Gefällt mir, diese Idee des Sammelbeckens verschiedener Geschichten. So besteht die Möglichkeit, dass es etwas übersichtlicher wird - hoffen wir, dass es angenommen wird und nicht wieder nur zur reinen GratulationmitBildchen-Sammlung verkommt :)
Zu mir: bin 39 und habe vor ca 4 Monaten nach 18 Jahren Raucherkarriere aufgehört - wieso? Nun, grundlegend weiß man ja sowieso, dass es ungesund ist, abhängig macht usw. - aber man findet immer Ausreden.
Bis es einem dann wirklich reicht. Oder es zumindest soweit Klick macht, dass man beschließt es ernsthaft anzugehen.
In meinem Fall war es ein Entwöhnungsseminar mit dem es dieses Mal überraschend einfach geklappt hat.
Ohne hinleitende Reduktion und vor allem auch ohne Hilfsmittel - die Schlußpunktmethode hat für mich am meisten Sinn gemacht.
Und die Bereitschaft, sich selbst zu beobachten und vieles neu zu lernen - wie gehe ich mit Stress um, wie belohne ich mich, ist Geselligkeit ohne Rauch nicht eh gleich toll, kann ich Alkohol trinken ohne Rauch, Kaffee trinken, warten, mich langweilen, telefonieren...
Ja, das geht. Alles geht ohne Rauch - sogar deutlich besser.