine Anregung sein. Dir noch ein schönes Wochenende lg biba
18.02.2021
15:07 Uhr
[quote="Löckchen83"] [quote="Linaaaaaaa"] .... Übrigens, ich habe mit 36 aufgehört zu rauchen, denkt einfach so, für uns das perfekte Alter! :smileumarmung: [/quote] Aber wahrscheinlich nicht schon mit 12 angefangen, oder? Was ist denn ein Übergabegebet? Viele Grüße und einen schönen Tag [/quote] Hallo Löckchen, ne, mit 13:riesengrinser: Ich schicke dir den Text als private Nachricht. Heute geht es mir zum Beispiel auch nicht so besonders gut.. Morgen ist ein neuer Tag. Liebe Grüße Nadja :cocktailzumfeiern: :cocktailzumfeiern: Vitamin C für Dich
18.02.2021
11:20 Uhr
Hallo Löckchen! Du darfst hier jammern, so viel und so oft du willst. Jammern kann sehr hilfreich sein, weil es befreit und Druck abbaut, wenn man seinen Frust raus lässt. Und es kann sogar helfen, das Problem zu lösen. Nämlich dann, wenn man gute Ratschläge bekommt ... und diese auch umsetzt bzw. umsetzen kann. Aber leider kannst du das wohl momentan einfach nicht, weil du eine Art "Tunnelblick" entwickelt hast. Du bist zu der Überzeugung gelangt, dass du dir als zwölfjährige Raucherin einen unumkehrbaren Schaden zugefügt hast, und fokussierst dich jetzt auf all das, was zu deiner Annahme passt, alles andere filterst du gnadenlos heraus. (Paul hat das vor ein paar Tagen schon mal beschrieben, er nannte es "negative Verzerrung".) Wir können dir hier tausendmal sagen, dass du - weil du jetzt nicht soooooo lange geraucht und relativ wenig geraucht hast - allerbeste Chancen hast, dass sich dein Körper vollständig regeneriert. Vermutlich hilft dir das sogar. Aber nur für den Moment. Bis du wieder irgendwo liest, dass es dramatische Folgen hat, wenn man mit 12 schon mit dem Rauchen anfängt. Und schon bist du wieder drin in deiner negativen Gedankenspirale. Wenn am Ende des Artikels steht, dass man diese dramatischen Folgen nicht fürchten muss, wenn man vor dem 40. Lebensjahr wieder aufhört, dann zählt das für dich nicht. Weil du das nicht mehr wahrnimmst. Weil dich der Anfang des Artikels so in deiner Überzeugung bestätigt hat, dass du den Rest ausblendest. Du liest Erfolgsgeschichten aber die Erfolge kommen nicht bei dir an, weil du dich auf negative Begriffe wie Lungenkrebs und COPD fokussierst und alles Positive ausblendest. Es wirkt so, als würdest du gezielt nach schwarzen Puzzle-Teilen suchen. Du stocherst so lange in unzähligen bunten Teilen herum, bis du wieder ein schwarzes findest. Und obwohl du so schöne fröhlich-farbenfrohe Puzzles legen könntest, suchst du akribisch nach den wenigen schwarzen Teilen. Das Ergebnis ist ... na klar ... ein rabenschwarzes Puzzle. Völlig logisch, wenn man sich nur die schwarzen Teile rauspickt. Für dich aber - völlig unlogisch - die Bestätigung, dass deine Zukunft rabenschwarz aussieht. Es ist nicht einfach, aus so einer negativen Gedankenspirale heraus zu finden. Weil man sich solche Gedanken nicht einfach verbieten kann. Was passiert, wenn dir jemand sagt, dass du nicht an einen rosa Elefanten denken sollst? Du denkst an einen rosa Elefanten... Vielleicht hilft es dir eher, mit "Akzeptanz" an die Sache heranzugehen. Mir hat das beim Nichtmehrrauchen sehr geholfen und vielleicht kann es dir bei deinen negativen Gedanken helfen. Mir fiel es zwar nach ein paar Wochen relativ leicht, nicht mehr zu rauchen, aber ich war ein sehr unzufriedener Nichtmehrraucher, weil ich immer noch x-mal am Tag dachte, wie schön es wäre, jetzt eine zu rauchen. Diese Gedanken waren zwar jeweils gut auszuhalten, aber weil sie so oft kamen, hat mich das tierisch genervt. Ich habe gehadert, gezweifelt und mich gefragt, wann sich das Nichtmehrrauchen endlich normal anfühlt ... wann ich endlich nicht mehr so oft ans Rauchen denke. Und je mehr ich mit diesen Rauchgedanken gehadert habe, desto häufiger kamen sie. Dann hat mich eine liebe Rauchfrei-Lotsin animiert, es mal mit "Akzeptanz" zu versuchen. Und das habe ich dann auch gemacht, d.h. ich habe es einfach akzeptiert, dass ich noch so oft ans Rauchen denke. Etwas zu akzeptieren bedeutet, es einfach so anzunehmen wie es ist, statt sich immer und immer wieder damit auseinanderzusetzen bzw. dagegen anzukämpfen. Ich habe also angefangen, meine Rauchgedanken mit einem leichten Schulterzucken zu quittieren, ihnen ein lapidares "ist halt so" zu entgegnen und sie emotionslos weiterziehen zu lassen. Das hat super funktioniert - es hat mich entlastet und mich von Frustration und anderen negativen Gefühlen befreit. Versuche doch mal, es mit deinen negativen Gedanken auch so zu machen. Sie mit einem schulterzuckenden "ist halt so" emotionslos weiterziehen lassen. Vielleicht hilft dir das. Nochmal zur Erinnerung: [b]Wer die Sonnenseiten des Lebens genießen möchte, darf den Himmel nicht ständig nach Wolken absuchen.[/b] (Sarah Razak) Lass die negativen Gedanken weiterziehen und beschäftige dich ganz bewusst mit Positivem. Mach diese Liste, die Andrea vorgeschlagen hat. Schreib alles auf, was toll in deinem Leben ist. Wofür du dankbar bist. Da findet sich bestimmt ganz viel, worüber du dich freuen und glücklich schätzen kannst. Liebe Löckchen, du darfst hier echt gerne jammern, was das Zeug hält. Aber ich würde mir wünschen, dass du dir helfen lässt. Wir können das nicht wirklich. Wir können dir "zuhören", dir Ratschläge geben und dich aufmuntern. Aber wirklich helfen können wir dir vermutlich nicht. Ich würde mir wünschen, dass du dir professionelle Hilfe suchst. Das Argument, dass du keine Zeit für eine Therapie hast, kann ich nicht gelten lassen. Du vergeudest viel Zeit mit unnötigen Sorgen und Ängsten. Setze diese Zeit lieber sinnvoll ein und lass dir helfen! Liebe Grüße und eine fette virtuelle Umarmung :smileumarmung: Christine
18.02.2021
09:07 Uhr
Hallo Löckchen :flowerblue: Hier war ich auch noch nicht bei dir und lese es beschleicht Dich die Angst das Du Erkranken Könntest , Nun Angst ist Niemals ein Guter Ratgeber .Man Kann Respeckt haben vor dem was noch kommt im Leben aber macht es das leben dann noch so Unberschwert und Lebenswert ? Man Glaubt man Verliert was wenn man das Rauchen lässt man Verziechtet auf was Schönes ....Ja So Spricht die Sucht zu uns ,Die Wahrheit ist aber Du Lernst Dich Neue Kennen Dein Wahres ich . Man Zahlt für Seinen Tot im Vorraus beim Rauchen welcher Normale Mensch macht das ? Und das "Freiwillig " Wobei Freiwillig ja nicht ganz stimmt wäre es Freiwillig so wären wir nicht hier weil man könnte ja sofort wieder aufhören .Nur So Einfacht ist es ja nicht ,Drum sind wir hier um uns zu Helfen gegenseitig zu Helfen . Krankheiten sind immer schon da und das was mal war in Frühen Tagen kannst du nicht Ändern damit musst Du Lernen zu Leben . Man sagt Autofahren ist Gefährlich mag sein zu Fusss gehen auch auch hier kann man auf eine Bananenschale Ausrutschen und sich was brechen beim Autofahren ist das eher schlecht möglich ... Es Gibt Spitzensportler die an einem Infackt Sterben ist deshalb der Sport Schlecht ? Man Sollte für Sich was tun und alles in Massen ohne zu Übertreiben ,Wenn man Halbwegs Gesund ist ist Leichter Ausdauersport nicht schlecht . Was haben wir als Raucher gemacht wenn und das Leben Überrascht hat erst mal stecken wir uns eine an und ein Pott Kaffee den Krückstock Rauchen haben wir an den Nagel gehangen Weil Sargnagel.... Wir können nicht alle Dinge Ausschliessen in unserem Leben manches kann man Umgehen aber die Angst wird einen weiter begleiten nur Erfolge eigne Erfolge bringen dich weiter .178 Tage :champballoongift:ohne Rauch Löckchen ein Riesen Erfolg 2 Tage vor der Traum Insel ein Halbes Jahr ohne Nervengift und Blausäure und co. Schau nicht zurück sondern nach Vorne nur die Zukunft kannst Du Ändern nicht die Vergangenheit ! Ich War auf dem Markt Heute Früh da gabs viele Tolle Sachen ....Geduld und Hoffnung ,Mut und Stärke . Und da ich wieder viel zuviel gekauft habe Lass ich Dir was hier:gesundesobstgemuese: ,Ok. Das Leben geht Weiter auch wenn es im Tunnel dunkel ist so kommt am Ende doch ein Leicht zum Vorscheinen :ideebirne: Bleib Tapfer Du schaffst das . VG Hans:flowerblue:
18.02.2021
08:26 Uhr
Hallo Löckchen, ach man. Du tust mir so leid, dass ich einfach schreiben muss, obwohl ich meine Kräfte gerade mehr für mich brauche. Die Liste die Andrea vorschlug ist wirklich gut. Mach das mal und lass dir Zeit dabei. Du bist jetzt schon sooo lang rauchfrei. Das verdient wahren Respekt. Mach dich nicht verrückt und fang nicht wieder an zu googeln, was diverse Krankheiten angeht. Du kannst hier jammern wie du willst. Das versteht so ziemlich jeder hier. Liebe Grüße, Felix
17.02.2021
19:14 Uhr
[quote="Löckchen83"] Jetzt habe ich natürlich wieder mehr Angst... Meine Eltern haben auch schon immer geraucht. Auch im Haus. Zwar keine Schachtel am Tag, aber dennoch, bin ich quasi im Rauch aufgewachsen. Das lässt mich alles nicht los... Sorry fürs schon wieder jammern... Liebe Grüße [/quote] Servus, und einen schönen guten Abend, erstmal Glückwunsch zu 177 Tagen ohne Zigarette. Ich habe es nicht als jammern angesehen was Du geschrieben hast. In meiner Zeit als Raucher habe ich die Ängste die Du beschreibst im Zigarettenqualm begraben. Obwohl ich es hätte besser wissen müssen. Schreib dir hier von der Seele was dich bewegt. Das hier ist dein Wohnzimmer. Gemeinsam sind wir stark. Liebe Grüße aus München Norbert
17.02.2021
14:33 Uhr
Liebe Löckchen, du darfst hier so viel Jammern wie du es brauchst, nur zu. Wie wäre es, wenn du mal eine Dankesliste schreiben würdest, was [b]Heute[/b] in deinem Leben alles gut ist? Nur so als Idee. Herzliche Grüße Andrea
Hilfe