[quote="vivess"]
Liebe Summer,
danke für deine ausführliche und persönliche Antwort. Danke auch für die vielen guten Vorschläge. Inzwischen bin ich etwas ruhiger ("let it be"). Deine Einschätzung, dass ich die Sucht noch nicht ganz durchschaut habe, hat mich erst sehr getroffen, aber ich glaube, du hast recht. Ich denke, ich werde mir eines (oder beide) der empfohlenen Bücher besorgen und mich auf den Weg machen, Situationen neu und anders, nämlich ohne Zigaretten, zu meistern. Es ist tatsächlich unglaublich, wie stark mein Tagesablauf durch das Rauchen geprägt war, dabei habe ich im Normalfall "nur" ca. 12-15 Zigaretten am Tag geraucht.
Ich will auch wirklich nicht wieder von vorne mit dem Aufhören anfangen. Das Beste am "Nicht-mehr-Rauchen" im Moment ist, dass ich nicht dauernd überlegen muss, ob ich noch genug Kippen habe, wann ich wo rauchen kann, ob ich noch genug Zeit habe, bevor... usw. Also - die auch hier im Forum des schon Öfteren viel gepriesene FREIHEIT!!!
Es tut mir Leid, dass du in deiner ersten rauchfreien Woche so schlimme Sachen erleben musstest. Es ist toll, dass du durchgehalten hast. Lass mich dir sonnige und blumige Grüße senden und ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Andrea :sun::flowerorange:
[/quote]
Liebe Andrea,
es tut mir leid, wenn ich dich in irgendeiner Weise gekränkt habe. Das war nicht meine Absicht. Und ich wollte mich auch nicht über dich erheben. Ich habe lediglich den Vorteil, Allen Carr schon mehrmals gelesen zu haben, was dazu geführt hat, dass ich zum größten Teil, die Illusionen die sich ein Raucher macht, verstanden habe. Und wenn man das tut, dann ist es mit dem Aufhören einfacher, weil man das Funktionieren der Sucht in uns Schritt für Schritt und effektiv außer Kraft setzen kann.
Wie du in meinem Wohnzimmer gesehen hast, habe ich auch noch meine Schwierigkeiten und Illusionen trotz intensiver Vorbereitung. Aber ich kann dir an dieser Stelle Mut machen. Umso besser man informiert ist über seinen Feind :evil: , umso leichter der Entzug. Ich habe in der Vergangenheit schon öfters versucht aufzuhören, aber nie war ich so stark wie heute. Für mich liegt es definitiv auch daran, dass ich dieses Mal besser vorbereitet war.
Ich freue mich sehr zu hören, dass du dich etwas entspannen konntest und ich lese heraus, dass es dir ein tiefer Wunsch ist, nicht mehr zu rauchen. Es ist auch schön zu lesen, dass du die ersten Vorteile des Nichtmehrrauchens bereits entdeckt hast. Und das sind längst nicht alle. :wink: Freue dich auf viele weitere. :wink: Allen Carr wird dir auch helfen, den Glauben zu beseitigen, dass rauchen bei Streß hilft und zeigen, dass das Gegenteil der Fall ist.
Ich wünschte, er hätte auch was zum Putzen gesagt. :riesengrinser: Aber wer braucht Allen, wenn sie Andrea hat. :wink: Danke dafür, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass ich jetzt die Möglichkeit habe, weniger Zeit in das Putzen zu investieren. :wink: Das wird mir nächstes Wochenende, wenn wieder gründliches Putzen ansteht, enorm helfen nicht so unruhig zu werden wie gestern.
LG
:balloonsheart: