31.01.2022 16:18

Eigentlich frei.... Und uneigentlich?

70
70Beiträge
15.02.2020
16:38 Uhr
Genau Uwe, die Hauptsache viele schaffen es. Die Wahrheit liegt wie bei vielen Dingen irgendwo in der Mitte. Für die neuen ist es weder toll zu hören, das nur knapp 10% der Aufhörer nach 1 Jahr noch rauchfrei sind, noch ist es für einige nicht hilfreich zu hören, ist doch einfach, du wachst nach 40 Jahren auf und sagst Drecksdroge und du wirst nie wieder ein Problem mit Zugaretten haben. Die Erkenntnis das rauchen tödlich ist, nichts bringt, teuer ist, das wissen alle, auch die Raucher und die die aufhören wollen. Aber das alleine hilft eben nicht allen. Das macht ein Forum aus, die Vielfalt, die unterschiedlichen Leute. Du bist ein Teil dieses tollen und großen Forums, und das ist auch gut so. Bleib so wie du bist, jeder Jeck ist anders, in diesem Sinne, dir und natürlich allen hier ein schönes Wochenende
15.02.2020
16:23 Uhr
Hallo Gemeinde... "Allen Carr finde ich ganz klasse, das einzige was mich gestört und verunsichert hat (und was m.E. auch andere Experten oftmals sagen) war, dass er schreibt, wenn man die richtige Einstellung hätte, würde man nicht leiden.. Das sehe ich nicht so, weil für mich gehört Trauern zu jedem Abschied von etwas , was so viele Jahre zu mir gehört hat, einfach dazu. Auch wenn ich nicht mehr will..." Und genau [b]DAMIT[/b] geh ich nicht nach Hause.... Trauern.... Bah.... Ich soll trauern, weils mir gut geht?? Weil ich [b]FREI[/b] bin?? Weil ich(hoffentlich, man kann ja nie wissen, was der Scheiß in all den Jahren hinterlassen hat...) dem schleichenden Tod von der Schippe gesprungen bin?? Trauern, weil der beste Kamerad bei allem dabei war?? Wo doch [b]JEDER[/b] weiß, dass das alles reiner Beschiss gewesen ist??? Also... Warum soll ich da bitteschön trauern??? Wenn ich den Partner in die Tonne trete, weil er/sie mich pausenlos beschissen und betrogen hat, soll ich auch trauern??? Nee aber ganz bestimmt nicht.... Aber natürlich, wer gerne trauern möchte, wer dem Stengel Tränchen hinterherweinen möchte... Für den, der meint, dass das zielführender ist... Bitteschön, wir sind ja alle frei in unseren Entscheidungen... Und... Sorry.... Auch wenn ich ihn nie gelesen hab... Der olle Carr [b]HAT[/b] mit dieser Aussage in der Tat recht.... Ich habe [b]NICHT[/b] gelitten, ich leide [b]NICHT[/b] und ich [b]WERDE NICHT[/b] leiden.... Nicht wegen diesem Scheiß.... Eben genau deswegen siehe oben... Und PrinzRalf…. Ich glaube nicht, dass wir dieselben Aufhörer meinen.... Die, die [b]ICH[/b] meine, hören auf und gut. Die haben ihrer Krankenkasse niemals gesagt, dass sie rauchen, bzw. dass sie aufgehört haben, zu rauchen. DU meinst doch dann eher die, die zur Krankenkasse kommen, weil sie Hilfe benötigen oder die, die der Scheiß schon krank gemacht hat... Unter dieser Gruppe haste bestimmt recht... Ob meine Krankenkasse weiß, dass ich gequarzt hab? Keine Ahnung... Aber dass ich den Scheiß in die Tonne getreten hab, [b]DAS[/b] hab ich denen gewiss nicht gesagt...:lol::lol: Und nochmal zum Abschluss: Mir ist es gleich, [b]WIE[/b] jemand aufhört und was seine erfolgreiche Strategie war... Hauptsache Schicht mit dem Scheiß... In diesem Sinne Piep Piep Piep wir ham uns alle lieb und vor [b]ALLEM!!! WIR RAUCHEN NICHT!!!![/b]
15.02.2020
08:58 Uhr
So, alle fertig gepoltert? Leicht oder nicht - das ist doch kein Wettkampf und vor allem nicht pauschal zu sagen. Denen, die es wirklich wollen, die sich vorbereiten, die Auseinandersetzung mit den eigenen Schwächen und vor allem der Sucht an sich nicht scheuen - denen kann es leichter fallen als jenen, die aus spontaner Idee „einfach mal so“ aufhören. Letztere werden in mehr unerwartete Situationen stolpern als jene, die sich vorbereitet haben. Die leichte Verfügbarkeit von Tabak macht es sicher nicht leichter aufzuhören. Für manche. Übertrieben jammern muss aber eben auch nicht sein - Raucher wird man dann halt doch immer noch freiwillig. Also kann man auch freien Willens wieder raus - wenn man Geduld und Bereitschaft mitbringt, an sich zu arbeiten. Es wird vermutlich niemand aus eine Sucht herausbemitleidet oder -gestreichelt. Die Arbeit muss man sich schon selbst machen. Externe Hilfe kann unterstützen, aber nimmt einem bei weitem nicht alles ab. Wirklich spannend ist eher, dass viele meinem, nach 2 Wochen ist das Thema erledigt. Jahrelanger Tabak-Missbrauch und nach 10-15 Tagen ist alles wieder gut? Soviel Realismus wird erlaubt sein: ganz so easy ist’s dann auch wieder nicht.
15.02.2020
00:03 Uhr
?????? Watt denn nu wedder??? :| Wieso auf irgend ne Seite stellen? Gaaaaaanz ruhig.... Gegen die Geschichte von Hans kann doch nicht argumentiert werden. Das ist seine!!! Der Mensch ist ein vielfältiges Wesen. Klar hilft mir meine innere Einstellung zum Rauchen für s Nichtmehrrauchen. Leider ist es zumindest bei mir so, dass es Tage gibt, an denen in meiner Neuverdrahtung des Gehirns wohl ein Kurzschluss steckt, und dann geht es mir blöd. Darf das nicht sein? Ich finde schon. Mein Hirn ist 40 Jahre anders programmiert gewesen, da kann die neue Technik ruhig mal ruckeln. Und den ganz frisch Aufhörwilligen zu suggerieren, einmal nachgedacht und begriffen heißt grundsätzlich der Drops ist gelutscht, finde ich auch gewagt. Was machen die, wenn es nicht so ganz problemlos klappen sollte? Da traut sich ja keiner mehr zu Wort.... Es kann sich doch jeder von jedem das rauslesen, was zu ihm passt und ihn persönlich weiterbringt. Da hat keiner Ausschließlichkeitsanspruch. Das Ziel ist der Weg.... schreibt hier ab und an mal jemand. Das Ziel ist nicht mehr zu rauchen und der Weg.... Es geht jeder seinen eigenen, aber es ist keiner hier allein. Grüße von Britta
15.02.2020
00:01 Uhr
Hey.... Ich hatte im letzten Jahr 2 oder 3 Träume, in denen ich quarzte....[b] BIN ICH JETZT RÜCKFALLGEFÄHRDET[/b]?????:lol::lol::lol::lol: Einfach nur Gelächter über so viel Einfalt.... Das waren doch keine [b]ALPTRÄUME[/b]..... Fantasy... Hey Bro alles ist[b] SCHÖN[/b]!!!!! Ich halte hier die Stellung und das ganz ungeniert.... Gibt zu viele hier, die ich nicht durch Abwesenheit enttäuschen mag.... :P
14.02.2020
23:15 Uhr
Hallo zusammen, ich finde wenn man bestmöglich informiert und dadurch gut motiviert ist, der Rauchstopp gut zu schaffen ist. Ich kenne auch drei ehemalige extrem starke Raucher, die keine Probleme mit dem Aufhören hatten und auch heute noch nicht mehr rauchen. Nach meiner Erfahrung quält man sich wenn man den Zigaretten nach trauert und man meint etwas aufgegeben zu haben. Schönes Wochenende:butterfly: Gabi
14.02.2020
22:31 Uhr
Ist aber auch empfindenssache. Ich habe ein halbes Leben lang bei einer Krankenversicherung gearbeitet. So einfach ist es eben nicht. Von 1000 Leuten die aufgehört haben sind nach 1 Jahr max. noch 100 rauchfrei. Ich selber kann es nicht sagen, ich habe keine 1000 Leute im Bekanntenkreis . Aber Uwe, das kann schon sein in diesem Forum, hier sind ja auch jüngere Leute, die es garantiert irgendwann schaffen. Du brauchtest ja auch 40 Jahre rauchen um festzustellen das es eine Drecksdroge ist. Diese Erkenntnis bekommen irgendwan alle mal, die einen früher, die anderen später. Aber ist klasse das es so ein Forum gibt.
14.02.2020
21:57 Uhr
Das kann ja nur mal wieder mein [b]VETO[/b] herausfordern.... Ich sage [b]NEIN[/b]!!! [b]NICHT[/b] die Wenigen habens leicht mit dem Aufhören.... Auch wenn die, die sich pausenlos quälen oder sich gequält haben, das[b] GERNE[/b] glauben wollen... Die [b]MEISTEN[/b] hören einfach auf und gut ist!!!! Die vielen vielen Fälle in meinem Bekannten/Verwandtenkreis, die einfach so aufhörten und [b]NIE WIEDER[/b] einen Zug nahmen ist ellenlang.... Ich gehöre letztlich dazu!!! Auch [b]WENN[/b] ich 40 Jahre dazu gebraucht habe.... :lol: Ich gebe zu, in [b]DIESEM[/b] Forum finden sich natürlich viele, die ihre Probs mit dem Aufhören haben. Aber das ist nur hier und deswegen gibt's dieses Forum ja auch... Ich finde aber weiterhin, dass es ein [b]FEHLER[/b] ist, den Aufhörwilligen von vornherein zu suggerieren, dass sie [b]"durch die Hölle gehen werden"[/b].... [b]Dass sie brennen werden im Fegefeuer[/b].... Huuuuuuuhh….Ohne Scheiß Schokoeis....:lol::lol::lol: Bangemachen gilt nicht!!! Wer die richtige Einstellung, gepaart mit dem dazugehörigen Willen mitbringt, ist [b]SAVE[/b]!!! Und... Bevor ich [b]JEMALS[/b] wieder nen Scheißstengel inhalieren würde, würde ich mir lieber die Lunge rausreißen…. Allen ein[b] SCHÖNES[/b] Wochenende!!!
14.02.2020
19:20 Uhr
Nun Hab Lieben Dank für Deine Lieben Worte ,Liebe Britta. Ja sicher Gibt es immer Menschen also Mitmenschen die Rauchen und hab nix ganz klar ich kennte kannte auch einige . Ein paar sind schon Tot und andere Wiederum Leben noch bekommen das aber nicht mehr so mit .... Nun COPD kommt nicht Alleine Nur vom Rauchen es sind Meisst Mehere Faktor dafür Zuständig . Ich hatte einen Sehr Staubigen Arbeitsplatz Schleifer und Poliere in den 60gern und 70 gern ein Gefragter Job im Akkord die Teile Schleifen und Polieren klar gabs Absauggungen ist aber wie bei uns zu Hause es Gibt gute Staubsauer und weniger Gute ....Und jeder Will oder muss Sparen und manche Saugstauber :-) sind das Geld nicht Wert. Also man Atmet sehr sehr viel Ein und man kann es nicht ändern und wenn du Jung bist Denkst du nicht Drüber nach ist Einfach so . Später kommt der Kellner und Möchte die Rechnung bezahlt haben, bei mir war er schon .... Also Euch alles Gute und Frohen Mutes denn es Wird besser bestimmt man muss nur Durchhalten ok. VG Hans
14.02.2020
18:43 Uhr
Britta, es gibt Leute die jahrzentelang geraucht haben, aufgehört haben und null Probleme haben. Davon sind einige hier, aber nur einige. Die meisten müssen ab und zu kämpfen, aber es wird immer besser. Bei mir es damals nach 1 Jahr undenkbar jemals wieder zu rauchen. Nur blöd das ich nach 4 1/2 Jahren wieder angefangen habe. Aber das ist eine andere Geschichte. LG Ralf
14.02.2020
18:20 Uhr
Danke für dieses Post, Hans!
14.02.2020
18:11 Uhr
Hallo Zusammen , Da ich schon eine Weille hier bin und auch viele Kommen und gehen sah Möchte ich eine zwei worte dazu schreiben .... Jeder Ist Anders Vom Körper von seine Pyche her jeder hat auch andere Vorstellungen vom Entzug . Einige sagten ich machs für's Kind -den Mann oder ... Richtig ist man macht es für Sich, Und gut ist es Wenn man noch keine Körperlichen Einschränkungen hat was ich jedem nur Wünschen kann . Aber selbst wenn es so ist das man Krank Geworden ist gibt es nur einen Weg man sollte nicht Weiter Rauchen . Klar könnte man sagen jetzt ist es doch eh Gleich Verrecken wirst du so oder so .. Stimmt nur die Frage ist doch Wie ... Jeder der mich ein wenig kennt hier weis Ja der Hans Hat COPD und steht nicht am Anfang der Krankheit .Nun ich Kann sagen das ich Gut und Gerne wo bei Gerne nicht ganz Richtig ist aber es schriebt sich halt besser Weit über 55 Jahre Geraucht habe eben wie andere auch. Und Treffen das ist so es Trifft immer nur die Anderen nicht einen selbst ! Ja Mit so Blauen Augen geht man durchs Leben und Glaubt man auch noch so was .... Später wenn man was Merkt ist es Meisst zu spät die Kranheit ist da und NICHT Umkehrbar .... Aber es geht mir viel Besser als wenn ich noch Rauchen würde ,Das man das Krankheitsbild nicht mehr ändern kann damit muss man Leben aber das was man ändern kann sollte man tun und das auch mit allem Nachdruck . Es Gibt immer mal liebe mitmenschen hier die Schaffen es , ja wie soll ich sagen Leichter -Einfacher -Besser ihren Entzug ,Meiner war nicht so Er Was Sehr Hart und Schwer und nicht nur Körperlich sonder oft auch Pychischer weise . Man setzt sich auseinander stellt alles in Frage was aber nicht aus einem Selbst kommt sonder Gedanken die aus der Sucht geboren wurden ..... Über 55 Jahre Geraucht und wann wurde es Besser ? nach ca. 300 Tagen Warum so Lange gebraucht ? Wie so Lange ? -Ich habe Lange Geraucht was sind da 300 Tage und ab jetzt bin ich Frei wenn ich Achtsam bin ... 300 Tage im Leben eines Rauches b.z.w eines Ex Rauchers sind ein Trpfen auf dem Heissen Stein oder seh ich das Falsch ? Ihr lieben Habt Geduld ,Es Wird Besser werden und wenn es 400 oder Mehr tage kostet was solls es Wartet die Rauchfreiheit . Es ist wie in der Schule einigen Wenigen Fällt der Stoff was Leichter so wie vielleicht hier auch . Schön Für Die aber es Brigt auch Gefahren und zwar ...Man könnte ja mal Eine ... ich kann ja Wieder aufhören war ja nicht so schlimm... Eben der Mensch schaut von oben auf seine Sucht herrab und Wundert sich das es beim Zweiten mal nicht mehr so Einfach mal eben ist . Seit immer auf der Hut immer das soll mein Tipp sein Helft euch so gut ihr könnt Greift euch unter die Arme und Stärkt einander . Und Denen den es Gar so Leicht Fällt den Sage ich keiner Kommt ohne Prüfung in die Rauchfreiheit .Wie oder was das für Prüfungen sind ? Wer weiss das schon das Leben hält viel für uns bereit ,Und was Heute noch machbar war lässt uns Morgen wieder an der kippe ziehn .Ich Wünsche Euch und Mir viel Kraft zum Weiter machen ... VG Hans
Hilfe