Moin,
heute morgen geht es so mit den Rauchgedanken... bin jetzt bald bei 8 Monaten..
Hier wird ja immer gesagt, es dauert in etwa 1 Jahr bis man es "geschafft" hat, und man müsse halt sämtliche Situationen und alle Jahreszeiten einmal ohne Zigarette erlebt haben, damit sich die Verknüpfungen lösen..
Also 1 Jahr kann, denke ich, ohne Weiteres sein, und das mit den Verknüpfungen ist soweit wohl auch richtig. Was ich aber nicht glaube, dass es jede Situation nur einmal ohne Zigarette bedarf, damit die Verknüpfung sich löst und zum Anderen ist das praktisch gesehen ja auch nicht machbar...
Am Ende geht es auch nicht um die konkrete Situation, sondern um die Gefühle in der jeweiligen Situation, die man mit der Zigarette in Verbindung bringt. Da ich in der letzten Zeit so einige extreme Wutsituationen erlebt habe, und da jedesmal ans Rauchen gedacht habe, glaube ich somit, dass es wohl viele Wutsituationen bedarf, um dann vielleicht irgendwann nicht mehr dieses starke Verlangen zu haben (wobei man diese nun nicht unbedingt herausfordern sollte :|...)
Ich glaube auch, dass mit jedem überstandenen Wutgefühl, ein kleiner Schritt in die richtige Richtung gemacht wird. Weil man lernt: 1. es geht auch ohne Zigarette und irgendwann lässt dieses extrem unangenehme Gefühl nach und 2. sucht man sich automatisch andere Kompensationsmechanismen wie z.B. habe ich (unbewusst) tief ein- und ausgeatmet und z.B. in der Küche eine Zwiebel mit voller Wucht gegen die Wand geschmissen.. :kaputtlachsmile:
Und auch schöne Gefühle, die z.B. an einem Strand bei Sonnenuntergang hochkommen, muss man glaube ich öfters erleben, um davon loszukommen, zu glauben, das schöne Gefühl würde sich mit der Zigarette steigern.
Fazit für mich ist: 1 Jahr ist ein grober Zeitrahmen, aber am Ende geht es [b]ausschließlich[/b] darum, die emotionale Verknüpfung mit der Zigarette zu lösen, und nicht so sehr um irgendwelche Situationen. Würde man sich und seine Gefühle z.B. ein Jahr lang mit einer anderen Droge "abschießen", in dem Jahr aber nicht rauchen, alle Situationen somit ohne Rauch erleben, würde man nach diesem Jahr bei Weglassen der entsprechenden Droge genauso nikotinsüchtig sein, wie vorher.. (außer die anfänglichen körperlichen Erscheinungen wären wohl nicht da, aber die sind auch nicht so relevant)
Schönen Sonntag uns Allen!
:flowerorange: