Hallo Noch-Nikotin,
wie war das mit dem Kribbeln, als Du noch geraucht hast - bzw. Rauchpausen hattest, z.B. beim Schlafen. - Du denkst ja, dass es vom Nikotinentzug kommt (was natürlich sein kann und nicht soooo ungewöhnlich ist).
Wann setzt denn das Kribbeln ein? 2 Stunden? Und hattest Du das damals nicht nach längeren Rauchpausen?
Ganz so ungewöhnlich ist das mit dem Kribbeln beim Nikotinentzug nicht - davon berichten verschiedene Leute auch in anderen Nichtraucherforen. Bei dem einen tauchen diese Symptome an den Füßen auf, bei anderen an Händen oder im Gesicht, Mund, Zunge oder auch seltener am ganzen Körper.
Das hat was mit den Nerven zu tun - Nikotin ist ja 1. ein Nervengift und 2. reduziert es den Sauerstoffgehalt im Blut, sodass die Nerven schlechter mit Sauerstoff versorgt ist. Beides schädigt die Nerven - in diesem Fall die sensiblen Nerven (mit denen wir fühlen).
Weiter zu rauchen wäre also auf Dauer gesehen eine Zeitbombe.
Ein Vergleich wäre der mit den eingeschlafenen Beinen, wenn man zu lange in einer unbequemen Position gesessen hat. Beine schlafen ein, weil durch die Position Nerven gequetscht werden und schlechter durchblutet. Wenn Du dann aufstehst, dann fängt das Kribbeln an und es dauert etwas, bis es wieder weg ist. In diesem Fall also ein Zeichen, dass die Nerven keinen dauerhaften Schaden davon getragen haben.
Bei eingeschlafenen Beinen sind die Nerven nur kurzfristig belastet - beim Nikotin ging das über Jahre - und beim Nikotinentzug setzt die Durchblutung an den Nervenenden wieder ein, wie bei den eingeschlafenen Beinen. - Nur dass es wahrscheinlich etwas länger dauert, bis sich die Nerven wieder erholt haben, weil sie über Jahre hinweg schlecht mit Sauerstoff versorgt waren.
Und dann ist Dein Schmerzempfinden auch erhöht, weil Nikotin auch eine leichte, schmerzlindernde Wirkung hat - und nach dem Rauchstopp die körpereigene Opiatproduktion noch nicht wieder angesprungen ist.
Das macht für Dich die Sache mit dem Aufhören nicht gerade einfach. Und wirklich gute Ratschläge, wie man das lindern kann, gibt es auch nicht. Was Du versuchen könntest (keine Garantie), ist es, den Prozess zu beschleunigen - viel trinken, viel bewegen an frischer Luft, evtl. mal mit Gesichtsmassagen (wenn das Gesicht gerade nicht kribbelt) versuchen (Kosmetikerin). - Ich weiß ja nicht, wie viel und wie lange Du geraucht hast - nach längstens 3 Wochen sollte das vorbei sein - dann wäre mal ein Check beim Neurologen angesagt, ob da nicht etwas anderes Ursache sein könnte.
Viele Grüße
Angelika