Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr in meinem neuen Wohnzimmer vorbeigeschaut habt.
Hey Andrea! Hatte Dich schon vermisst!
Das mit Deiner Freundin ist schlim. Aber sowas führt vor Augen wie heftig die Gier nach der Fluppe ausgeprägt sein kann.
Ich habe eben den Fagerström-Test gemacht. Demnach war ich nur gering abhängig von dem Scheißzeug.
Der Kopf aber bleibt der übelste Gegenspieler. Ich habe nach meinem Ausrutscher-Rückfall (wie man es auch immer nennen mag) die Rubrik "nicht ganz geschafft" von vorne nach hinten und von hinten nach vorne durchgelesen. Da stand, dass man auch einen Ausrutscher ernst nehmen sollte, das man sich aber dafür nicht so runter ziehen lassen soll, dass die ganze Mission "Aufhören" gefährdet ist.
Genau das hab ich versucht: Ich habe meinen Zähler auf Null gesetzt, habe mir in den Hintern getreten und mich ernsthaft gefragt, was die Kippe zur Lösung beigetragen hat: Nix. Also kann ich das auch lassen.
Dann hab mich hier mal ganz bewusst durch sämtliche Informationsseiten geklickt und bin unter Anderem auf die Seite gestoßen, bei der man nach seiner Marke suchen kann und die genauen Inhaltsstoffe (nicht nur Nikotin und Teer) aufgelistet bekommt... Bah! Was man da zu lesen bekommt ist unappetitlich!
Seither halte ich mich mit 3 Strategien über Wasser:
1. Geraucht wird in einer Stunde: Kommt Verlangen auf, stelle ich mir ein kleines, grimmig dreinblickendes Teufelchen auf meiner Schulter vor. Ich zeige ihm eine Uhr und sage: "hör mal, inner Stunde kannste wiederkommen" (Meistens kommt er nicht wieder, also kann es dem Teufelchen nicht so wichtig sein mit dem Qualmen)
2. "Jetzt erst recht nicht" Wenn meistens aus Punkt 1 mal nicht eintritt und das penetrante Mistvieh eher wiederkommt zeige ich auf die Uhr: "die Stunde ist nicht rum, wer bettelt bekommt gar nix. Also kannste da von mir aus sitzen bleiben bis Dir die Ohren abstehen, jetzt erst recht nicht"
3. Wenn ein Verlangen aufkommt, das so heftig ist, das Strategie Eins und Zwei nicht helfen fange ich das Naschen an. Ich habe das Glück ein ziemlich schlechter Futterverwerter zu sein, Süßkram geht also in rauen Mengen. Ich hab auch Oliven, milde Peperoni, gegrillte Paprika, alles eingelegt, also sehr geschmacksintensiv da. Das hilft in jedem Fall. Wobei ich schon deutlich merke dass der Verbrauch an solchen Sachen sinkt. Der beschriebene Punkt 3 kommt immer seltener. Punkt 1 und 2 helfen in 95% der Fälle schon. Das ist deutlich besser geworden.
Was zum Schmunzeln zum Abschluss: Stellt Euch auf Euer Schulter das Teufelchen vor, knallrot mit Hörnern, dass da sitzt, gelangweilt. Die Ellenbogen auf die Knie, den Kopf auf die Hände gestützt. Es sitzt da und wartet, bis ihm so langsam aber sicher Ohren wachsen, die komplett abstehen.
Eigentlich brauchste jetzt nur noch pusten: Mit den Lauschern fliegt der sonstwohin!
Lieben Gruß
dat Wuffelchen
NACHTRAG: Es ärgert mich aber irgendwie gerade tierisch, dass ich meinen Zähler zurückgesetzt habe. Ich bin immer noch der Meinung, es war richtig und ehrlich, aber offensichtlich haben Andere das nicht nötig. Da läuft das Zählwerk munter weiter. Naja, bei mir könnte da jetzt eine 21 stehen: Woche 3 um.