Lieber Armin,
nun hast du’s tatsächlich geschafft und ein ganzes Jahr nicht geraucht. Ich gratuliere dir ganz herzlich dazu!
:birthdaycake:
Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir uns vor einem Jahr im Januarzug kennengelernt haben. Dein Nickname fiel mir natürlich sofort auf, auch wenn meine Präferenz nicht nur bei einem guten Bordeaux lag, sondern ich auch für andere ausgezeichnete französische, spanische, italienische Weine offen war. Nachvollziehen konnte ich diese deine Vorliebe natürlich.
Inzwischen habe ich aus gesundheitlichen Gründen dem Alkohol völlig abschwören müssen und um Bordeaux und Co. nicht nachzuweinen und bei mir ein ungutes Gefühl des Verlusts aufkommen zu lassen, stoße ich auch virtuell nicht mehr mit Alkohol an. Silvester fragte ich mich, warum ich das Gefühl habe, dass ein Fest nur mit Sekt richtig und wahr ist, und beschloss für mich, dass mich dieses Gefühl trügt. Das wäre ja auch traurig, wenn ich nicht mehr feiern könnte und nicht mehr dazu gehörte, nur weil ich nicht mehr Alkohol trinken kann. So stoße ich mit dir gerne mit Apfelsaftschorle an, wenn’s recht ist.
:congratchamp:
Innerhalb dieses ersten Jahres solltest du schon zahlreichen Triggersituationen begegnet sein, deine Chancen, nie mehr rückfällig zu werden sind nun gewiss höher als vor einem Jahr. Ich wünsche dir, dass es dir gelingt, rauchfrei zu bleiben. Was einen dazu verleiten kann, doch wieder mal zu rauchen, weiß ich selbst leider nur zu gut.
Alles Gute dir!
Kirsten