Liebe Andrea,
oh wie bekannt kommt mir das alles vor, was ich bei Dir so lese. Bei mir war es so um die 100 Tage, als mich die "Sehnsucht" eiskalt erwischt hat. Ich hatte zuvor das Gefühl frei und fröhlich zu sein. Und genau in dem Moment, als es eigentlich etwas zu feiern gab, war die Stimmung komplett im Eimer. Mir war garnicht nach 100 Tagen zu mute. Habe mich verkrochen und meiner alten "Gewohnheit", besser gesagt meiner "SUCHT" hinterher geweint. Ich nahm auf einmal Raucher wieder verstärkt war. Ich sah sie überall und dachte:"Sie an. Der / Die gönnt sich gerade was..." Ich habe Rauchen auf einmal wieder mit "Genuss", "Belohnung" und "Pause/Entspannung" gleichgesetzt. Wo ich zuvor meinte begriffen zu haben, dass ich mich von einem tödlichen Laster befreit habe, jammerte ich jetzt innerlich der Zigarette wieder nach. Da ganz Trauerspiel hat mich länger begleitet als mir lieb war. Aber auch wenn ich immer wieder von diesen Gedanken aufgesucht wurde, nein sagen wir mal besser "gequält" wurde, so habe ich eins nicht getan: Ich habe nicht geraucht. Und warum nicht? Weil es die ganze Sache nicht verbessert hätte. Ich wusste und weiß ganz genau, dass das schlechte Gewissen schon während des Rauchens der ersten Kippe wieder da wäre. Die Enttäuschung und die Wut, doch wieder zu rauchen und das Bewusstsein wieder auf Los zurück zugehen, hätte mich die "Eine" nicht genießen lassen. Wenn ich mir das vor Augen halte, brauche ich mir wirklich KEINE mehr anzuzünden. Und wenn wir mal ehrlich sind: Wie lange haben wir das Rauchen eingeübt? Was in unserem Leben haben wir so oft wiederholt wie das >Rauchen einer Zigarette? 15, 20, 25 mal am Tag das gleiche Ritual. Zur Belohnung. Zum Stressabbau. Gegen die Langeweile... und wofür oder wogegen auch immer... Kein Wunder, dass unser Kopf das begrifffen hat. Wenn wir seit Jahren jeden Tag 20 Liegestütze machen würden, wir würden es vermissen, wenn wir es auf einmal nicht mehr tun könnten. Mit dem Unterschied, dass uns die Liegestütze bestimmt nicht krank machen würden.
Liebe Andrea, Du hast Dich entschieden aufzuhören und Du wirst Deinen Weg auch gehen. Diese Phase wird auch wieder vorüber gehen und Du wirst schon bald froh zurück blicken können. Nur sei Dir über eins bewusst: Auch wenn Du jetzt wieder eine Zigarette rauchen würdest, es wäre nicht wie früher. Du würdest Dich imens ärgern und könntest das nicht genießen. Also, lass es lieber gleich sein. Es erspart Dir den Frust und macht Dich Tag für Tag stärker. Komm, wir gehen zusammen ein bisschen in der Sonne pazieren
:penguin::penguin:
LG Samsy