10.12.2021 10:28

Endlich weg vom Nikotin...

38
38Beiträge
05.12.2021
18:58 Uhr
Guten Abend... 29. Tag ohne dieses so schädliche Liquid.... Der Tag begann relativ früh um 8 Uhr. Für mich Langschläfer schon außergewöhnlich. Dann gab es noch 20 mg Prednisolon als fortgesetzte Therapie zur Linderung meines Lungenemphysems. Das mache ich jetzt auch schon 8 Tage lang in Eigenregie zur Behandlung meiner Exazerbation, die mich vorletzte Woche erwischt hat. Ich bin dankbar, dass ich heute mit einer neuen Sichtweise den Tag wirklich zufrieden gestalten konnte.:wink: Habe in meiner Wohnung neue und alte Schätze entdeckt, von denen ich seit einiger Zeit nichts mehr wusste. Einen Norwegerpullover und eine wirklich bequeme Trainingshose als Hausanzug. :gefsmilie: Konnte mich über meine Adventsdekoration freuen und schon früh in der Dämmerung meine festlichen Kerzen anzünden. Das bringt einfach gute Stimmung für den ganzen Tag. Seltsam, dass daraufhin die Akzeptanz für meine Prothesen wuchs. Schon seit Monaten gibt es da Ärger und Schwierigkeiten. Möglicherweise auch ein Ergebnis des Nikotin Liquids. Nun gibt es bald Mittagsessen. Nach mehr als 16 Stunden Intervallfasten. Bin mit 67 Kilo ganz gut dabei. Das hat den Vorteil, dass sich auch mein BMI verbessert, obwohl ich abends sogar Kuchen und Spekulatius esse. :weihnachtskerze: Noch einen schönen Abend......
05.12.2021
00:05 Uhr
Danke dir, versuch macht klug, es gibt nichts zu verlieren. Nachti.
04.12.2021
23:01 Uhr
Danke Julius, Werde es mal versuchen.. :zzz: Auch eine Gute Nacht...
04.12.2021
22:51 Uhr
Hallo Rainer, mach einfach den Versuch, wenn du schlafen willst und nicht kannst, deinen Schutzengel zu bitten ,die dürfen dir nur helfen,wenn du die erlaubnis gibst,somit musst du deine Erlaubnis geben. Das schlimme ist, das soviele Menschen vor sich hin vegetieren,weil sie nichts wissen. Das ist nicht fein. Gute Nacht.
04.12.2021
22:13 Uhr
Hallo Paul.... Vielen Dank nochmal für Deine Anteilnahme... Ja, ich möchte auch komplett nikotinfrei werden. Denn ich weiß das Nikotin mein Einschlafen und Durchschlafen erschwert. Da ich auch Einschlafzucken habe ( wahre Explosionen im Hirn ) , meine Waden oft nervös kribbelig zucken und mein Tinnitus manchmal unerträglich wird, ist der Verzicht von Suchtstoffen der einzig gangbare Weg meine vielen Baustellen loszuwerden. Doch immer der Reihe nach und keine Herkules Aktionen. Ich bin mit Dir einer Meinung, dass ich als süchtiger Mensch nur durch absolute Abstinenz einigermaßen zufrieden leben kann. ( " Die geilste Droge ist ein klarer Kopf "; Zitat von einem bekannten Sänger ) Zu den Drogen zähle ich auch Schlafmittel und medikamentöse Einschlafhilfen. Es wäre zu schön, wenn ich bald wirklich von alledem loskommen könnte. Ich habe aber auch in meiner Suchtkarriere gelernt, wie wichtig der richtige Zeitpunkt ( z. B. auch Tiefpunkt ) für die Bewältigung meiner Sucht ist. Wenn ich mich überfordere ist die Gefahr zu groß, dass ich daraufhin noch tiefer im Sumpf versinke. Wir wissen, dass Nikotin ein verhängnisvolles Nervengift ist. Und ich bin gespannt, wie sich mein Körper, in völliger Abstinenz verhalten wird. Noch bin ich auf dem Weg und das ist schon ein Teilziel zum endgültigen Vorhaben. Alles muss auch in einem gesunden Verhältnis zu mir selbst stehen. Noch kann ich nicht mit Überzeugung sagen :" Ich kann....und ich will " Für Heute ist aber erst mal genug.... :weihnachtskerze: LG Rainer
04.12.2021
12:45 Uhr
Hallo Rainer, herzlich willkommen zurück im Forum, ich kann mich erinnern, dass Du viel mit Sabo geschrieben hast. Ich glaube sie war mit dem Prinzip der Brücke auch vertraut richtig? Da es ja vermutlich kein Forum gibt für Liquid lutschende Nikotinabhängige bist du hier wohl bestens aufgehoben nicht wahr? Vermutlich fällt es hier einigen schwer sich in diese Thematik einzudenken und zu fühlen aber meiner Meinung nach geht es um die süchtig machende Substanz und weniger um die Art und Weise des Konsums. Wie ist denn Dein Plan irgendwann mal ganz und gar nikotinfrei zu leben? Du bezeichnest Nikotin als Dein Glückshormon, auch wenn ich das so nicht ausdrücken würde, kann ich verstehen was Du meinst. Egal wie wir es nennen "Glückshormone" die wir uns von aussen zuführen sind Suchtmittel. Das Ziel von Antidepressiva ist es ja nicht, dass wir uns dauerhaft glücklich fühlen sondern dass wir aus dieser tiefen, lähmenden Gefühllosigkeit herauskommen um dann wieder handlungsfähig zu werden. Bitte verstehe meine nächste Frage nicht falsch, ich will und werde mich nicht in Deine Hilfsmittel einmischen! Dein Thema ist es doch gerade von der Nikotinsucht durch das Liquid lutschen wegzukommen, wäre es dann nicht eine optische Unterstützung wenn Du Deinen Tageszählerstand danach einstellst wann Du das letzte mal Liquid benutzt hast? Weißt Du, was mir stärker als alles andere gegen meine Depressionen geholfen hat? Mich von meinen Süchten zu distanzieren! Dieses Gefühl nicht süchtig bleiben zu müssen bestärkt mich in meinem Anliegen nie wieder zu rauchen oder zu trinken. Und wenn ich das noch anfügen darf, Drogen sind, eben genau wie Glückshormone auch, sehr schnell wieder abgebaut und dann kommt die Traurigkeit zurück vor der sich viele so fürchten. Ich finde es großartig, dass Du Deinen Weg aus der Sucht heraus suchst und ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, etwas besseres gibt es nicht. Alles gute für Dich ich wünsche Dir viel "ich will ... " und " ich kann ..." LG von Paul
04.12.2021
11:56 Uhr
Guten Morgen.... 28. Tag ohne Liquid Ja, es stimmt. Seit dem 7.11.21 konsumiere ich Nikotin Tabletten. 4 mg und 2 mg und 1 mg. Am Tag etwa insgesamt 12 bis 18 Milligramm. Wie schon erwähnt ist Nikotin für mich ein Glückshormon. Kein Antidepressiva wirkt für mich so schnell. Nun bin ich erst mal dabei mich konsequent von diesem Nikotin Liquid zu trennen. Und will das auch erfolgreich beibehalten. ... Ich bin ein absolutes Gewohnheitstier. Anstelle des Liquids spüle ich, eher selten, mit einem winzigen Schluck Olivenöl meinen Mundraum, um das Gefühl zu erreichen , das mir das Liquid gegeben hat. Für mich auch eine Möglichkeit meine Prothesen zu pflegen. Besser als das teure Kamistat Gel was ich gegen Entzündungen der Mundschleimhaut benutze. Da ich mich und meine unendliche Sucht nach stofflichen Suchtmitteln nur zu gut kenne , muss ich sehr vorsichtig mit dem vorzeitigen Aufhören sein. Das kenne ich aus meiner Alkohol Karriere. Immerhin verzichte ich auch seit 5 1/2 Jahren auf jeglichen Alkohol. ( Nur für Heute lasse ich das erste Glas stehen ) Aber das ist eine andere Baustelle. :weihnachtskerze: LG Rainer
03.12.2021
21:36 Uhr
Guten Abend... Heute ist der 27. Tag ohne dieses so schädliche Nikotin Liquid... Habe Heute mit Tannengrün dekoriert. Meine Beraterin von der psycho sozialen " die Brücke" hat es mir mitgebracht. Dabei gibt es immer einen regen Austausch über mein Befinden und meine Alltagsprobleme. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Gespräche seit mehr als fünf Jahren wahrnehmen darf. Ein außergewöhnlicher, aber auch sehr aufbauende Beziehung, die ich nicht mehr missen möchte. Dann war ich Gestern noch sehr überrascht, als eine liebe Lotsin mir eine PN schickte, die mir wieder mehr Selbstvertrauen und Zuversicht vermittelt hat. Sie bestärkte mich, mein Vorhaben fortzusetzen, denn ich kann jede Unterstützung gut gebrauchen. Nicht mehr der eigenbrötlerische Dickkopf, der keinerlei Hilfe annimmt. So kann es weitergehen......:weihnachtskerze:
02.12.2021
16:19 Uhr
Guten Nachmittag und auch schon Abend.... Heute ist der 26. Tag ohne Nikotin Liquid. 2019 habe ich es weitaus schwieriger gehabt und habe es dann nach 4 Tagen Frust im Neuen Jahr 2020 aufgeben müssen. Dann ging es ohne Vorsätze weiter bis zum 7. November 2021 . Da ich am 2.11.21 eine neue Prothese bekam, war dann eine neue Motivation gegeben. Nun wollte ich auch meine Gaumen und Unterkieferprobleme angehen Durch das schädliche Liquid war doch ein nicht unerhebliche Schaden entstanden. Inzwischen weiß ich mit Gewissheit, dass von diesem Zeug noch vorhandene Zähne abgebrochen sind und meine Mini- Implantate im Kieferknochen den so notwendigen Halt verloren hatten. Zähne und Mundraum wurden immer mehr zum Problem. Bin jetzt wirklich gespannt, ob das in den nächsten Tagen und Wochen besser wird. Der heutige Tag stimmt mich zuversichtlich.:D :weihnachtskerze: Liebe Grüße Rainer
01.12.2021
13:00 Uhr
Hallo Rainer, hier ist der Himmel fast blau und die Sonne scheint. Ganz anders wie vorhergesagt. Also, nochmal alles Gute. VG NMR Ingo 8) :sun-2:
01.12.2021
12:27 Uhr
Hallo Ingo, vielen Dank für Deine Wünsche. Einen festen Termin habe ich noch nicht ausgesucht. Weil ich mich kenne bin ich da sehr vorsichtig. Ich will erst mal mit meinem Turn so weitermachen. Bin ja erst seit Kurzem von diesem so schädlichen Liquid weg.So weit ich weiß bin ich der Einzige der das Liquid so missbraucht hat. Ich habe das Zeug nur am Anfanf geraucht ( E- Zigarette ) und ich bin dann auf die verhängnisvolle Idee gekommen dieses für mich GLÜCKSHORMON zu lutschen und längere Zeit im Mund zu behalten. Weil es dann über die Mundschleimhäute im Belohnungszentrum wirkt. Einen schönen hoffentlich nicht so verregneten Tag:weihnachtskerze: LG Rainer
01.12.2021
12:01 Uhr
Hallo Rainers6, ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Bis wann willst Du den Nikotinersatz vom Nikotinersatz ausschleichen? Fragen über Fragen. VG Ingo 8)
Hilfe